Zusammenfassung
Fragestellung: Seit 2003 ist die 6. Auflage von TNM gültig, die beim Mammakarzinom wichtige Veränderungen
in Bezug auf den Nodalstatus und auf die Stadiengruppierung mit sich gebracht hat.
Die Auswirkungen der Neudefinition der N-Kategorien auf die Stadiengruppierung und
auf die Prognose wurden bislang nicht an einem großen Patientenkollektiv analysiert.
Patienten und Methodik: Wir reklassifizierten die Tumorstadien von 5366 Mammakarzinom-Patientinnen der UFK
Heidelberg (Erstdiagnose 1985 bis 2000) anhand der 6. Auflage von TNM und verglichen
diese statistisch mit der 5. Auflage in Hinblick auf Verschiebungen in den Tumorstadien
und das Überleben.
Ergebnisse: Durch die Berücksichtigung der Zahl der axillären Lymphknotenmetastasen in der neuen
TNM-Klassifikation wird eine aussagekräftigere prognostische Stratifizierung nodal
positiver Mammakarzinome erreicht. In Bezug auf die Stadiengruppierung erhöht sich
als Folge der Reklassifikation von Patientinnen mit ursprünglichem Nodalstatus pN1
(Stadium II) die Zahl der Fälle im Stadium III um 73 %. Die mittelbaren Folgen sind
eine Verbesserung der relativen Überlebensraten in den neuen pN-Kategorien 1, 2 und
3 und den UICC-Stadien II und III (sog. „Will Rogers Phänomen“).
Schlussfolgerung: Prognosedaten, die sich auf die alte Auflage von TNM und auf die bis Ende 2002 gültigen
Tumorstadien beziehen, sind nicht vergleichbar mit Daten, die nach der 6. Auflage
von TNM ermittelt wurden und generell günstiger ausfallen. Dies ist bei der Analyse
klinischer Studien und dem Vergleich mit publizierten Daten zu berücksichtigen.
Abstract
Purpose: The 6th edition of TNM classification, valid since January 1, 2003, shows important
changes in breast cancer classification, especially regarding lymph node status and
UICC stage grouping. The effects of the redefinition of the TNM categories on stage
and prognosis have not yet been studied in a large cohort of patients.
Patients and Methods: We analyzed TNM staging of 5366 breast cancer cases registered at the Gynecological
University Hospital Heidelberg (diagnosed from 1985 to 2000) according to the old
and the new TNM classification. The effects of the new classification system were
examined with regard to stage grouping and survival.
Results: One of the most important effects of the 6th TNM edition is that reclassification
of patients with nodal stage pN1 (5th edition) are now graded in the new nodal categories
pN1, pN2 or pN3 according to the number and the localization of lymph node metastasis.
This shifting of cases significantly increases the number of patients in UICC Stage
III. Thereby, relative survival rates in the new pN categories 1, 2 and 3 and in the
new UICC Stages II and III are visibly improved (so called “Will Rogers Phenomenon”
or “stage migration”). Apart from that, splitting of the big group of patients with
nodal stage pN1 (5th edition) provides a prognostically more meaningful stratification
of patients, permitting easier identification of prognostically unfavorable cases.
A new division of cases also resulted for patients with nodal stage pN2 (5th edition)
according to the number of affected lymph nodes, permitting a better identification
of prognostically more favorable cases in this group.
Conclusion: Prognostic data that relate to the 5th edition of TNM and the tumor stages defined
therein are not directly comparable with the 6th edition of TNM. This should be considered
when analyzing clinical studies using the new staging system.
Schlüsselwörter
Mammakarzinom - TNM-Klassifikation - Tumorstadien - Überleben
Key words
Breast cancer - TNM classification - staging - survival
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PD Dr. H. P. Sinn
Pathologisches Institut der Universität
Im Neuenheimer Feld 220
69120 Heidelberg
Email: peter.sinn@med.uni-heidelberg.de