Zusammenfassung
Hausärzte übernehmen eine wichtige Screeningfunktion in der Versorgung von Patienten
mit psychischen und psychosomatischen Störungen. Vielfach werden psychische Störungen
in der hausärztlichen Versorgung übersehen. Die vorliegende Studie untersucht Faktoren,
die die Identifikation psychischer Störungen in hausärztlichen Praxen beeinflussen.
Hausärztliche Konsultationen von 120 Patienten mit psychischen Störungen in 16 hausärztlichen
Praxen wurden analysiert hinsichtlich der Gestaltung der Arzt-Patient-Interaktion
(SASB), der geschilderten Beschwerden (RVC), der Länge der Konsultation und der Identifikation
der psychischen Störung durch den Hausarzt (ODE). Die Hausärzte identifizieren 60,8
% der psychischen Störungen. Neben der Schwere der Beeinträchtigung stehen die Anzahl
der vom Patienten während der Konsultation geäußerten psychischen Beschwerden sowie
die Gestaltung der Arzt-Patient-Interaktion in einem statistisch bedeutsamen Zusammenhang
zur hausärztlichen Identifikation der Störungen. Eine höhere Frequenz des komplementären
kontrollierenden Interaktionsmusters, in dem der Arzt den Patienten kontrolliert und
dominiert und der Patient sich unterordnet, geht mit einer geringeren Erkennungsrate
der psychischen Symptomatik einher. Die Studie weist darauf hin, dass der interaktionelle
Prozess während der ärztlichen Sprechstunde die Identifikation einer psychischen Symptomatik
beeinflusst.
Abstract
Physicians have a major screening function in the care of patients suffering from
psychological disorders. Often, psychosocial disorders are overlooked in primary care.
The study presented here investigates factors correlating with the identification
of psychosocial disorders in primary care. Physician-patient consultations of 120
patients with psychological disorders of 16 primary care practices were analyzed with
respect to doctor-patient interactions using Structured Analysis of Social Behavior
(SASB). In addition, reported complaints, length of consultations and identification
of psychological disorders by the physicians were analyzed. The physicians identified
60.8 % of the psychological disorders. There was a significant association between
physician's identification of psychological disorders and (1) the severity of the
disorder, (2) the number of complaints reported during consultation (3) the pattern
of physician-patient interaction. A high frequency of interaction patterns referred
to as complementary and controlling in terms of SASB categories, interferes with identification
of psychological disorders. The study shows that the interactional process during
primary care consultation is associated with physicians' identification of psychological
disorders.
Key words
Psychological disorders - primary care - physicians
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PD Dr. med. Johannes Kruse
Klinik für Psychotherapeutische Medizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Bergische Landstraße 2
40629 Düsseldorf
Email: kruse@uni-duesseldorf.de