Zusammenfassung
Die uterine Peristaltik ist von fundamentaler Bedeutung im frühen Prozess der Reproduktion.
Gleichzeitig ist sie mit der Entwicklung des Krankheitsbildes von Endometriose/Adenomyose
kausal verbunden. Eine Endometriose ist mit einer Hyperperistaltik assoziiert. Sie
führt zur Desquamation von Fragmenten basalen Endometriums, die vermehrt durch retrograde
Menstruation in die Peritonealhöhle gelangen, wo sie Endometrioseherde bilden. Gleichzeitig
fördert die Hyperperistaltik die Bildung von myometrialen Dehiszenzen, in die basales
Endometrium infiltriert und eine Adenomyose bildet. Die Prävalenz der Adenomyose bei
Endometriose beträgt bis zu 90 %. Die Adenomyose ist wesentlich an der Endometriose-assoziierten
Sterilität kausal beteiligt. Es liegen Hinweise dafür vor, dass ursächlich für die
Hyperperistalsis, also für die Pathogenes von Endometriose und Adenomyose, ein archimetraler
Hyperestrogenismus verantwortlich ist, der mit der ovariellen Steuerung der peristaltischen
Aktivität interferiert. Die Minimalendrometriose der fertilen Frau, Endometriose und
Adenomyose der Sterilitätspatientin sowie die perimenopausale Adenomyose werden als
ein pathophysiologisches Kontinuum mit einer prinzipiell gemeinsamen Pathogenese betrachtet.
Abstract
Peristaltic activity of the non-pregnant uterus serves fundamental functions in the
early process of reproduction. Hyperperistalsis of the uterus is significantly associated
with the development of endometriosis and adenomyosis. In women with hyperperistalsis
fragments of basal endometrium are detached during menstruation and transported into
the peritoneal cavity. Fragments of basal endometrium have an increased potential
of implantation and proliferation resulting in pelvic endometriosis. In addition,
hyperperistalsis induces the proliferation of basal endometrium into myometrial dehiscencies.
This results in endometriosis-associated adenomyosis with a prevalence of about 90
%. Adenomyosis results in impaired directed sperm transport and thus constitutes an
important cause of sterility in women with endometriosis. The principal mechanism
of endometriosis/adenomyosis is the paracrine interference of endometrial estrogen
with the cyclical endocrine control of archimyometrial peristalsis exerted by the
ovary thus resulting in hyperperistalsis. Minimal endometriosis of the fertile women,
endometriosis and adenomyosis of the infertile women and adenomyosis of the parous
peri- and postmenopausal women are considered as phenotypes of a pathophysiological
continuum with uterine peristalsis playing a prominent role.
Schlüsselwörter
Endometriose - Adenomyose - Hyperperistaltik - archimetraler Hyperestrogenismus -
Sterilität
Key words
adenomyosis - endometriosis - uterine peristalsis and hyperperistalsis - archimetral
hyperestrogenism - infertiliy
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Prof. Dr. med. G. Leyendecker
Frauenklinik des Klinikum Darmstadt · Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten
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