Zusammenfassung
Bei der Resektion der proximalen Handwurzelreihe (sog. „proximal row carpectomy“ oder
PRC) werden das Skaphoid, das Lunatum und das Triquetrum entfernt, um ein neues arthrosefreies
Gelenk mit Erhaltung einer Restbeweglichkeit zu schaffen. Im Stadium II des posttraumatischen
karpalen Kollapses nach Skaphoid-Nonunion (SNAC-Wrist) oder skapholunärer Bandruptur
(SLAC-Wrist) ist die PRC ein häufig angewandtes Verfahren. In dieser retrospektiven
Studie werden die funktionellen Resultate dieser Operation nach einer einheitlichen
Indikation (SNAC-/SLAC-Wrist Stadium II) erläutert und analysiert. Von Juni 1994 bis
März 2002 wurde in 38 Fällen eine PRC im Stadium II eines SNAC- (n = 29) oder SLAC-wrist
(n = 9) durchgeführt. 79 Prozent der Patienten konnten nachuntersucht werden (n =
30). Die Bewegungsausmaße sowie Grobkraft wurden klinisch nachuntersucht. Das Schmerzempfinden
der Patienten wurde mit einer visuellen Analogskala (VAS 0 - 100) evaluiert. Die subjektiven
patientenorientierten Daten wurden mit dem DASH-Fragebogen (disability of the arm,
shoulder and hand) erfasst. Das Durchschnittsalter der 28 Männer und 2 Frauen lag
bei 39 (23 - 59) Jahren. Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum betrug 27
(6 - 100) Monate. Die durchschnittliche Handgelenkbeweglichkeit lag postoperativ für
Extension/Flexion bei 75 Grad, das entsprach 57 Prozent der gesunden Gegenseite. Die
Ulnar-/Radialduktion betrug 33 Grad, entsprechend 52 Prozent der Gegenseite. Die durchschnittliche
Grobkraft betrug 50 Prozent der gesunden Seite. Die Belastungsbeschwerden (VAS 0 -
100) waren um 40 Prozent gemindert, die Ruheschmerzen um 77 Prozent. 23 Patienten
(77 %) waren sehr zufrieden oder zufrieden mit der Operation. Der durchschnittliche
postoperative DASH-Punktwert lag bei 27,4 Punkten. Radiologisch zeigte sich eine radiokapitale
Arthrose bei drei Patienten, eine PRC musste in eine Komplettarthrodese umgewandelt
werden. Unsere Ergebnisse stehen im Einklang mit der Literatur, wenngleich der Nachbeobachtungszeitraum
in unserem Patientengut noch recht kurz ist und Aussagen über Langzeitergebnisse noch
nicht vorliegen. Die PRC ist ein technisch relativ einfacher Eingriff zur Behandlung
des karpalen Kollapses im Stadium II. Wir sehen die Entfernung der proximalen Handwurzelreihe
als ein Alternativverfahren zur mediokarpalen Teilarthrodese im Stadium II des SNAC-/SLAC-Wrist
an, insbesondere bei Patienten, die weniger Grobkraft und eine kürzere Ruhigstellungszeit
benötigen.
Abstract
The proximal row carpectomy (PRC) is a motion preserving procedure which creates a
new joint without arthrosis. It is a frequently used procedure in stage II of a posttraumatic
degenerative arthrosis of the wrist after scaphoid nonunion or scapholunate ligament
instability (SNAC-/SLAC-wrist). In this retrospective analysis the functional postoperative
results of this operation are compared in light of a homogenous indication (SNAC-/SLAC-wrist
stage II). In 38 patients PRC was performed for a stage II SNAC- (n = 29) or SLAC-wrist
(n = 9) between June 1994 and March 2002. Postoperative examination included range
of motion and grip strength. Pain was assessed using a visual analogue scale (VAS
0 - 100). The DASH questionnaire (disability of the arm, shoulder and hand) was used
to evaluate the disabilities in activities of daily living (ADL). Thirty patients
(79 %) with a mean age of 39 years (23 - 59) were evaluated with a mean follow-up
of 27 months (6 - 100). Mean extension and flexion of the wrist reached 75 degree
which was 57 % of the contralateral hand. Mean radial and ulnar deviation was 33 degree
corresponding with 52 % of the contralateral hand. The average grip strength was 50
% of the unaffected side. The postoperative DASH score was 27.4. Pain with strenuous
activity was reduced by 40 %, resting pain by 77 %. Three patients showed radiological
signs of a radiocapitate arthrosis, one patient needed conversion into a complete
wrist arthrodesis. Our results are in concordance with the literature. However, our
follow-up time is relatively short and we cannot make any conclusion about the long-term
outcome. PRC is a technically straightforward procedure for treatment of carpal collapse.
For stage II of the SNAC-/SLAC-wrist we consider the resection of the proximal carpal
row an alternative procedure to the midcarpal arthrodesis particularly in patients
who require less grip strength and when a shorter postoperative immobilization is
reasonable.
Schlüsselwörter
Entfernung der proximalen Handwurzelreihe - SNAC-/SLAC-Wrist - karpaler Kollaps -
Rettungsoperationen
Key words
Advanced carpal collapse - SNAC-/SLAC-wrist - proximal row carpectomy - salvage procedures
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Dr. med. Steffen Baumeister
Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie - Schwerbrandverletztenzentrum Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen Plastische und Handchirurgie der Universität Heidelberg
Ludwig-Guttmann-Straße 13
67071 Ludwigshafen
eMail: stbaumeister@yahoo.com