Zusammenfassung
Ausgeprägte Virilisierung in der Postmenopause ist in der gynäkologisch-endokrinologischen
Praxis ein seltenes Ereignis. Hormonelle Funktionsteste sowie bildgebende Verfahren
erlauben die Zuordnung in eine adrenale, ovarielle oder gemischte Hyperandrogenämie.
Wir berichten über eine postmenopausale Patientin mit starkem Hirsutismus und androgenetischer
Alopezie. Im Rahmen der Bildgebung konnte bei deutlich erhöhtem Serumtestosteron eine
tumoröse Raumforderung für die Hyperandrogenämie ausgeschlossen werden. Zur weiteren
Abklärung wurde eine selektive venöse Blutentnahme mittels Stufenkatheter bei der
Patientin durchgeführt. Diese zeigte deutlich erhöhtes Serumtestosteron im Bereich
der rechten Nebenniere. Bei hochgradigem Verdacht auf eine adrenale Genese wurde der
Patientin als therapeutische Option die rechtsseitige Adrenalektomie und prophylaktisch
die Ovarektomie empfohlen.
Abstract
Severe postmenopausal virilization is a rare event in clinical practice. To evaluate
ovarian or adrenal hyperandrogenism endocrine tests and imaging are useful diagnostic
tools. We report a case of a postmenopausal woman with hirsutism and androgenetic
alopecia. A malignant cause for the present disorder could be excluded by imaging.
Selective venous sampling was administered with increased testosterone level of the
right adrenal vein. Right adrenalectomy and right oophorctomy was recommended.
Schlüsselworte
Virilisierung - Postmenopause - adrenale Hyperandrogenämie - selektiver venöser Stufenkatheter
Key words
Virilization - postmenopause - adrenal hyperandrogenaemia - selective venous sampling
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Dr. med. Daniel Ulrich Boehm
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