Zusammenfassung
Hintergrund und Zielsetzung: Die vorliegende Studie beschreibt prädisponierende Faktoren, den Diagnostikzeitraum,
die Keimquelle, das Erregerspektrum und den Visusverlauf nach Behandlung in Fällen
endogener bakterieller Endophthalmitiden. Der Stellenwert einer sofortigen Vitrektomie
im Vergleich zur alleinigen intravitrealen Antibiotikagabe wurde anhand einer Literaturanalyse
bewertet. Methode: 22 konsekutive Fälle innerhalb der letzten 9 Jahre mit nachgewiesener endogener bakterieller
Endophthalmitis wurden retrospektiv ausgewertet. Die Erregerquelle wurde durch systemische
Antibiose behandelt. Eine zusätzliche intraokulare Antibiotikagabe wurde, soweit möglich,
mit einer Vitrektomie kombiniert. Einzelfälle wurden primär enukleiert. Ergebnisse: Schwerwiegende prädisponierende Grunderkrankungen hatten 90 % der Patienten, in erster
Linie Diabetes mellitus in Kombination mit Niereninsuffizienz und Harnwegsinfekten
(70 %). Die Diagnosestellung erfolgte durchschnittlich 3,5 Tage nach Symptombeginn.
Bei 75 % der Patienten waren grampositive, bei 25 % gramnegative Erreger Infektionsursache.
Häufigste grampositive Keime waren Staphylococcus aureus und S. epidermidis. 73 % aller Augen wurden primär vitrektomiert. Im Nachbeobachtungszeitraum war in
57 % der Fälle (exklusive primäre Enukleationen und verstorbene Patienten) die Funktion
des betroffenen Auges besser oder gleich Lichtscheinwahrnehmung, in 7 % ohne Lichtscheinwahrnehmung
und 36 % der Augen wurden sekundär enukleiert. Ein Bulbuserhalt mit Restfunktion konnte
vor allem bei frühzeitig diagnostizierten Endophthalmitiden erreicht werden (≤ 2 Tage,
60 % der Patienten), im Gegensatz zu verzögerten Diagnosestellungen (33 %). Im Literaturvergleich
scheint in Bezug auf einen Bulbuserhalt mit Restfunktion eine sofortige Vitrektomie
der alleinigen intravitrealen Antibiotikagabe überlegen zu sein. Schlussfolgerungen: Eine schnelle Diagnose und Behandlung sind bei diesem ophthalmologischen Notfall
entscheidend für einen positiven Heilungsverlauf. Sofern die Befundlage es zulässt,
sollte eine sofortige Pars-plana-Vitrektomie mit intraokularer Antibiotikagabe angestrebt
werden.
Abstract
Background: Cases of endogenous bacterial endophthalmitis were analysed regarding predisposing
factors, timing of diagnosis, sources of infection, causative organisms, and visual
outcome. The value of an immediate vitrectomy compared to exclusively injected intravitreal
antibiotics was evaluated reviewing the literature. Methods: Records of 22 consecutive cases of the last 9 years with endogenous bacterial endophthalmitis
were reviewed. The identified source of infection was treated with systemic antibiotics.
All affected eyes were treated with intraocular injection of antibiotics, whenever
possible combined with vitrectomy. Results: 90 % of the patients had severe predisposing diseases, primarily diabetes mellitus
combined with renal insufficiency and urinary tract infection (70 %). Diagnoses were
made 3.5 days after beginning of symptoms. An average of 75 % of the patients had
gram-positive and 25 % gram-negative bacteria as causative organisms. Most common
gram-positive bacteria were Staphylococcus aureus and S. epidermidis. In 73 % of all eyes vitrectomy was used as primary treatment. In 57 % of the cases
the visual outcome was light perception or better (excluding primary enucleations
and deceased patients). 7 % of the eyes had no light perception, 36 % underwent secondary
enucleation. Especially in cases of early diagnoses (less than or equal to 2 days)
therapy was successful (60 % of the patients); in contrast to delayed diagnoses (33
%). The literature review suggests that immediate vitrectomy is superior to exclusive
intravitreal injection of antibiotics concerning bulb conservation and remaining function.
Conclusions: Immediate diagnosis and therapy are crucial for a positive outcome in this ophthalmological
emergency. Immediate pars plana vitrectomy with intraocular antibiotic instillation
seems to improve the prognosis of the affected eyes.
Schlüsselwörter
Endophthalmitis - endogen - bakteriell - Vitrektomie - intraokulare Antibiotikatherapie
Key words
Endophthalmitis - endogenous - bacterial - vitrectomy - intraocular antibiotic therapy
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Dr. med. Dipl.-Ing. Thomas Laube
Zentrum für Augenheilkunde der Universität Essen
Hufelandstraße 55
45147 Essen
Email: thomas.laube@uni-essen.de