Ultraschall Med 2004; 25(1): 54-57
DOI: 10.1055/s-2003-45239
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zeitmodulierte 2D-Sonographie in Freehand-3D-Technik als Perinealsonographie

Perineal Sonography: Using time modulated 2D-ultrasound in a freehand 3D techniqueJ.  Jürgens1
  • 1HELIOS Klinik Titisee-Neustadt Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe
Further Information

Publication History

eingereicht: 25. Januar 2003

angenommen: 26. Juni 2003

Publication Date:
12 February 2004 (online)

Zusammenfassung:

Studienziel: Der Einsatz einer neuen Ultraschalltechnik , die die zeitliche Veränderung der Urethra und Blasenposition in der Perinealsonographie in der gesamten Dynamik des Pressvorgangs erfasst, sollte im Hinblick auf die Diagnosemöglichkeit der Klassifikation der Blasendeszensustypen untersucht werden. Methode: Es wurden 21 Patientinnen mit Inkontinezproblemen mit einem 3 - 5 MHz Curved-array-Schallkopf untersucht. Die Ergebnisse mit denen der klinischen Untersuchung und der urodynamischen Messung verglichen. Ergebnisse: 17 von 21 Profilen konnten eindeutig dem rotatorischen oder vertikalen Deszensustyp zugeordnet werden. 2 konnten aus ultraschalltechnischen Gründen nicht klassifiziert werden, 2 wegen mangelnder Kooperation der Patientin. Schlussfolgerung: Die neue Methode erlaubt eine sichere Diagnose des Blasendeszensustypes in den meisten Fällen. Die gesamte Dynamik der Untersuchung kann dokumentiert werden.

Abstract

Aim: The employment of a new transperineal ultrasound technique, which demonstrates the dynamics of the temporal change in the positions of the urethra and bladder under standardized Valsalva pressure, was evaluated with regards to the possibility of diagnosing and classifying the various types of descension. Method: Transperineal ultrasound using a 3 - 5 MHz Curved array transducer was performed on 21 female patients with urinary incontinence. The results were compared with the clinical examinations and the urodynamic measurements. Results: 17 of 21 profiles could be clearly classified as either rotatoryor vertical descension types. 2 of the profiles could not be classified due to lack of patient cooperation, and 2 could not be classified due to technical problems. Conclusion: This new method allows a safe diagnosis of the descension types in most cases. All dynamics of the examination can be documented.

Literatur

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Dr. J. Jürgens

Abteilung Gynäkologie Geburtshilfe · HELIOS-Klinik Titisee-Neustadt

Jostalstr. 12

79822 Titisee-Neustadt ·

Phone: 07651-290/29450

Fax: 07651-29-499

Email: jjuergens@titisee.helios-kliniken.de ·

URL: http://www.helios-kliniken.de

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