Aktuelle Urol 2005; 36(2): 169-179
DOI: 10.1055/s-2004-830288
Operative Techniken
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Abdominale Kolposakropexie

Abdominal ColpopromontofixationS.  Wille1 , R.  Hofmann2
  • 1Klinik für Urologie, Universitätskliniken Köln
  • 2Klinikum für Urologie und Kinderurologie, Klinik Marburg
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Publication History

Publication Date:
01 September 2005 (online)

Indikationen

Zystozele 3. oder 4. Grades, Z.n. frustraner vaginaler Zystozelenkorrektur.

Höhergradige Zystozelen können prinzipiell über einen abdominalen Zugang, einen vaginalen Zugang oder aber laparoskopisch korrigiert werden. Beim abdominalen Vorgehen wird die ursprüngliche anatomische Position der Vagina wiederhergestellt, so dass die Sexualfunktion wenig beeinträchtigt ist. Ein Nachteil der vaginalen sakrospinalen Fixation besteht darin, dass die Vagina postoperativ oft durch Narbenbildung verkürzt ist.

  • 1 Nichols D H. Enterocele and massive eversion of the vagina. In: Thompson JD, Rock JA, eds. TeLinde's Operative Gynecology. 7th ed Philadelphia: J. B. Lippincott 1992: 882-883.
  • 2 Winters J C, Cespedes R D, Vanlangendonck R. Abdominal sacral colpopexy and abdominal enterocele repair in the management of vaginal vault prolapse.  Urology.. 2000;  56 (Suppl 6A) 55-63

Dr. med. Sebastian Wille

Medizinische Einrichtungen der Universität zu Köln, Klinik und Poliklinik für Urologie

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50931 Köln

Phone: 0221/478-5376

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