Z Gastroenterol 2004; 42(8): 720-723
DOI: 10.1055/s-2004-813445
Leitlinie

© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik und Therapie der akuten und chronischen Hepatitis C - Vorgehen in Problemsituationen

Diagnosis and Treatment of Acute and Chronic Hepatitis C - Procedure in Difficult SituationsW. H. Schmiegel1
  • 1Medizinische Klinik, Ruhr-Universität Bochum, Knappschafts-Krankenhaus, Bochum
Further Information

Publication History





Publication Date:
16 August 2004 (online)

Begleiterkrankungen beeinflussen die Entscheidungsfindung zur Behandlung der Hepatitis C und erfordern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Umsicht. Viele Problemsituationen waren in den groß angelegten Therapiestudien Ausschlusskriterien, so dass Daten zur Sicherheit und Effektivität der Interferon- bzw. Kombinationstherapie mit Ribavirin in Problemsituationen fast ausschließlich nur aus Fallbeschreibungen oder kleineren Studien zur Verfügung stehen. Die Evidenzstärke der Empfehlung ist dementsprechend meist niedrig. Falls möglich, sollte die Behandlung der Hepatitis C in Problemsituationen im Rahmen prospektiver Studien erfolgen.

Grundsätzlich ist bei der Indikationsstellung zur antiviralen Therapie abzuwägen, inwieweit eine Begleiterkrankung im Vergleich zur Hepatitis C die Lebenserwartung einschränkt bzw. eine Gefährdung für den Patienten unter Therapie darstellt. Daher sollte bei Patienten mit relativen Kontraindikationen in der Regel eine Leberhistologie gewonnen werden, um die Dringlichkeit einer Therapie besser beurteilen zu können. Verlaufskontrollen begleitkrankheitsspezifischer Parameter müssen individuell und problemorientiert durchgeführt werden [1].

