Zusammenfassung
Hintergrund: Die endomedulläre Osseointegration von Titan-Implantaten als Primär- und Titan-Magnete
als Sekundärteile ermöglicht eine optimale Verankerung von Fingerepithesen auch an
kurzen Stümpfen. Methode: Die Osseointegration der Titan-Implantate an den Fingerstümpfen zur Fixation der
Prothesen wird zweizeitig durchgeführt. Im ersten Schritt erfolgt die endomedulläre
Implantation des Implantates ohne Spongiosaplastik oder Knochentransplantation. Nach
radiologischer Osseointegration des Implantates (zirka acht Wochen) wird im zweiten
Schritt der Titan-Magnet auf den Primärteil geschraubt. Die Fingerprothese wird nach
der Wundheilung an den Magneten angepasst. Resultate: Mit der Osseointegration kann eine gute Prothesenstabilität erreicht werden. Die
magnetische Verbindung zwischen Fingerstumpf und Prothese bietet zudem einen leichten
Umgang, eine ausreichende Kraftentwicklung sowie eine sehr gute Ästhetik. Es traten
keinerlei Komplikationen auf. Durch die Weiterleitung von Erschütterungen an der Prothese
konnte eine gewisse „Sensibilität“ (Osseoperzeption) erreicht werden. Schlussfolgerung: Die Kombination von osseointegrierten Titan-Implantaten und -Magneten bietet verschiedene
Vorteile gegenüber herkömmlichen Prothesen: Stabile Fixation mit Belastungsfähigkeit,
Erreichen eines sensorischen Feedbacks durch Osseoperzeption und ein exzellentes ästhetisches
Resultat.
Abstract
Background: A small series of patients with traumatic amputation of fingers have undergone treatment
with a new technique using endomedullar osseointegrated titanium implant device that
magnetically holds the finger prosthesis. Methods: A two-stage reconstruction procedure with endomedullar osseointegrated titanium implants
was performed to attach a finger prosthesis to the proximal, middle and distal phalanx.
The first stage included implantation of the titanium fixture into the medullary cavity
canal of the phalanx. After a 2-month rest period to allow the fixture to firmly osseointegrate
with the phalanx of the bone, a skin-penetrating titan-magnetic abutment was placed
on top of the fixture, to which the prosthesis was firmly attached. Results: Good stability could be achieved using an endomedullar osseointegrated prosthesis.
Easy handling is possible with the magnetic connection between finger and prosthesis.
In the clinical use were no complications observed. We observed no infections and
no problems with the soft tissue. Conclusions: The combination of osseointegrated titanium implants and magnetics for finger prosthetics
provides several advantages. Such as stable fixation of the prosthetic finger to the
bone, restoration of some sensory feedback with better osseoperception as well as
an excellent cosmetic result.
Schlüsselwörter
Osseointegration - Titan-Implantat - Fingeramputation - Prothese - Magnet
Key words
Osseointegration - titanium implant - finger amputation - prosthesis - magnetic
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Dr. med. Manfred Infanger
Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Charité Campus Benjamin Franklin Universitätsmedizin Berlin
Hindenburgdamm 30
12200 Berlin
Email: Manfred.Infanger@charite.de