Zusammenfassung
Der Ultraschall ist in nahezu allen Bereichen der Medizin fest etabliert, lediglich
im Fachgebiet Anästhesiologie wird er noch selten angewandt. Die Zielsetzung des folgenden
Beitrages ist es, die Möglichkeiten und Grenzen des Ultraschalls in der Regionalanästhesie
zu beschreiben.
Dem Ultraschall liegen der piezoelektrische Effekt und das Verhalten von Schallwellen
im Gewebe zugrunde. In der Medizin werden hochfrequente Schallwellen (2,5 - 10 MHz)
benutzt. Die resultierenden Bilder werden aus den Schallreflexen abgeleitet. Normalerweise
werden in der Regionalanästhesie durch Anwendung von 10 MHz zweidimensionale Abbildungen
erstellt, um die Lage des Nerven zu identifizieren. Dabei kann die korrekte Position
der Punktionsnadel durch spezifische anatomische Orientierungspunkte und die Anwendung
eines Nervenstimulators ermittelt werden. Sonografisch imponieren Nerven als eine
Zusammensetzung von hyperechogenen (weiß) und hypoechogenen (schwarz) Bereichen. Die
umhüllenden hyperechogenen Zonen entsprechen dem Epi- und Perineurium, die schwarzen
Areale stellen reines Nervengewebe dar. Die Zusammensetzung der Nerven ist immer ähnlich,
lediglich das Ausmaß der jeweiligen Anteile von umhüllendem Perineurium und Nervengewebe
unterscheiden sich je nach Nerv erheblich.
Neben der Art des Nervens beeinflussen weitere Faktoren - wie der Winkel der Schallebene
zum Nerv oder die umgebende Anatomie - die Darstellung der Nerven erheblich. Nur Erfahrung
und korrekte Interpretation erlaubt die valide Nutzung von Ultraschall im klinischen
Alltag, was wiederum eine entsprechende Ausbildung voraussetzt.
An drei Beispielen (interskalenäre Plexusblockade, distale Ischiadikusblockade und
eine Variante) wird das Vorgehen bei ultraschallgesteuerter Regionalanästhesie verdeutlicht.
Voraussetzungen einer effektiven ultraschallgesteuerten Regionalanästhesie sind die
sichere Identifikation und das korrekte Ausbreiten des Lokalanästhetikums zum Nerven,
während die absolute Nähe der Punktionsnadel zum Zielnerven nicht zwingend erforderlich
ist. Insgesamt ist die ultraschallgesteuerte Nervenblockade geeignet, die Wahrscheinlichkeit
einer Nervenirritation und Komplikation zu vermindern und die Erfolgsrate der Blockade
zu erhöhen.
Abstract
Ultrasound is well established in medicine. Unfortunatelly, ultrasound is still rarely
used in the area of anesthesia. The purpose of the article is to illustrate the possibilities
and limitations of ultrasound in regional anesthesia.
The basic principles of ultrasound are the piezoelectric effect and the behaviour
of acoustic waveforms in human tissue. Ultrasound imaging in medicine uses high frequency
pulses of sound waves (2.5 - 10 MHz). The following images are built up from the reflected
sounds. The ultrasound devices used in regional anesthesia (commonly by 10 MHz) deliver
a two-dimensional view. The main step for a successful regional anesthetia is to identify
the exact position of the nerve. In additon, specific surface landmarks and the use
of peripheral nerve stimulator help to detect the correct position of the needle.
Nerves are demonstrated as an composition of hyperechogenic (white) and hypoechogenic
(black) areas. The surrounding hyperechogenic parts are epi- and perineurium, the
dark hypoechogenic part is the neural tissue. The composition of peripheral nerves
are always similar, but the quantities of each part, of surrounding perineurium and
nerval structures, differ.
Further the imaging of nerves is significantly influenced by the angle of beam to
the nerve and the surrounding anatomic structures. Only experience and correct interpretation
make the ultrasound a valid method in clinical practice. Correct interpretation has
to be learned by standardized education.
Three examples of peripherial nerve blocks are described. The detection of nerves
and the visualization of the correct spread of local anesthetics to the nerves are
the main principles of effective ultrasound-guided regional anesthesia, whereas closest
proximity of the needle to the target nerve is not necessary. The described examples
of ultrasound guidance for nerval block illustrates the specific procedures with reduced
probability of nerval irritation, high success and low rate of complications.
Schlüsselwörter
Ultraschall - Regionalanästhesie - Grundlagen - Ausbildung
Key words
Ultrasound - regional anesthesia - basics - education