Zusammenfassung
Bei der Belastungsrenographie handelt es sich um ein Untersuchungsprotokoll, das zur
Anwendung kommt, um eine renale Funktionsstörung, die bei der essenziellen Hypertonie
(EH) vorkommt, zu provozieren und zu dokumentieren. Diese renographische Untersuchungsmethode
wurde entwickelt, um die Intensität einer renalen Funktionsstörung zu verstärken,
die ursprünglich bei stehenden hypertensiven Patienten gefunden wurde. Es konnte gezeigt
werden, dass ergometrische Belastung die Funktionsstörung verstärkt. Clearancebestimmungen
bei leichter körperlicher Belastung zeigten, dass die pathologischen szintigraphischen
Befunde, die unter Ergometrie auftraten, Ausdruck einer ausgeprägten Minderung der
glomerulären Filtrationsrate (GFR) darstellten, während der effektive renale Plasmafluss
(ERPF) vergleichsweise unverändert blieb. Die bislang erhobenen Ergebnisse mit der
Belastungsrenographie, wie auch von Clearancebestimmungen weisen darauf hin, dass
beim stehenden Patienten mit EH das stabile Verhältnis, welches zwischen der GFR und
dem ERPF besteht, gestört ist. Dieses Verhältnis wird dann bei ergometrischer Belastung
hochgradig pathologisch und ist somit besonders einfach zu erkennen. Es wird angenommen,
dass diese Funktionsstörung zu einer Aktivierung der Renin-Angiotensin-Achse führt.
Eine besonders interessante Konsequenz dieser Studien ist die Erkenntnis, dass die
Nierenszintigraphie eine Aufhebung des stabilen Verhältnisses von GFR zu ERPF erkennen
lässt. Dies eröffnet ein Forschungsgebiet auch außerhalb der essenziellen Hypertonie,
da erste Ergebnisse bei renovaskulärer Erkrankung und bei Harnabflussstörungen zeigten,
dass das feste Verhältnis zwischen GFR und ERPF auch bei diesen Krankheiten zeitweilig
beeinträchtigt ist.
Abstract
Exercise renography is an investigative procedure used to visualize a renal functional
disturbance of essential hypertension (EH). The exercise protocol was developed to
intensify a renal functional abnormality previously observed in standing hypertensive
patients. Clearance determinations during ergometric exercise demonstrated that the
transitory tissue retention of Tc-99m-MAG3 seen in nearly 60 % of the patients with
EH in the exercise renogram, result from a prominent reduction of glomerular filtration,
while effective renal plasma flow (ERPF) remains comparatively stable. The results
obtained with exercise renography and clearance determinations suggest that afferent-efferent
glomerular vessel dysfunction disrupts the stable relationship between GFR and ERPF
in EH. This relationship can be severely disturbed during exercise but it can even
be compromised in 20 % of EHs while they stand. It is suspected that this functional
abnormality results in the activation of the renin-angiotensin axis. A particularly
exciting consequence of this research is the recognition that Tc-99m-MAG3 scintigraphy
permits recognition of a disruption of the stable relationship of GFR and ERPF. This
opens the door to a broad area of research unrelated to EH, since initial results
in renovascular disease and in urinary tract obstruction indicates that the fixed
relationship between GFR and ERPF can be disturbed in these and in other diseases.
Initial investigations suggest that the consequence of such dysfunction may put the
involved organs at risk.
Schlüsselwörter
Essenzielle Hypertonie - Nierenszintigraphie - Belastungsrenographie
Key words
Essential hypertension - renal scintigraphy - exercise renography
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Dr. med. A Schlotmann
Kreiskrankenhaus Donaueschingen
Abt. Innere Medizin
Sonnhaldenstr. 2
78166 Donaueschingen
Telefon: +49-7 71/8 83 15
Fax: +49-7 71/8 85 51
eMail: AndreasSchlotmann@web.de