Zusammenfassung
Hintergrund: Obwohl eine postoperative Abdeckung des Auges nach Kataraktoperation üblich ist,
sind die Grundlagen hierfür nur unzureichend bekannt. Deshalb interessierte uns sowohl
diese Notwendigkeit aus medizinischer Sicht als auch die subjektive Beurteilung der
Patienten nach Kataraktoperation in Tropfanästhesie. Patienten und Methoden: In einer prospektiven randomisierten Studie erhielten 133 stationäre Patienten postoperativ
entweder keinen Augenverband (Gruppe 1; n = 34), eine Lochkapsel (Gruppe 2; n = 30)
oder eine Watteklappe für 4 Stunden (Gruppe 3; n = 33) bzw. bis zum nächsten Morgen
(Gruppe 4; n = 36). Neben dem klinischen Befund wurden lokale Beschwerden mittels
visueller Analogskala (0 - 10) sowie die subjektive Beurteilung mittels Fragebogen
dokumentiert. Ergebnisse: Bezüglich des klinischen Befundes zeigten sich keine Unterschiede zwischen den Gruppen.
Bei den lokalen Beschwerden lag die durchschnittliche Schmerzempfindung bei 0,94 ±
1,56, das Fremdkörpergefühl bei 1,41 ± 2,02, der Tränenfluss bei 0,99 ± 1,8 und die
Blendungsempfindlichkeit bei 1,05 ± 1,99. Im Gruppenvergleich gab Gruppe 3 (Watteklappe
für 4 Stunden) signifikant mehr Schmerzen und ein signifikant stärkeres Fremdkörpergefühl
an. 91 % der Patienten ohne Augenverband fühlten sich wohl, wohingegen 53 % der Patienten,
die eine Watteklappe bis zum nächsten Tag trugen, diese als überflüssig empfanden.
Schlussfolgerung: Nach Kataraktoperation in Tropfanästhesie waren in der Regel nur geringgradige Beschwerden
festzustellen. Auf einen postoperativen Augenverband könnte aufgrund fehlender signifikanter
Unterschiede hinsichtlich des objektiven Befundes und subjektiver Beschwerden zwischen
den Gruppen verzichtet werden.
Abstract
Background: Although postoperative eye patching is a common practice its background is not well
known. Therefore the necessity of eye patching after cataract surgery in topical anesthesia
from the medical point of view and the patients’ subjective opinion was studied. Patients and Methods: In this prospective and randomized study 133 patients received after cataract surgery
either no covering of the eye (group1), a transparent eye shield for four hours (group
2), an eye pad for four hours (group 3) or an eye pad until the next morning (group
4). Clinical findings were noted and local symptoms, such as pain, foreign body sensation,
tearing and photophobia were documented on a visual analogue scale (0 - 10). Furthermore,
a questionnaire concerning the subjective opinion was handed out to the patient. Results: The clinical findings revealed no significant differences between the groups. The
mean values for local pain were 0.94 ± 1.56, for the foreign body sensation 1.41 ±
2.02, for tearing 0.99 ± 1.8 and for photophobia 1.05 ± 1.99. Comparing the groups
there was significantly more pain and foreign body sensation reported by the patients
in group 3, who received eye patching for 4 hours. 91 % of the unpatched patients
had no discomfort, whereas 53 % of the patients wearing an eye pad until the next
morning considered it as unnecessary. Conclusion: After cataract surgery in topical anesthesia only mild symptoms were noted. There
were no significant differences between the groups in the objective clinical findings
and the subjective feeling. These results indicate that after cataract surgery eye
patching could be unnecessary.
Schlüsselwörter
Augenverband - Kataraktoperation - topische Anästhesie
Key words
Eye patch - cataract surgery - topical anesthesia
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Dr. C. Wirbelauer
Klinik für Augenheilkunde, Vivantes Klinikum Neukölln
Rudower Straße 48
12351 Berlin
Email: knk.augen@vivantes.de