Zusammenfassung
Einleitung: Ziel der vorliegenden Arbeit war die Untersuchung der mittelfristigen Ergebnisse
einer zementierten medialen, unikondylären Knieendoprothese mit metal-backed Tibiakomponente,
implantiert in minimalinvasiver Operationstechnik. Methodik: Im Zeitraum zwischen 1997 und 1999 wurden einundneunzig mediale Knieendoprothesen
vom Typ Stryker-Osteonics mit metal-backed Tibiakomponente in minimalinvasiver Technik
in 91 Patienten implantiert. Präoperativ, 6 Wochen postoperativ, 1 Jahr, 3 Jahre und
5 Jahre postoperativ wurden die Patienten nach dem klinischen Kniebewertungsbogen
nach Punkten (Knee-Society-Score nach Insall und Scott) untersucht. Es handelte sich
um einen international anerkannten Bewertungsbogen, wobei zwischen einem klinischen
Score und einem funktionellen Score unterschieden wurde (Maximalpunktzahl 100). Ergebnisse: Präoperativ betrug der durchschnittliche klinische Score 57,6 (44-66) und der funktionelle
Score 63,3 (48-71). Im vorliegenden Untersuchungszeitraum kam es zu einer kontinuierlichen
Verbesserung des Knee-Society-Score bei allen Patienten. Im Durchschnitt betrug bereits
1 Jahr später der klinische und funktionelle Score 94,8 (39-100) bzw. 93,6 (75-100)
(p < 0,001). 5 Jahre nach Operation konnten lediglich noch 64 Patienten nachuntersucht
werden, aber auch hier entsprach der Score dem der 3-Jahres-Nachuntersuchung (Knee-Score:
98,2/94-100; Function-Score: 98,9/85-100). Bei 3 Revisionsoperationen handelte es
sich um eine Wechseloperation in einen zementierten, bikondylären Oberflächenersatz
infolge einer Prothesenlockerung. Diskussion: Die mediale, unikondyläre Knieendoprothese vom Typ Stryker-Osteonics mit metal-backed
Tibiakomponente war bei guter Indikationsstellung eine alternative Therapiemöglichkeit
der medialen Gonarthrose mit ausgezeichneten klinischen Ergebnissen dar. Durch die
minimalinvasive Operationstechnik wurden vergleichbar gute Ergebnisse erzielt, die
den Angaben in der Literatur bezüglich der konventionellen Methode entsprechen. Zusätzlich
wurde vermutlich die Rehabilitationszeit verkürzt und die Weichteiltraumatisierung
vermindert.
Abstract
Introduction: The aim of this study was to evaluate the medium-term results of minimally invasive
unicompartmental knee joint arthroplasty with a metal-backed tibia component. Material and Methods: Ninety-one unicompartmental knee replacements with a metal-backed tibia component,
type SCR-Stryker Osteonics, were implanted in a minimally invasive technique in 91
patients between 1997 and 1999. The evaluation of medium-term results was based on
The Knee Society Clinical Rating System by Insall and Scott and was done at 6 weeks,
1, 3 and 5 years after surgery. This rating system is based on the clinical and symptoms
of the patient (maximum score 100). Results: Preoperatively, the average knee score was 57.6 (44-66), the function score 63.3
(48-71). Throughout the period of investigation all patients had an increased knee
and function score. One year after surgery the knee and function scores increased
to 94.8 (39-100) and 93.6 (75-100). Five years post-implantation only 64 patients
could be re-evaluated but they also had a knee and function score corresponding to
the 3-year results [knee score: 98.2 (94-100); function score: 98.9 (85-100)]. Revision
surgery using a total knee prosthesis was performed in 3 cases. Discussion: The unicompartmental knee arthroplasty was a good surgical method for managing medial,
unicompartmental arthritis of the knee joint. The results presented by the authors
and corroborated by many literature data provide evidence that unicompartmental arthroplasty
is of great importance in the treatment of unicompartmental knee arthritis. The results
achieved by the minimally invasive technique of a unicompartmental knee arthroplasty
with a metal-backed tibia component of the type Stryker-Osteonics were equal to the
conventional surgical technique in literature. Good indications were patients older
than 60 years with normal weight and normal sports activity. Well-functioning collateral
and cruciate ligaments were mandatory. Moreover, the minimally invasive technique
may lead to a shorter time of rehabilitation because of the reduced soft tissue damage.
Schlüsselwörter
minimalinvasiv - metal-backed - unikondyläre Knieendoprothese
Key words
Unicompartmental knee arthroplasty - minimally invasive technique - metal-backed tibia
component
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Dr. med. Stefan Endres
Universitätsklinikum der Philipps-Universität Marburg
Baldingerstraße
35033 Marburg
Deutschland
Phone: + 49/64 21/2 86 36 91
Email: endres@med.uni-marburg.de