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DOI: 10.1055/s-2004-822680
Schilddrüsenszintigraphie mit dem Pinhole-Kollimator
Scintigraphy of the Thyroid Gland with Pinhole-CollimationPublication History
Publication Date:
15 July 2004 (online)

Zusammenfassung
Angesichts der zunehmenden Häufigkeit kleiner Herdbefunde und ihrer präzisen Darstellung
durch die moderne Ultraschalldiagnostik, ist die Auflösung der Schilddrüsenszintigraphie
(SSz) mit konventioneller Technik unbefriedigend. Die Szintigraphie mit dem Pinhole-Kollimator
(PK) ist für kleine oberflächliche Organe ideal und ermöglicht dadurch eine SSz mit
deutlich verbesserter Ortsauflösung.
Es wird gezeigt, dass die SSz durch den Einsatz des Pinhole-Kollimators optimiert
werden kann. Die messtechnischen Besonderheiten werden diskutiert.
Seit März/2003 wird in unserer Abteilung die Schilddrüsenszintigraphie bei allen Patienten
mit dem PK und anschließend mit dem hochauflösenden Parallellochkollimator (HP) durchgeführt
(bisher etwa 1 300 Patienten). Im klinischen Einsatz konnten wir schnell feststellen,
dass die überlegene Bildqualität der SSz mit dem PK bei weitem ihre Nachteile überwiegt.
Zudem wird sie wegen der bequemen Lagerung besser toleriert.
Bei insgesamt 200 unausgewählten Patienten der Sprechstunde wurde der diagnostische
Wert der mit beiden Techniken angefertigten Szintigramme systematisch verglichen.
Es konnten bei 120/200 Pat. Zusatzinformationen gewonnen werden, die bei 50 Patienten
von klinischer Bedeutung waren. Bei sorgfältiger Einstellung des Abstands korrelierten
die Werte des TcU gut miteinander. Die bei 9 % der Patienten festgestellten Abweichungen
von > 30 % erwiesen sich in keinem der Fälle als diagnostisch bedeutsam.
Schlussfolgerungen:
- Die hohe Auflösung der SSz mit dem PK ermöglicht besonders bei kleinen und komplexen
Herdbefunden eine deutlich bessere Korrelation mit der Ultraschalldiagnostik.
- Die SSz mit dem PK ist bei Berücksichtigung der messtechnischen Besonderheiten routinefähig
und kann als Basistechnik oder in Ergänzung zur konventionellen Technik eingesetzt
werden.
- Der Wert der SSz wird bei Einsatz des PK durch bessere Bildqualität und bessere
Differenzierung von Herdbefunden < 15 mm erheblich gesteigert.
- Die Leitlinien sollten hinsichtlich der Indikationsstellung zur SSz (Knotengröße
> 10 mm) und der Kollimatorwahl überdacht werden.
Abstract
Small thyroidal lesions are precisely delineated by up-to-date ultrasonography, whereas
image resolution of thyroid gamma camera scintigraphy with parallel-hole collimation
is less satisfactory, especially for patients with unfavorable body contours.
Pinhole-collimation is ideally suited for imaging of small organs in superficial location
near the body surface and allows highly improved resolution of the thyroid scintigraphy,
which is independent of the bodyshape of the patient.
This paper shows that standard thyroid scintigraphy can be improved by use of pinhole-collimation,
technical details will be discussed.
Since March 2003, we examined 1 300 patients in our clinic with both techniques.
In daily routine it turned out quickly that the advantage of superior image quality
provided by pinhole-collimation outnumbers its intrinsic disadvantages by far.
In addition, patients felt more comfortable with their positioning during the examination.
The scintigrams of 200 randomly selected patients were analyzed and compared systematically
with respect to the diagnostic value. Additional information could be obtained for
120/200 patients, for 50 patients this information was clinically relevant. There
was good correlation between the respective 99mTc-uptake values when carefully for precise distance adjustment between patient neck
and pinhole-collimator.
Conclusions:
- Improved resolution by pinhole-collimation allows a better correlation with high
resolution sonography.
- Thyroid scintigraphy with pinhole-collimation is a useful method in daily routine
work.
- Pinhole-collimation enhances the diagnostic value of thyroid scintigraphy by means
of superior image quality and improved differenziation of lesions < 15 mm.
- German guidelines for thyroid diagnostic and thyroid scintigraphy should be discussed
with respect to nodule size limitation > 10 mm and selection of collimator-type.
Schlüsselwörter
Schilddrüsenszintigraphie - Pinhole-Kollimator
Key words
Thyroid scintigraphy - pinhole-collimator
Literatur
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Dr. med. R. Schwarzrock
Nuklearmedizin · Klinikum Lippe Lemgo
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