Zum Thema
Die genauen Ursachen eines Spätaborts oder einer Frühgeburt sind zumeist unbekannt,
wenn es sich um ein einmaliges Ereignis handelt. Beim wiederholten Auftreten von Aborten
und Frühgeburten müssen die Ursachen jedoch immer geklärt und therapeutische Konzepte
erstellt werden. Neben konservativen Therapieoptionen wie der Tokolyse- und Antibiotikabehandlung
stehen dafür auch operative Möglichkeiten, z.B. die Cerclage und der totale Muttermundverschluss
(TMMV), zur Verfügung.
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Anschrift des Autors
Dr. med. Matthias Schmidt
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtsmedizin, Zentralklinikum Suhl
Albert-Schweitzer-Straße 2
98527 Suhl
Email: matthias.schmidt@ZS.SRH.de