Aktuelle Urol 2003; 34(1): 6
DOI: 10.1055/s-2003-44489
Referiert und kommentiert

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lokalanästhesie bei Prostatabiopsie - Patienten haben weniger Schmerzen

Ralph Hausmann1
  • 1Frankfurt
Further Information
#

Dr. Ralph Hausmann

Frankfurt

Publication History

Publication Date:
03 March 2003 (online)

 
Table of Contents #

Zusammenfassung

Bei der transrektalen sonographisch kontrollierten Prostatabiopsie zur Diagnostik eines Karzinoms klagen viele Patienten über teilweise große Schmerzen. Verschiedene Versuche wurden unternommen, um mit Lokalanästhetika die Schmerzen der Männer zu lindern.

In einer randomisierten Studie der Arbeitsgruppe um Isaac Kaver aus Israel, in die 152 Männer eingeschlossen waren, wurde untersucht, ob eine apikale und laterale periprostatische Lidocain-Injektion die Schmerzen beseitigen kann. 74 Patienten erhielten 10 Minuten vor der transrektalen sonographisch kontrollierten Prostatabiopsie 15 ml Lidocain 1 %, die zweite Gruppe (78 Patienten) eine Biopsie ohne Lokalanästhetikum.

Das Lidocain zu je 5 ml wurde in Nähe der Verbindung zwischen den Samenbläschen und der Prostata 2-seitig injiziert, außerdem in die Mitte des periprostatischen Bereichs des Apex. Der Schmerzgrad wurde anhand einer 10 Punkte umfassenden Skala bestimmt (Urology 2002; 59: 405-408).

In der Kontrollgruppe hatten 47 % der Patienten schwere bis intolerable Schmerzen während der transrektalen Biopsie, in der Lidocain-Gruppe dagegen nur 7 %. Die Intensität der Schmerzen lag in dieser Gruppe auch signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe. Die Beschwerden vergrößerten sich signifikant mit jeder an einem Patienten vorgenommenen weiteren Biopsie in der Kontrollgruppe. Dieser kumulative Effekt wurde auch in der Lidocain-Gruppe festgestellt, er war jedoch nicht so ausgeprägt.

Bei Männern mit einem Prostatavolu- men von weniger als 50 cm3 waren die Schmerzen größer als bei solchen mit einer größeren Prostata. Die Gründe hierfür sind unklar.

Eine laterale und apikale periprostatische Nervenblockade mit Lidocain vermindert die Schmerzen während einer Biopsie signifikant. Die Methode ist einfach auszuführen und wird von den Patienten gut vertragen. Der Zeitaufwand für die Lokalanästhesie beträgt zirka 10 Minuten.

#

Kommentar

Verschiedene Punkte sollten noch geklärt werden: die Schmerzhaftigkeit der Injektion selber, das zusätzliche Infektionsrisiko und, ob eine Lokalreaktion eine Radikaloperation erschwert.

Die Prostatastanzbiopsie wird von vielen Patienten als unangenehm und schmerzhaft empfunden. Das Geschehen wird bestimmt durch Angst, peinliche Empfindung und tatsächliche Schmerzempfindung. Die Studie aus Israel zeigte - wie auch schon die Untersuchung von Zisman (J Urol 2001; 165: 445-454) -, dass ängstliche Patienten eher Schmerzen bei dem Eingriff empfinden. Die in der Studie vorgestellte Methode setzt bei der Prophylaxe von Schmerzen durch Lokalanästhesie an. Bevor die Methode endgültig bewertet werden kann, sollten noch verschiedene Punkte geklärt werden: die Schmerzhaftigkeit der Injektion selber (bei 3facher transrektaler Punktion), das zusätzliche Infektionsrisiko und die Frage, ob eine etwaige Lokalreaktion eine Radikaloperation erschweren kann. Schließlich handelt es sich um eine aufwändige Methode, die zusätzlich Zeit in Anspruch nimmt. Im Gegensatz dazu erscheint eine systemische Gabe einer Kombination aus Anxiolytikum und Analgetikum weniger invasiv und zeitraubend. Auch weiterhin gibt es keine Standardmaßnahme zur Schmerzprophylaxe bei Prostatastanzbiopsie; die periprostatische Lokalanästhesie ist ein relativ neues Verfahren, dessen Verbreitung von der Praktikabilität und den Begleiteffekten abhängt.

Dr. Niklas Kreutzer, Dortmund

Zoom Image

Abb. 1 Transrektale Prostatabiopsie unter Sonographiekontrolle. Eine Nervenblockade mit Lidocain vermindert die Schmerzen einer Prostatabiopsie signifikant. (a) Transversalschnitt, (b) Sagitalschnitt, Nadelreflex, (c) Biopsiepistole mit Nadel (Bild: Praxis der Urologie, Thieme Verlag).

#

Dr. Ralph Hausmann

Frankfurt

#

Dr. Ralph Hausmann

Frankfurt

 
Zoom Image

Abb. 1 Transrektale Prostatabiopsie unter Sonographiekontrolle. Eine Nervenblockade mit Lidocain vermindert die Schmerzen einer Prostatabiopsie signifikant. (a) Transversalschnitt, (b) Sagitalschnitt, Nadelreflex, (c) Biopsiepistole mit Nadel (Bild: Praxis der Urologie, Thieme Verlag).