Zusammenfassung
Hintergrund: Kinder und Jugendliche mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen leiden oft bereits
bei Diagnosestellung an einer Osteopathie. Häufigkeit und Art möglicher Knochenstoffwechselveränderungen
wurden deshalb bei Kindern und Jugendlichen mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung
(CED) untersucht. Patienten: Von den 63 untersuchten Patienten im Alter von 5 - 18 Jahren (Median: 13) waren 36
an Morbus Crohn (MC), 16 an Colitis ulcerosa (CU) und 1 an Colitis indeterminata (CID)
erkrankt. 10 gesunde Kinder wurden untersucht, nachdem sie zunächst mit Verdacht auf
das Vorliegen einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung in der gastroenterologischen
Sprechstunde vorgestellt wurden. Nach lang anhaltender Beschwerdefreiheit war die
Diagnose CED bei diesen Patienten verworfen worden. Sie dienten entsprechend als Kontrollgruppe.
Ergebnisse: 8 von 10 der Colitis ulcerosa Patienten und 18 von 28 der Morbus-Crohn-Patienten,
deren Knochendichte während des Untersuchungszeitraumes gemessen wurde, wiesen pathologische
Knochendichten und Auffälligkeiten im Knochenstoffwechsel auf. Bei insgesamt 18 Patienten
wurde mittels DEXA die Knochendichte zweimal bestimmt. Man fand bei den Morbus-Crohn-Patienten
einen Abfall der Knochenmineraldichte um - 0,39 SDS ohne gleichzeitige Verschlechterung
der klinischen Situation und trotz verringerter kumulativer Prednisolondosis. Bei
den Colitis-ulcerosa-Patienten zeigte sich insgesamt ein Anstieg der Knochendichte
um + 0,06 SDS bei verringerter kumulativer Prednisolondosis und stabiler klinischer
Situation. Schlussfolgerung: Auffälligkeiten im Knochenstoffwechsel und eine verminderte Knochendichte sind bei
Kindern und Jugendlichen mit CED häufig. Therapieansätze, die die multifaktorielle
Ätiopathogenese des Knochenabbaus berücksichtigen, müssen in multizentrischen, prospektiven
und randomisierten Studien erprobt werden.
Abstract
Background: Osteopathy is a common clinical feature of chronic inflammatory bowel disease (IBD)
in children and young adults at the time of primary diagnosis. The aim of the following
study was to address the question of prevalance of a decreased bone density or increased
bone metabolism in children with IBD. Patients: We examined 63 patients (mean age 13 years; 5 - 18 years): 36 Crohn's disease (MC)
patients, 16 colitis ulcerosa (CU) patient and one patient with colitis indeterminata
(CID). 10 children who had been referred to the gastroenterological outpatient department
due to suspected IBD symptoms were later found not to suffer from IBD. These 10 patients
therefore were included in the study as controls. Results: 8 of 10 CU patients and 18 of 28 MC patients showed a pathological bone density and
abnormalities in bone metabolism. Repetitive bone density measurement was performed
in 18 patients. In MC patients a - 0.39 SDS decrease of bone mineral density was found,
without a simultaneous deterioration of clinical stage and inspite of a decreased
cumulative prednisolon dosage. However in CU patients a + 0.06 SDS increase of bone
mineral density was detected. These patients had a lower cumulative prednisolon dosage
and a stable clinical course. Conclusions: In conclusion, pediatric IBD patients often show abnormalities in bone metabolism
and decreased bone density. There is a need for multicentre, prospective randomised
control trials to further identify therapeutic tools on the basis of the multifactorial
etiology of bone disease in pediatric IBD patients.
Schlüsselwörter
Morbus Crohn - Colitis ulcerosa - Osteopathie - Knochenmineraldichte - Glukokortikoide
- Knochenstoffwechsel
Key words
Crohn's disease - ulcerative colitis - osteopathy - bone mineral density - corticosteroids
- bone metabolism
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Prof. Dr. med. Wieland Kiess
Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche
Oststraße 21 - 25
04317 Leipzig
Phone: + 49-341-97-26000
Fax: + 49-341-97-26009
Email: kiw@medizin.uni-leipzig.de