Zusammenfassung
Fragestellung
Nach dem Ulmsten-Konzept soll die spannungsfreie transvaginale Prolenebandinsertion
eine dauerhafte Gewebeverfestigung bewirken. Zur Topografie des Prolenebandes bei
nachfolgenden Schwangerschaften und Geburten gibt es bisher keine Literaturangaben.
Das Verhalten des Bandes und der klinische Verlauf in der Schwangerschaft und postpartal
sollen untersucht werden.
Material und Methodik
Beschrieben wird eine 41-jährige VI. Gravida/VI. Para nach Einlage eines TVT-Bandes
nach der 4. Schwangerschaft. Beide Schwangerschaften nach dieser Inkontinenzoperation
wurden mit primärer Sectio caesarea beendet.
Regelmäßige sonographische Kontrollen zur Lage des Bandes wurden durchgeführt.
Ergebnisse
Keine der beiden Schwangerschaften führte zur Veränderung der Topografie und Funktion
des Prolenebandes. Die Patientin war auch nach der zweiten Entbindung noch kontinent
und beschwerdefrei.
Schlussfolgerung
Die Entbindung durch primäre Sectio caesarea kann die Lage und Funktion des TVT-Bandes
längerfristig erhalten, auch wenn mehr als eine Schwangerschaft ausgetragen wird.
Abstract
Purpose
The Ulmsten technique of tension-free transvaginal prolene tape placement can lead
to long-term stabilization. However, to date there is no literature investigating
the position of the prolene tape during pregnancy or after birth. The tape position
and function, the clinical course of the pregnancy and the results postpartum were
investigated.
Material and Methods
We present here a 41-year-old gravida VI/para VI who had undergone placement of a
TVT tape after the fourth pregnancy. Both pregnancies occurring after this incontinence
operation were delivered by caesarean section. Regular sonographic controls to ascertain
the position of the tape were carried out.
Results
Neither of the pregnancies led to any alteration in the position or the functioning
of the tape. The patient remained continent and experienced no discomfort even after
the second pregnancy.
Conclusion
Caesarean delivery can preserve the position and function of the TVT tape over time
even after more than one pregnancy.
Literatur
- 1
Ulmsten U, Johnson P, Rezapour M.
A three-year follow up of tension free vaginal tape for surgical treatment of female
stress urinary incontinence.
Br J Obstet Gynecol.
1999;
106
345-350
- 2
Dainer M, Hall C D, Choe J, Bhatia N.
Pregnancy following incontinence surgery.
Int Urogynecol J.
1998;
9
385-390
- 3
Giesen J E.
Stress incontinence: a review of 270 Marchetti operations.
Obstet Gynecol.
1974;
14
216
- 4
Drutz H, Mainprize T.
The Marshall-Marchetti-Krantz procedure: a critical review.
Obstet Gynecol Surv.
1988;
43
724-729
- 5
Marchetti A.
Urinary incontinence.
J Am Med Assoc.
1956;
162
1366
Dr. med. Annett Gauruder-Burmester
Frauenklinik, Abteilung Urogynäkologie, Charité Campus Mitte
Schumannstraße 20/21
10117 Berlin
Email: annett.gauruder@charite.de