Zusammenfassung
Fragestellung: Die Endometriose ist eine häufige Erkrankung der reproduktiven Lebensphase der Frau.
Die medikamentös-operative Standardtherapie führt oft nur zu vorübergehenden Therapieerfolgen
mit einer hohen Rezidivrate. Dabei kann es zu einer Chronifizierung vorbestehender
Schmerzen und einer gravierenden Einschränkung der Lebensqualität kommen.
Material und Methode: Unter Einsatz des Deutschen Schmerzfragebogens, einem modularen Fragebogen nach dem
biopsychosozialen Schmerzmodell, wurden zudem Parameter der Topografie und Intensität
des Schmerzes, der Lebensqualität, die Beeinträchtigung durch den Schmerz und Depressivität
erfasst.
Ergebnisse: In dem dargestellten Fall ist durch die Chronifizierung endometriosebedingter Schmerzen
die Lebensqualität der Patientin deutlich eingeschränkt. Mehrere operative Interventionen
haben bereits zum Verlust des inneren Genitale in jungen Jahren geführt und eine weitere
Chronifizierung des Schmerzes begünstigt. Der Schmerz besteht über die Elimination
des auslösenden Reizes hinaus fort.
Schlussfolgerung: Die ausführliche Anamnese ist die Basis des therapeutischen Vorgehens und wird sinnvoll
durch den Einsatz psychologischer Messinstrumente ergänzt. Eine Integration der so
gewonnenen Erkenntnisse in ein multidisziplinäres Therapiemodell kann eine Minimierung
biopsychosozialer Konsequenzen bedingen.
Abstract
Purpose: Endometriosis is a common finding during the reproductive phase of women. The standard
therapeutic concept i.e. a combination of operative treatment with drug therapy, often
fails and results in a high percentage of recurrence. Persistant pain decreases the
quality of life.
Materials and Methods: Using the German Pain Questionnaire, a modular questionnaire based on the model of
biopsychosocial pain, parameters of pain topography and intensity, quality of life,
pain-related disturbance and depression were evaluated.
Results: The presented case shows the great influence of endometriosis on chronic pain and
loss of quality of life. Multiple surgical interventions and the early resection of
genital organs also promoted chronic pain. Pain still persists after elimination of
pain stimulus.
Conclusion: Based on profound anamnesis supplemented by psychological assessment further therapeutic
steps can be planned. The results can be integrated into a multidisciplinary therapeutic
model to minimize biopsychosocial consequences.
Schlüsselwörter
Endometriose - biopsychosoziale Konsequenzen - chronischer Unterbauchschmerz - psychosomatische
Gynäkologie - multidisziplinäre Therapie - somatoforme Schmerzstörung - Fibromyalgie
Key words
Endometriosis - biopsychosocial consequences - chronic pelvic pain - psychosomatic
gynecology - multidisciplinary therapy - somatoform pain disorder - fibromyalgia
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Dr. med. Dominique Finas
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Email: finas.d@web.de