Zusammenfassung
Die Symptomatik zyklusabhängiger Unterbauchbeschwerden bei Frauen im gebärfähigen
Alter lässt immer an eine Endometriose als mögliche Ursache denken.
Wir berichten über eine Patientin im Zustand nach vaginaler Hysterektomie mit Morcellement
des Uterus, die sich mit vierwöchentlich auftretenden stärksten Schmerzen im Unterbauch
vorstellte. Die Diagnostik ergab einen soliden, an der vorderen Bauchwand adhärenten
Tumor, der sich bei der operativen Abklärung als Restuterus mit intramuraler Endometriose
herausstellte. Im Anschluss an die „Komplettierungs-Hysterektomie“ war die Patientin
beschwerdefrei.
Abstract
Endometriosis is a possible and likely cause of periodically recurrent pelvic pain
in premenopausal women. We report on a patient with a history of a vaginal hysterectomy
with morcellation of the uterus who presented with monthly recurrent heavy lower abdominal
pain. A solid tumour adherent to the lower anterior abdominal wall was diagnosed.
Surgery revealed a significant portion of the uterus that showed intramural endometriosis.
After “completion hysterectomy” the patient was completely free of pain.
Schlüsselwörter
Vaginale Hysterektomie - Morcellement - Endometriose
Key words
Vaginal hysterectomy - morcellation of the uterus - endometriosis
Literatur
1 Ernst A.
Anatomie, Pathologie und Physiologie des Schmerzes. Flöter T Grundlagen der Schmerztherapie. München; Urban & Vogel (Medizin & Wissen)
1998
2 Lehninger A L, Nelson D L, Cox M M. Tschesche H Prinzipien der Biochemie. 2. Aufl. Heidelberg,
Berlin, Oxford; Spektrum Akad. Verl. 1998: 298-300
3 Birkhäuser M H. Siegenthaler W Klinische Pathophysiologie. 8. Aufl. Stuttgart, New
York; Georg Thieme Verlag 2001: 414-416
4
Afflerbach B, Callies R, Rohr U, Kiesel L, Regidor P A.
Hat die Ausprägung, Ausdehnung und Lokalisation der peritonealen Endometriose einen
prädiktiven Wert für Schmerzsymptomatik und Sterilität?.
Geburtsh Frauenheilk.
2002;
62
772-776
5
Dorsey J H, Steinberg E P, Holtz P M.
Clinical indications for hysterectomy route: patient characteristics or physician
preference?.
Am J Obstet Gynecol.
1995;
173
1452-1460
6
Briese V, Ulfig N, Mylonas I.
Die vaginale Hysterektomie.
Gynäkologe.
2002;
35
116-124
7
Gitsch G, Berger E, Tatra G.
Complications of vaginal hysterectomy under “difficult” circumstances.
Arch Gynecol Obstet.
1991;
249
209-212
8
Mazdisnian F, Kurzel R B, Coe S, Bosuk M, Montz F.
Vaginal hysterectomy by uterine morcellation: an efficient, non-morbid procedure.
Obstet Gynecol.
1995;
86
60-64
9
Doucette R C, Sharpe H AT, Alder S C.
Challenging generally accepted contraindications to vaginal hysterectomy.
Am J Obstet Gynecol.
2001;
184
1386-1391
10
Aubard Y, Piver P, Grandjean M H, Baudet J.
Laparoscopically assisted vaginal hysterectomy for non-malignant disease of the uterus.
Report on a personal series of 126 cases.
Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol.
1996;
68
147-154
11
Ferrari M M, Berlanda N, Mezzopane R, Ragusa G, Cavallo M, Pardi G.
Identifying the indications for laparoscopically-assisted vaginal hysterectomy: a
prospective, randomised comparison in patients with symptomatic uterine fibroids.
Br J Obstet Gyneacol.
2000;
107
620-625
12
Nazah I, Robin F, Jais J P, Jeffry L, Lelievre L, Camatte S, Taurelle R, Lecuru F.
Comparison between bisection/morcellation and myometrial coring for reducing large
uteri during vaginal hysterectomy or laparoscopically assisted vaginal hysterectomy:
results of a randomized prospective study.
Acta Obstet Gynecol Scand.
2003;
82
1037-1042
13
Campbell E S, Xiao H, Smith M K.
Types of hysterectomy. Comparison of characteristics, hospital costs, utilization
and outcomes.
J Reprod Med.
2003;
48
943-949
14
Aydeniz B, Schauf B, Kurek A, Schiebeler A, Riedinger K, Tepper-Wessels K, Messrogli H,
Bastert G, Wallwiener D.
Die operative Laparoskopie: Weiterentwicklung und Komplikationsraten.
Geburtsh Frauenheilk.
2002;
62
269-273
15
Malur S, Steinmetz I, Possover M, Schneider A.
Laparoskopisch-assistierte vaginale versus abdominale Operationstechnik bei Patientinnen
mit Endometriumkarzinom - Eine prospektiv randomisierte Studie.
Geburtsh Frauenheilk.
2002;
62
446-451
Prof. Dr. Martin Kolben
Frauenarztpraxis
Ruffiniallee 17
82166 Gräfelfing
Email: kolben@gyn-zentrum.de