Zusammenfassung
Seltene Komplikationen der Koloskopie sind der Pneumothorax, das Pneumoperitoneum,
das retroperitoneale oder subkutane Emphysem, die Sepsis und die Verletzung von parenchymatösen
Organen. Hier ist vor allem die Milz führend. Seit Mitte der 70er-Jahre sind in der
internationalen Literatur über 30 Milzverletzungen bzw. -rupturen durch eine Koloskopie
beschrieben worden. Ursächlich für die Milzverletzungen könnten postentzündliche oder
postoperative Verwachsungen sein. Darüber hinaus wird ein zu starker Zug zur Überwindung
der linken Flexur diskutiert. Es muss an die seltene Komplikation einer Milzverletzung
gedacht werden, wenn der Patient nach Koloskopie einen Hämoglobinabfall ohne peranalen Blutabgang, abdominelle Beschwerden, ggf. Schulterschmerzen links sowie
eine Hypotension entwickelt. In der Literatur wird die Zeitspanne bis zur exakten
Diagnose der Milzverletzung nach Koloskopie sehr unterschiedlich beschrieben (Stunden
bis 10 Tage). Die häufig verzögerte Diagnose der Milzverletzung bei Koloskopie ist
sicherlich auch dadurch zu erklären, dass diese Komplikation nur wenig bekannt ist.
Bis heute sind in der Literatur zwei Todesfälle als Folge einer Milzverletzung nach
Koloskopie mitgeteilt worden. Nur das Wissen um die Möglichkeit der Milzverletzung
bei der Koloskopie und die schnelle Reaktion bei entsprechenden Symptomen schützen
den Patienten. Es gibt keine gesicherte Vorsichtsmaßnahme und kein Untersucher ist
vor dieser seltenen Komplikation geschützt.
Abstract
The less frequent complications of colonoscopy include pneumothorax, pneumoperitoneum,
emphysema of the retroperitoneum or of the subcutis, septicemia and injuries of visceral
organs (mainly the spleen). Since the mid 1970 s more than 30 splenic injuries during
colonoscopy have been described. Any cause of increased splenocolic adhesions (inflammatory
bowel disease, pancreatitis or prior abdominal surgery) might be a predisposing factor
for splenic injury during colonoscopy. Other contributing factors are techniques that
result in a strong torsion of the spleno-colic ligament. Patients with left shoulder
and abdominal pain, hypotension, and a drop in hemoglobin without rectal bleeding
after colonoscopy should be suspected to have splenic injury. Many physicians are
not aware of splenic injuries as a potential complication of colonoscopy. Therefore
the diagnosis of splenic injury during colonoscopy is often described in the literature
as delayed (hours until 10 days). Since a colonoscopic splenic injury can be fatal,
this exceedindly rare event must be considered when a patient shows the above-mentioned
symptoms and no signs of colon perforation.
Schlüsselwörter
Koloskopie - Komplikation - Milzverletzung - Milztrauma - Milzruptur
Key words
Colonoscopy - Complication - splenic trauma - splenic rupture - splenic injury
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