Zusammenfassung
Ziel: Zielstellung der Arbeit ist die Evaluierung der Wertigkeit von Nativ-Sonographie
(B-Bild- und farbcodierte Duplexsonographie), Kontrastmittel-Ultraschall (KM-US) und
CT bei der Detektion von Leberraumforderungen im Vergleich zum intraoperativen bzw.
histologischen Abschlussbefund. Methode: Prospektiv wurden 100 Patienten präoperativ wegen Raumforderungen der Leber sonographisch
(1. Nativ-Sonographie, 2. KM-US mit SonoVue®) und mit Spiral-CT untersucht. Patienten
mit irresektablen Befunden (n = 44) fanden in der statistischen Auswertung keine Berücksichtigung.
Von 56 Patienten mit resektablen Lebertumoren verglichen wir die Aussagen der bildgebenden
Verfahren mit dem intraoperativen bzw. histologischen Abschlussbefund. Ergebnisse: Im Nachweis von Raumforderungen erreichten wir im Nativ-Ultraschall eine Sensitivität
von 53 %, die nach Gabe von 2,4 ml SonoVue® als Bolus auf 86 % erhöht werden konnte
(p = 0,001). Die CT erreichte eine Sensitivität von 76 %. Die Spezifitäten der Verfahren
differierten nur unwesentlich (87 bis 89 %). Eine Aussageerweiterung wurde durch die
Kontrastmittel-Sonographie bei feinknotigen kleiner ein Zentimeter durchmessenden
Metastasen (n = 7), nach adjuvanter Chemotherapie (n = 4), bei oberflächennahen Befunden
(n = 6) sowie Rundherden um das Ligamtum teres (n = 6) erreicht. Schlussfolgerung: Die Ultraschalluntersuchung mit SonoVue® führt zu einer signifikant verbesserten
Detektion von Raumforderungen in der Leber. Vor allem bei Patienten nach adjuvanter
Chemotherapie bzw. vorliegenden feinknotigen Befunden ist der Einsatz von Ultraschall-Kontrastmittel
zu empfehlen.
Abstract
Aim: Evaluation of b-mode and colour-duplex imaging, contrast-enhanced ultrasound (CEUS)
and CT for the detection of liver lesions in comparison to intraoperative and histological
findings. Methods: Before laparotomy, 100 patients with suspected liver lesions were prospectively examined
with b-mode and colour-duplex imaging followed by contrast-enhanced ultrasound (SonoVue®)
and CT-scan. Patients with nonresectable tumours (n=44) were excluded from the analysis.
The diagnostic findings of 56 patients who displayed liver lesions were compared to
the intraoperative and histological findings. Results: CEUS enhanced the sensitivity for the number of detected lesions from 53 % (b-mode)
to 86 % (CEUS) (p = 0,001), while CT-scan reached 76 %. The specifity of the three
methods differed only slightly (87 % to 89 %). Contrast agents lead to an improvement
in the results of ultrasound, particularly in cases of nodular metastases smaller
than one centimeter (n = 7), after adjuvant chemotherapy (n = 4), near the surface
(n = 6) and in lesions situated around the Lig. teres (n = 6). Conclusions: CEUS leads to a significant improvement in the detection of liver lesions. For patients
after adjuvant chemotherapy as well as for cases of small nodular metastases a CEUS
should be carried out as a routine.
Schlüsselwörter
Ultraschall - Leber-Läsion - Kontrastmittel - SonoVue®
Key words
Ultrasound - liver lesion - contrast agent - SonoVue®
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Dr. med. R. Konopke
Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie; Universitätsklinikum
Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Phone: 03 51/4 58 48 80
Fax: 03 51/4 58 43 17
Email: ralf.konopke@uniklinikum-dresden.de