Zusammenfassung
Ziel: Bei pAVK wird eine angiographische Diagnostik der gesamten aorto-pedalen arteriellen
Gefäßstrombahn gefordert. In einer randomisierten Studie wurden zwei verschiedene
CEMRA-Untersuchungsprotokolle hinsichtlich ihrer diagnostischen Qualität und klinischen
Aussagefähigkeit prospektiv verglichen. Patienten und Methodik: Untersucht wurden 80 Patienten (männl. n = 60, weibl. n = 20, mittl. Alter 70 J.,
Diabetiker n = 27) mit pAVK an einem 1,5-Tesla-Gerät (40 mT/m) mit dedizierter Phased-Array-Oberflächen-Gefäßspule.
Protokoll A beinhaltete eine Kontrastmittel-Injektion (Gd-BOPTA) mit konsekutiver
kraniokaudaler Bildakquisition. In Protokoll B erfolgte die Akquisition zunächst der
Unterschenkel- und Fußetage mittels einer ersten, anschließend der Abdomen-Becken-
und Oberschenkeletage mittels einer zweiten KM-Injektion (Hybrid-Technik). Bewertet
wurden die aorto-iliakalen, femoralen, popliteo-kruralen und pedalen Arterien. Ergebnisse: Mit Protokoll A waren 16/40, mit Protokoll B 29/40 der gesamten aorto-pedalen Gefäßstrecken
diagnostisch gut oder zufriedenstellend beurteilbar (iliakal 40 vs. 37, femoral 40
vs. 40, popliteo-krural 35 vs. 37, pedal 16 vs. 29); ohne Fußetage erhöhte sich die
Zahl auf 35/40 vs. 35/40. Ursache einer diagnostischen Einschränkung war in 24 der
80 Fälle die Überlagerung der Arterien durch kontrastierte Venen (Protokoll A vs.
B = 19/40 vs. 5/40), diese betraf ausschließlich die kruro-pedale Region. Schlussfolgerung: Die CEMRA in Hybridtechnik ist der konventionellen kraniokaudalen Tischverschiebe-Technik
hinsichtlich störender Überlagerung durch kontrastierte Venen deutlich überlegen und
eignet sich besser vor allem für die diagnostische Darstellung der kruro-pedalen Region.
Abstract:
Purpose: In peripheral arterial occlusive disease (PAOD), angiographic evaluation of the entire
aortopedal arterial system is mandatory. In a randomized study, two different protocols
of CEMRA were evaluated prospectively to compare their diagnostic quality and clinical
usefulness. Patients and Methods: 80 patients (males n = 60, females n = 20, median age = 70 years, diabetics n = 27)
with PAOD were examined with a 1.5 T system (40 mT/m) using a dedicated phased array
peripheral vascular coil. Protocol A consisted of a single injection of Gd-BOPTA with
consecutive craniocaudal image acquisition and protocol B of two injections, with
the first injection of Gd-BOPTA followed by image acquisition of the popliteocrural
and pedal segments and the second injection followed by acquiring the aortoiliac and
femoral segments (hybrid technique). The evaluation of the arterial system was directed
to the iliac, femoral, popliteocrural and pedal arteries. Results: The visualization of the entire aortopedal vascular system was of diagnostically
good or satisfactory quality in 16 of 40 patients using protocol A and in 29 of 40
patients using protocol B (iliac 40 vs. 37, femoral 40 vs. 40, popliteocrural 35 vs.
37, pedal 16 vs. 29); without the pedal station the number increased to 35 of 40 patients
for both protocols. The reason of diagnostic limitations was an arteriovenous overlap
in 24 of 80 cases, with 19 of 40 cases for protocol A and 5 of 40 for protocol B,
located exclusively in the cruropedal region. Conclusion: Moving table hybrid CEMRA is superior to conventional technique in craniocaudal direction
by producing less venous overlap of arteries and is especially more suitable for the
diagnostic evaluation of the cruropedal region.
Key words:
Magnetic resonance (MR) angiography - peripheral arterial occlusive disease - veins
(MR) - hybrid technique - contrast enhancement
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Dr. med. Thekla von Kalle
Radiologisches Institut, Klinikum Stuttgart, Olgahospital
Bismarckstraße 8
70176 Stuttgart
Email: t.vonkalle@olgahospital.de