Zusammenfassung
Fragestellung: Seit Sildenafil (Viagra®) auf dem Markt zugelassen ist, gibt es einige Berichte über
Todesfälle und kardiale Risiken. Da besonders bei Diabetikern mit erektiler Dysfunktion
(ED) oft hohe Dosen verordnet werden, haben wir unsere Studie geplant, um den Einfluss
von Sildenafil auf die koronare Flussreservemessung und ein evtl. dadurch bedingtes
kardiales Risiko bei Diabetikern zu erfassen. Viele dieser Patienten leiden an klinisch
signifikanten kardialen Ischämien, ohne dass diese bekannt sind oder symptomatisch
werden. Material und Methode: Deshalb haben wir alle unsere Patienten mit Belastungs-EKG und koronarer Flussreserve
(CFR) untersucht. Ergebnisse: Bei 44 Männern im Alter von 35 bis 74 Jahren und Diabetes Typ I und II, die an ED
leiden, die mittels FCDS der Penisgefäße objektiviert wurde, fanden wir eine überraschend
hohe Zahl an objektiv messbaren kardialen Problemen, die sich auch in der Koronarangiographie
verifizieren ließen. Diese Patienten haben ein ischämisches Risiko beim Geschlechtsverkehr,
der durch Sildenafil ermöglicht wird. Deshalb wurden diese Männer aus Sicherheitsgründen
von der weiteren Untersuchung ausgeschlossen. Überraschenderweise waren nur 3 von
diesen 11 Männern mit konventionellen kardiologischen Untersuchungsverfahren zu entdecken.
Wenn Männer ohne Verdacht auf Koronarstenose 50 mg Sildenafil einnahmen, fanden sich
bei Belastungs-EKG und CFR-Messung keine kardiologischen Risiken. Schlussfolgerung: Die CFR bei Diabetikern liegt im unteren Normbereich und wird durch Sildenafil nicht
weiter gesenkt. Diabetiker mit ED weisen häufig Koronarstenosen auf, die klinisch
asymptomatisch sind. Konventionelle kardiologische Untersuchungen versagen oft bei
diesen Patienten, so dass sie ein hohes kardiales Risiko erfahren bei medikamentös
unterstütztem Geschlechtsverkehr. Weiterhin hatten 5 von 20 Männern, die Sildenafil
erhalten haben, eine vermehrte Penisdurchblutung auch ohne sexuellen Stimulus. Nur
7 dieser 20 Patienten hatten danach zu Hause einen befriedigenden Geschlechtsverkehr.
Wir schließen daraus, dass Sildenafil nicht geeignet ist als Testsubstanz für die
Untersuchung einer organisch bedingten ED.
Abstract
Purpose: Since Sildenafil (Viagra®) has become available, there have been reports of death
and cardiac risks associated with its use. As large doses of Sildenafil medication
is often prescribed particularly in diabetic patients with erectile dysfunction (ED),
our study was designed to evaluate the coronary flow reserve (CFR) and possible resulting
cardiac risk specifically in diabetic men. Materials and Methods: Because these men often suffer from clinically significant ischaemic heart problems
without their knowledge and without symptoms, all of our patients were examined by
treadmill ECG and CFR. Results: In 44 men (35 - 74 years) with type I and II diabetes also suffering from ED objectified
by FCDS measurement of the penile vessels, a surprisingly high rate of objective cardiac
problems were found, which were then verified by coronary angiography. These patients
are at risk for ischaemic problems during Sildenafil-assisted intercourse and were
excluded from further study. Interestingly, only 3 of theses 11 men would have been
detected by conventional examinations. Patients free of coronary stenosis who received
50 mg Sildenafil (20 patients) showed no cardiac problems during treadmill exercise
and CFR measurement. Conclusions: Coronary flow reserve in diabetic men lies at the lower end of the normal range,
but is not further decreased by Sildenafil. However, diabetics with ED frequently
showed coronary artery stenosis that was not clinically symptomatic. Furthermore,
conventional cardiological examinations often fail to detect these patients, although
they are at ischaemic risk during medically assisted intercourse. Furthermore, although
5 of 20 men who received Sildenafil had an increase in penile blood flow without sexual
stimulation, only 7 of 20 were responders to Sildenafil after take home medication.
Thus, Sildenafil medication is not a suitable test medication for organic erectile
dysfunction.
Schlüsselwörter
Sildenafil - erektile Dysfunktion, - ED - kardiales Risiko - CFR - koronare Flussreserve
Key words
Sildenafil - erectile dysfunction - ED - cardiac risk - CFR - coronary flow reserve
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Dr. med. Walter Merkle
Deutsche Klinik für Diagnostik · Leiter Fachbereich Urologie
Aukammallee 33
65191 Wiesbaden
Email: Merkle.uro@dkd.wiesbaden.de