Literatur

  • 1 Hadziyannis S J, Vassilopoulos D. Complex management issues: management of HCV in the atypical patient.  Baillieres Best Pract Res Clin Gastroenterol. 2000;  14 277-291 (III)
  • 2 Pol S, Vallet-Pichard A, Fontaine H. et al . HCV infection and hemodialysis.  Semin Nephrol. 2002;  22 331-339 (IV)
  • 3 Fontana R J. Neuropsychiatric toxicity of antiviral treatment in chronic hepatitis C.  Dig Dis. 2000;  18 107-116 (IV)
  • 4 Schaefer M, Schmidt F, Folwaczny C. et al . Adherence and mental side effects during hepatitis C treatment with interferon alfa and ribavirin in psychiatric risk groups.  Hepatology. 2003;  37 443-451 (IIa)
  • 5 Musselman D L, Lawson D H, Gumnick J F. et al . Paroxetine for the prevention of depression induced by high-dose interferon alfa.  N Engl J Med. 2001;  344 961-966 (Ib)
  • 6 Schafer M, Boetsch T, Laakmann G. Psychosis in a methadone-substituted patient during interferon-alpha treatment of hepatitis C.  Addiction. 2000;  95 1101-1104 (IV)
  • 7 Dobmeier M, Frick E, Frank S. et al . Schizophrenic psychosis: a contraindication for treatment of hepatitis C with interferon alpha?.  Pharmacopsychiatry. 2000;  33 72-74 (IV)
  • 8 Toth C M, Pascual M, Chung R T. et al . Hepatitis C virus-associated fibrosing cholestatic hepatitis after renal tranplantation.  Transplantation. 1998;  66 1254-1258 (IV)
  • 9 Durlik M, Gaciong Z, Rancewicz Z. et al . Renal allograft function in patients with chronic viral hepatitis B and C treated with interferon alpha.  Transplant Proc. 1995;  27 958-959 (III)
  • 10 Rostaing L, Izopet J, Baron E. et al . Treatment of chronic hepatitis C with recombinant interferon alpha in kidney transplant recipients.  Transplantation. 1995;  59 1426-1431 (IV)
  • 11 Magnone M, Holley J L, Shapiro R. et al . Interferon-alpha induced acute renal allograft rejection.  Transplantation. 1995;  59 1068-1070 (IV)
  • 12 Dalgard O, Bjoro K, Hellum K. et al . Thyroid dysfunction during treatment of chronic hepatitis C with interferon alpha: no association with either interferon dosage or efficacy of therapy.  J Intern Med. 2002;  251 400-406 (Ib)
  • 13 Marcellin P, Pouteau M, Benhamou J P. Hepatitis C virus infection, alpha interferon therapy and thyroid dysfunction.  J Hepatol. 1995;  22 364-369 (III)
  • 14 Downs A M, Dunnill M G. Exacerbation of psoriasis by interferon-alpha therapy for hepatitis C.  Clin Exp Dermatol. 2000;  25 351-352 (IV)
  • 15 Georgetson M J, Yarze J C, Lalos A T. et al . Exazerbation of psoriasis due to interferon-alpha treatment of chronic active hepatitis.  Am J Gastroenterol. 1993;  88 1756-1758 (IV)
  • 16 Berger L, Descamps V, Marck Y. et al . Alpha interferon-induced eczema in atopic patients infected by hepatitis C virus: 4 case reports.  Ann Dermatol Venereol. 2000;  127 51-55 (IV)
  • 17 Tahan V, Ozseker F, Guneylioglu D. et al . Sarcoidosis after use of interferon for chronic hepatitis C: report of a case and review of the literature.  Dig Dis Sci. 2003;  48 169-173 (IV)
  • 18 Pohl J, Stremmel W, Kallinowski B. Pulmonal sarcoidosis: A rare side effect of interferon-alpha treatment for chronic hepatitis C infection.  Z Gastroenterol. 2000;  38 951-955 (IV)
  • 19 Krehmeier H, Egberts E H. Sarcoidosis after interferon-alpha treatment in hepatitis C.  Dtsch Med Wochenschr. 2001;  126 460 (IV)
  • 20 Nemesanszky E, Pusztay M, Csepregi A. Effects of interferon treatment on the glucose metabolism of patients with chronic hepatitis C.  Eur J Intern Med. 2000;  11 151-155 (III)
  • 21 Konrad T, Vicini P, Zeuzem S. et al . Interferon-alpha improves glucose tolerance in diabetic and non-diabetic patients with HCV-induced liver disease.  Exp Clin Endocrinol Diabetes. 1999;  107 343-349 (IIb)
  • 22 Li C K, Chan P K, Ling S C. et al . Interferon and ribavirin as frontline treatment for chronic hepatitis C infection in thalassaemia major.  Br J Haematol. 2002;  117 (3) 755-758 (III)
  • 23 Telfer P T, Garson J A, Whitby K. et al . Combination therapy with interferon alpha and ribavirin for chronic hepatitis C virus infection in thalassaemic patients.  Br J Haematol. 1997;  98 850-855 (III)
  • 24 Swaim M W, Agarwal S, Rosse W F. Successful treatment of hepatitis C in sickle-cell disease.  Ann Intern Med. 2000;  133 750-751 (IV)
  • 25 Ono K, Sata M, Murashima S. et al . Biological responses to administered interferon in alcoholics.  Alcohol Clin Exp Res. 1996;  20 1560-1563 (III)
  • 26 Ohnishi K, Matsuo S, Matsutani K. et al . Interferon therapy for chronic hepatitis C in habitual drinkers: comparison with chronic hepatitis C in infrequent drinkers.  Am J Gastroenterol. 1996;  91 1374-1379 (IIa)
  • 27 National Institutes of Health Consensus Development Conference Panel statement. Management of hepatitis C.  Hepatology. 1997;  26 (Suppl. 1) 2S-10S (III)
  • 28 EASL I nternational Consensus Conference on Hepatitis C. Consensus statement.  J Hepatol. 1999;  30 956-961 (III)
  • 29 Sherman M. Management of viral hepatitis: clinical and public health perspectives - a consensus statement.  Can J Gastroenterol. 1997;  11 407-416 (III)
  • 30 Ho S B, Nguyen H, Tetrick L L. et al . Influence of psychiatric diagnoses on interferon-alpha treatment for chronic hepatitis C in a veteran population.  Am J Gastroenterol. 2001;  96 157-164 (III)
  • 31 Farci P, Alter H J, Govindarajan S. et al . Lack of protective immunity against reinfection with hepatitis C virus.  Science. 1992;  258 135-140 (IIa)
  • 32 Davis G L, Rodrigue J R. Treatment of chronich hepatitis C in active Drug users.  N Engl J Med. 2001;  345 23 (IV)
  • 33 Edlin B R, Seal K H, Lorvick J. et al . Is it justifiable to withhold treatment for hepatitis C from illicit-drug users?.  N Engl J Med. 2001;  345 211-214 (IV)
  • 34 Kochar D M, Penner J D, Knudsen T B. Embryotoxic, teratogenic and metabolic effects of ribavirin in mice.  Toxicol Appl Pharmacol. 1980;  52 99-112 (IIa)
  • 35 Ferm V H, Wilhite C, Kilham L. Teratogenic effects of ribavirin on hamster and rat embryos.  Teratology. 1978;  17 93-101 (IIa)
  • 36 Maddrey W C. Safety of combination interferon alfa-2b/ribavirin therapy in chronic hepatitis C-relapsed and treatment-naive patients.  Semin Liver Dis. 1999;  19 67-75 (Ia)
  • 37 Hegenbarthz K, Maurer U, Kroisel P M. et al . No evidence for mutagenic effects of ribavirin: report of two normal pregnancies.  Am J Gastroenterol. 2001;  96 2286-2287 (letter) (IV)
  • 38 Roberts E A, Yeung L. Maternal-infant transmission of hepatitis C virus infection.  Hepatology. 2002;  36 106-113 (III)

Prof. Dr. med. W.-H. Schmiegel

Medizinische Klinik, Ruhr-Universität Bochum, Knappschafts-Krankenhaus

In der Schornau 23 - 25

44 892 Bochum

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