Rofo 2004; 176(4): 538-543
DOI: 10.1055/s-2004-812932
Mamma
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radiologisch-histopathologische Korrelation von Mikrokalzifikationen in 11-G-Vakuumbiopsaten - eine Analyse von insgesamt 3196 Proben

Radiologic-Histopathologic Correlation of Microcalcifications from 11G Vacuum Biopsy: Analysis of 3196 Core BiopsiesA. Fischmann1 , B. Pietsch-Breitfeld2 , M. Müller-Schimpfle3 , K. Siegmann1 , A. Wersebe1 , K. Rothenberger-Janzen4 , C. D. Claussen1 , J. Janzen4
  • 1Abteilung Radiologische Diagnostik, Universitätsklinikum Tübingen
  • 2Institut für Medizinische Informationsverarbeitung, Universität Tübingen
  • 3Radiologisches Zentralinstitut, Städtische Kliniken Frankfurt
  • 4Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Tübingen
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Publication History

Publication Date:
16 April 2004 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Durchführung eines statistischen Vergleichs radiologisch und histopathologisch nachweisbarer Mikroverkalkungen (MK) der weiblichen Brust. Materialien und Methoden: In einer retrospektiven Studie wurden Mikroverkalkungen aus 116 Mikrokalkgruppen bei 96 Frauen radiographisch und histopathologisch vergleichend analysiert. Läsionen, bei denen die radiologischen und histopathologischen Befunde übereinstimmten, wurden als konkordant gewertet; Patientinnen mit Diskrepanzen als diskordant. Falls die Gesamtzahl der detektierten MK-Gruppen in beiden Untersuchungsmethoden übereinstimmte, diese jedoch in unterschiedlichen Gewebszylindern lokalisiert waren, wurde der Fall als pseudokonkordant in die statistische Analyse einbezogen. Ergebnisse: Von den 116 Läsionen waren nach der histopathologischen Aufarbeitung 24 Läsionen als maligne und 92 als benigne klassifiziert worden. Für die radiologisch-histopathologische Korrelation wurden insgesamt 3196 Gewebszylinder untersucht, dabei fanden sich in 851 Biopsiezylindern Verkalkungen. 579 MK wurden in beiden Modalitäten detektiert, 169 nur radiologisch, 103 nur histopathologisch. Bei 35 Patientinnen (30 %) waren die Ergebnisse der radiologischen und histopathologischen Untersuchungen konkordant, in 75 Fällen (65 %) diskordant, in 6 Fällen (4 %) pseudokonkordant. Der fallbezogene Kappa-Koeffizient war - 0,09 (- 0,24 bis 0,07). Bei 122 histopathologisch nicht nachgewiesenen Verkalkungen handelte es sich um einzelne MK am Rand des Biopsiezylinders, 18 waren mögliche Artefakte. Sechs Zylinder enthielten Kalziumoxalatkristalle, drei Kalkmilchzysten. Sechs MK-Befunde in Biopsaten wurden bei nachgewiesenem Malignom nicht weiter aufgearbeitet. In 14 Fällen konnten trotz vollständiger Aufarbeitung die Verkalkungen nicht histopathologisch gesichert werden. Bei 49 radiologisch nicht entdeckten Verkalkungen fanden sich in der retrospektiven Analyse dichte Gewebsareale, welche vermutlich die Verkalkungen enthielten. Weitere 54 MK waren zu klein, um radiographisch nachgewiesen zu werden. Zusammenfassung: Diskordante Ergebnisse in radiologischen und histopathologischen Untersuchungsbefunden können überwiegend dadurch erklärt werden, dass randständige lokalisierte MK im technischen Prozess während der Aufarbeitung verloren gehen oder zu klein sind, um radiologisch detektiert zu werden.

Abstract

Purpose: To perform a statistical evaluation of microcalcifications (MC) from suspicious breast lesions detected by radiography and histopathology. Materials and Methods: Histological and radiological detection of calcifications were compared from 116 biopsies in 96 women. Lesions with identical description of calcifications detected in histopathology and radiography were considered concordant, patients with obvious discrepancies discordant. If histological and radiological groups of calcifications were identical in number but differed in location, the case was considered pseudo-concordant. Results: Histopathology classified 24 of 116 lesions as malignant and 92 as benign. A total of 3196 core biopsies were examined, 851 of these contained groups of calcifications or single calcifications. Both modalities detected 579 calcifications, with 169 exclusively detected by radiography and 103 exclusively by histopathology. In 35 cases (30 %) radiologic and pathologic results were concordant, in 6 cases pseudo-concordant (4 %) and in 75 cases (65 %) discordant. The case-based Kappa coefficient was - 0.09 (- 0.24 to 0.07). The 122 calcifications not detected by histopathology were few or single calcifications at the edge of the core that were probably lost during processing, 18 were possible artefacts. Six cores contained calcium oxalate, 3 contained milk of calcium. In 6 cases malignant disease was found after the first examination, hence the cores were not searched thoroughly for the missing calcifications. In the remaining 14 cases, no calcifications were found despite complete processing of the tissue. In 49 of 103 cases of radiologically undetected microcalcifications, the retrospect analysis showed dense tissue areas that probably contained the calcification. The remaining 54 cases contained calcifications, which were too small to be detected radiologically. Summary: Discordant results from pathological and radiological examinations of biopsies can mainly be explained by calcifications at the edge of the specimen lost during processing, which are therefore not detected in histopathology, and calcifications too small to be visualized radiologically.

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A. Fischmann

Abteilung Radiologische Diagnostik, Universitätsklinikum Tübingen

Hoppe-Seyler-Straße 3

72076 Tübingen

Email: Arne.Fischmann@med.uni-tuebingen.de

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