Ultraschall Med 2006; 27(2): 176-179
DOI: 10.1055/s-2005-858070
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Frühsystolisch eingekerbte periphere Dopplerflusssignale als Hinweis auf eine funktionelle Obstruktion der Arteria iliaca communis bei iatrogener Aortendissektion: ein Fallbericht

Early Systolic Notched Peripheral Doppler Flow Pattern as an Indicator of Functional Obstruction of the Common Iliac Artery after Iatrogenic Aortic Dissection: A Case ReportP. Weyrich1 , K. Rittig1 , J. Stock1 , A. M. Scheule2 , H.-U Häring1 , B. Balletshofer1
  • 1Medizinische Universitätsklinik, Abt. IV, Gefäßzentrum am Universitätsklinikum Tübingen
  • 2Thorax-Herz-Gefäßchirurgie, Gefäßzentrum am Universitätsklinikum Tübingen
Further Information

Publication History

eingereicht: 3.9.2004

angenommen: 3.3.2005

Publication Date:
09 September 2005 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 57-jährigen Patienten mit neu aufgetretenen typischen Claudicatio-Symptomen im rechten Oberschenkel nach Aortenklappenersatz. Die Knöchel-Arm-Indices sind unter Ruhebedingungen beidseits im Normbereich. Auffällig ist ein nur über den rechtsseitigen Beinarterien ableitbares, monomorph eingekerbtes Dopplerflusssignal, welches durch eine frühsystolische Flussreduktion bis auf den Nullpunkt charakterisiert ist. Die Hämatotachygramme aller übrigen peripheren Arterien sind dagegen regelrecht triphasisch konfiguriert. Als Ursache der pathologischen Dopplersignalkurve stellt sich eine Dissektion vom Typ A der Aorta dar, die von der ehemaligen Kanülierungsstelle in der Aorta ascendens bis in die rechte A. iliaca communis reicht. Die Dissektionsmembran verschließt die rechte Iliakalarterie in der frühen Systole kurzzeitig und funktionell reversibel. Die Pathogenese der abnormen Dopplerkurve sowie mögliche Differentialdiagnosen werden anhand der Kasuistik sowie der aktuellen Literatur diskutiert.

Abstract

We report on a 57-year-old male patient with typical claudication localised in the right thigh, following aortic valve replacement. The ankle brachial index under resting conditions is within normal range on both sides. A conspicuous monomorphic double-humped peripheral Doppler flow pattern with an early systolic notch extending to the baseline can be registered in all the arteries of the right lower limb. The flow patterns of all other peripheral arteries are properly configured and of triphasic morphology. As the underlying cause of the pathologically altered Doppler flow morphology, aortic dissection Type A can be detected, extending from the former cannulation site of the ascending aorta into the right common iliac artery. Its dissection membrane functionally occludes the right common iliac artery in the early systole, the effect being brief and reversible. The pathogenesis of this morphologically altered Doppler flow pattern and potential differential diagnoses are discussed in this case report, also considering the current literature.

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Dr. med. Bernd Balletshofer

Medizinische Klinik IV, Universitätsklinikum Tübingen

Otfried-Müller-Str. 10

72076 Tübingen

Phone: 0 70 71 29 8 34 06

Fax: 0 70 71 29 59 74

Email: bernd.balletshofer@med.uni-tuebingen.de

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