Zusammenfassung
Fragestellung: Prüfung der diagnostischen Aussagekraft eines nativen Spiral-CT-Protokolls mit einer
niedrigen, einer Ausscheidungsurographie äquivalenten Strahlendosis bei der Abklärung
einer Harnleiterkolik. Methode: 209 konsekutive Patienten mit der klinischen Verdachtsdiagnose einer Harnleiterkolik
wurden mit einem neuen CT-Protokoll untersucht (120 kV; 70 mA; Rotationszeit 0,75
s; Kollimation 5 mm, Pitch = 2). Die prospektiv erhobenen CT-Befunde wurden mittels
retrograder Ureterdarstellung, Ureterendoskopie, Steinasservierung, operativ oder
im klinischen Verlauf validiert. Die effektive Dosis der CT-Untersuchung wurde nach
Nagel berechnet. Die Prävalenz der Ureterolithiasis betrug 70 %. Ergebnisse: Die Niedrig-Dosis-CT diagnostizierte Harnleiterkonkremente mit einer Sensitivität
von 97,3 % und einer Spezifität von 96,8 %. Die positive Vorhersagewahrscheinlichkeit
lag bei 99,3 %, die negative Vorhersagewahrscheinlichkeit bei 92,4 %. Es wurde eine
mittlere effektive Ganzkörperdosis von 0,97 mSv bei Männern und 1,35 mSv bei Frauen
ermittelt. Schlussfolgerung: Das vorgestellte CT-Protokoll unterscheidet sich hinsichtlich seiner diagnostischen
Aussagekraft nicht von der bislang veröffentlichter Protokolle. Die effektive Ganzkörperdosis
liegt jedoch um mindestens 50 % unter den bisher angegebenen Werten. Das Niedrig-Dosis-CT
ist als Standardmethode zu empfehlen.
Abstract
Purpose: To evaluate a low-dose, nonenhanced helical CT protocol for the diagnosis of renal
colic using an effective dose equivalent of radiation not higher than that of intravenous
urography. Materials and Methods: A new low-dose helical-CT protocol (120 kV; 70 mA; rotation time 0.75 s; collimation
5 mm, pitch = 2) was used to examine 209 consecutive patients with symptoms of renal
colic. The initial CT reports were compared with retrograde ureterography, ureteral
endoscopy, stone retrieval, surgical or clinical findings. The effective radiation
dose was calculated by the method published by Nagel. The prevalence of ureterolithiasis
was 70 %. Results: Sensitivity and specificity of the low-dose-helical CT in detecting ureteral calculi
were 97.7 % and 96.8 %, respectively. The positive predictive value was 99.3 % and
negative predictive value 92.4 %. The mean effective radiation dose equivalent was
0.97 mSv in male and 1.35 mSv in female patients. Conclusions: The diagnostic value of the reported CT protocol does no differ from previously published
protocols. However, the effective radiation dose equivalent is at least 50 % lower
than stated in the published protocols. We recommend the low-dose helical CT protocol
as the method of choice.
Key words
Computed tomography (CT), helical - radiation, exposure to patients and personnel
- radiation, measurement - ureteral calculi - renal colic - urography
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Dr. Egbert Knöpfle
Klinik für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Klinikum Augsburg
86009 Augsburg
Phone: ++0821/400-2440
Fax: ++0821/400-3312
Email: eknoe@web.de