Zusammenfassung
Hintergrund: Wittmaack berichtet Anfang dieses Jahrhunderts über ein Einfalten (Retraktion) der
membranösen Wände der Endolymphräume, die jedoch von anderen Autoren als Artefakt
der histologischen Aufarbeitung gedeutet wird. Die genaue Bedeutung dieses Befundes
ist bisher nicht bekannt.
Methode: Es wurden die folgenden Sammlungen untersucht: 1. Die Wittmaack-Sammlung in Hamburg.
Basierend auf der Originalarbeit von Wittmaack aus dem Jahre 1929 wurden die 67 Felsenbeine
der 59 Patienten (0 - 92 Jahre, Mittelwert 35,2 Jahre) erneut einer kritischen Analyse
unterzogen und lichtmikroskopisch auf eine Retraktion der endolymphatischen Membranen
untersucht. 2. Um altersbedingte Veränderungen auszuschließen, wurden die erhobenen
Befunde mit 125 Felsenbeinen von 73 Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahre (Durchschnittsalter
13,4 Monate, Median 1,4 Monate) aus der Felsenbeinsammlung der Tufts University, School
of Medicine, USA verglichen. Das Einfalten der Reissnerschen Membran in Richtung Stria
vascularis und Lamina spirales ossea wurde in leicht-, mittel- und schwergradig unterteilt.
Befunde im Sacculus, Utriculus und der Bogengänge wurden ebenfalls dokumentiert.
Ergebnisse: Die Reevaluation der von Wittmaack beschriebenen Präparate zeigt in 81 % eine Retraktion
der Reissnerschen Membran im Vergleich zu 33 % in der Tufts Collection. Dort fand
sich im Vergleich zu dem hohen Anteil einer cochleären Retraktion nur in 12 % ein
sakkulärer und in 4 % ein utrikulärer Kollaps. In der Wittmaack-Sammlung zeigte sich
kein signifikanter Unterschied zwischen den zugrunde liegenden Krankheiten. In der
Tufts-Sammlung wiesen Kinder, die an extracochleären Infektionen erkrankt waren oder
ototoxische Medikamente erhalten hatten, eine signifikant höhere Inzidenz einer Retraktion
auf.
Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine geringgradige Retraktion physiologisch
bzw. auch präparationsbedingt zu sein scheint. Dagegen ist ein kompletter Kollaps
mit Degeneration der umliegenden Zellstrukturen ein relevanter lokaler bzw. regionaler
otopathologischer Befund. Die Reevaluation der Originalfelsenbeine aus der Wittmaack-Sammlung
ergab, dass es sich bei einem Teil der von Wittmaack beschriebenen Veränderungen um
die Folge einer viralen Labyrinthitis (virale Infektionen konnten zu Wittmaacks Zeiten
noch nicht nachgewiesen werden), der Gabe von ototoxischen Substanzen, Durchblutungsstörungen
oder auch genetische Ursachen handeln könnte.
Summary
Background: In histologic studies, the volumetric status of the intralabyrinthine fluids is judged
by the position of the endolymphatic membranes. Bulging of the membranes, commonly
known as endolymphatic hydrops, is assumed to be caused by excess of endolymph. The
opposite situation, retraction of the membranes is, however, only incidentally described
and relatively little attention has been paid to its significance. Almost one hundred
years ago Wittmaack described retraction of the endolymphatic membranes, which has
since been considered to be preparation artifact - a concept that essentially remains
unchallenged. To test the validity of this long held premise, we examined two sets
of temporal bones from different centers.
Material and Methods: We studied the following collections: 1. The Wittmaack collection in Hamburg, Germany.
The original material of 67 temporal bones (patient ages 0-92 years, average age 35.2
years) on which Wittmaack based his opinions. 2. For comparison and to exclude age
related phenomena, 125 temporal bones from 73 children between the ages newborn to
ten years (average age 13.4 months, median 1.5 months) from the temporal bone collection
of the Department of Otolaryngology Tufts University School of Medicine. All specimens
were studied by light microscopy. Retraction was defined as depression of Reissner's
membrane toward the stria vascularis and the Organ of Corti in more than one cochlear
turn and was graded into mild, moderate and severe. Additionally the saccule, utricle
and semicircular ducts were examined for collapse.
Results: The reevaluation of the 67 temporal bones described by Wittmaack, including those
of 7 children below the age of 10 years, showed retraction of Reissner's membrane
in 81% compared to 33% of the temporal bones from the Tufts collection. In contrast
to the high incidence of retraction in the cochlear duct, fewer saccules (12%) and
utricles (4%) were collapsed in the Tufts collection. In the Wittmaack collection
no significant differences between the underlying diseases were found, however in
the Tufts collection the group of children who suffered from extracochlear infections
and malignancies had a higher frequency of retraction.
Conclusion: Mild retraction might be to some extent physiologic or even artifactual. Severe retraction,
however, is a definitive finding that is a part of a local or regional otopathologic
process. Of material, it is quite possible that Wittmaack's original observations
of what he called “hypotonic collapse” was of viral origin (viruses were not known
during Wittmaack's time), ototoxicity or even of genetic origin.
Schlüsselwörter
Histopathologie - Kinder - Reissnersche Membrane - Menièresche Krankheit - Virale
Labyrinthitis - Ototoxizität
Key words
Histopathology - Children - Viral infection - Reissner's membrane collapse - Labyrinthitis
- Ototoxicity - Stria vascularis