Zusammenfassung
Eine 54-jährige Frau wurde wegen einer zunehmenden Schwellung am linken Handrücken
vorstellig. Intraoperativ imponierte ein gelblich-weißliches Gewebe von teigiger Konsistenz,
welches in die Handbinnenmuskulatur und in den zweiten Mittelhandknochen infiltrierte.
Histopathologisch wurde nach Anfertigung der Immunhistochemie die Diagnose eines Merkel-Zell-Karzinoms
gestellt. Der Erkrankungsverlauf dieses Tumors ist durch eine ausgeprägte Neigung
zu Lokalrezidiven (25 bis 77 %) und Lymphknotenmetastasen (ca. 50 %) charakterisiert.
Bei etwa 30 % der Patienten ist mit einem letalen Ausgang zu rechnen. Bei Merkel-Zell-Primärtumoren
ist die chirurgische Exzision als Basistherapie anzusehen, wobei diese Tumoren ausgesprochen
radiosensibel sind. Neben den chirurgischen Verfahren sollte deshalb die Strahlentherapie
bei jedem Patienten berücksichtigt werden. Im vorliegenden Fall ist die Patientin
nach radikaler Exzision bis weit ins Gesunde und Sentinel-Lymphknotenexstirpation
seit 13 Monaten rezidiv- und metastasenfrei.
Abstract
A 54-year-old female patient was admitted due to a slow growing, painless resistance
on the dorsum of the left hand. The intraoperative aspect of the tumor showed a yellow
to white doughy tissue mass infiltrating the metacarpal musculature and bone. After
immunohistopathological staining, the diagnosis of a Merkel cell carcinoma was confirmed.
A high frequency of local recurrences (25 to 77 %) and lymph node metastases (50 %)
are characteristic features of Merkel cell carcinoma. In 30 % of the cases, the disease
has a fatal outcome. In primary Merkel cell tumors, surgical excision is the basic
therapy, although this carcinoma is highly radiosensitive. Thus, besides surgical
treatment, radiation should be included into the treatment concept. In the presented
case, after radical excision of the tumor and sentinel-lymphnode biopsy, the patient
has been free of local recurrence and metastases for 13 months.
Schlüsselwörter
Merkel-Zell-Tumor - trabekuläres Karzinom - Fallbeispiel - Octreotidszintigraphie
- Sentinel-Lymphknotenexstirpation
Key words
Merkel cell carcinoma - trabecular carcinoma - case report - octreotidscintigraphy
- sentinel lymphnode biopsy
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1 Nach einem Vortrag auf dem 44. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft
für Handchirurgie und GEM, Groupe pour l'Étude de la Main. Stuttgart, 23. bis 25.
Oktober 2003
Dr. med. Till Scholz
Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Schwerstverbranntenzentrum Krankenhaus Köln-Merheim Kliniken der Stadt Köln
Ostmerheimer Straße 200
51109 Köln
eMail: scholzt@kliniken-koeln.de