Rofo 2005; 177(9): 1276-1283
DOI: 10.1055/s-2005-858324
Interventionelle Radiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

MRT-gesteuerte Stanzbiopsie der Schulter: Möglichkeiten und Erfahrungen an einem vertikal offenen 0,5-T-System

MR-Guided Core Biopsy of the Shoulder: Possibilities and Experience with a Vertically Open 0.5T SystemM. Thomas1 , T. Schulz2 , F. Schmidt2 , T. Kahn2 , M. W. Busse3
  • 1Orthopädische Klinik und Poliklinik (Dir.: Prof. Dr. G. von Salis-Soglio) am Universitätsklinikum Leipzig AöR
  • 2Klinik für Diagnostische Radiologie (Dir.: Prof. Dr. T. Kahn) am Universitätsklinikum Leipzig AöR
  • 3Institut für Sportmedizin (Dir.: Prof. Dr. M. W. Busse) der Universität Leipzig
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 July 2005 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Entwicklung offener MR-Scanner und MRT-fähiger Instrumentarien hat zur weiteren Entwicklung der interventionellen MRT beigetragen. Vorteil einer MRT-gesteuerten Biopsie am Bewegungsapparat ist die Visualisierung der Punktion eines repräsentativen Tumorareals bei fehlender Strahlenbelastung und freier Wahl der Schnittebenen. Das Ziel der Untersuchung war die Entwicklung und Erprobung einer neuen operativen Technik zur sicheren MRT-gesteuerten Biopsie intraossärer Läsionen des Humeruskopfes. Material und Methoden: Bei fünf männlichen Patienten mit intraossären Läsionen des Humeruskopfes wurde an einem vertikal offenen 0,5-T-Magneten (SIGNA SP/i 0,5 T, GE Medical Systems) eine MRT-gesteuerte Stanzbiopsie des Humeruskopfes durchgeführt. Die operative Technik mit der interaktiven MR-Bildgebung sowie das MRT-fähige Biopsieinstrumentarium werden beschrieben. Ergebnisse: In allen Fällen konnte eine sichere Stanzbiopsie der intraossären Läsionen des Humeruskopfes vorgenommen und eine repräsentative Gewebeprobe gewonnen werden. Komplikationen, insbesondere Nerven- und Gefäßläsionen, Läsionen der Sehnen der Rotatorenmanschette bzw. eine intraartikuläre Kontamination, konnten sicher vermieden werden. Schlussfolgerung: Eine neue operative Technik zur sicheren MRT-gesteuerten Stanzbiopsie intraossärer Läsionen des Humeruskopfes wird vorgestellt. Zudem werden klinische Indikationen für diese Technik beschrieben.

Abstract

Purpose: The availability of open whole body MRI magnets and MR-compatible instrumentarium were essential conditions for the progression of interventional MRI. The advantages of an MR-guided biopsy at the musculoskeletal system are the visualization of the puncture site of a representative area for tumor histology, the absence of exposure to radiation and the free selection of imaging planes. The purpose of the study was the development of a new technique of a secure MR-guided biopsy of intraosseus lesions in the humeral head. Material and Methods: MR-guided core biopsy of a intraosseus lesion of the humeral head was performed in five male patients on a vertical open, whole body MRI magnet (SIGNA SP/i 0.5T, GE Medical Systems). The technique using interactive MRI and the MR-compatible instrumentarium are described. Results: A secure core biopsy could be obtained from a representative area for tumor histology in all cases. No complications occurred, especially no nerve or vessel lesion, no rotator cuff lesion and no intra-articular contamination of the shoulder joint were observed. Conclusion: A new technique is presented to obtain MR-guided core biopsies of intraosseous lesions of the humeral head. Furthermore, clinical indications of this technique are described.

Literatur

  • 1 Müller P R, Stark D D, Simeone J F. et al . MR-guided aspiration biopsy: needle design and clinical trials.  Radiology. 1986;  161 605-609
  • 2 Kahn T, Schulz T, Moche M. et al . Klinischer Einsatz der interventionellen MRT (iMRT).  Z Med Phys. 2003;  13 151-156
  • 3 Lewin J S, Petersilge C A, Hatem S F. et al . Interactive MR imaging-guided biopsy and aspiration with a modified clinical C-arm system.  AJR Am J Roentgenol. 1998;  170 1593-1601
  • 4 Lewin J S, Duerk J L, Jain V R. et al . Needle localization in MR-guided biopsy and aspiration: effects of field strength, sequence design, and magnetic field orientation.  AJR Am J Roentgenol. 1996;  166 1337-1345
  • 5 Langen H J, Kugel H, Ortmann M. et al . Funktionsfähigkeit MR-kompatibler Biopsienadeln im Vergleich zu ferromagnetischen Biopsienadeln. In-vitro-Untersuchungen.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 658-662
  • 6 Koenig C W, Duda S H, Truebenbach J. et al . MR-guided biopsy of musculoskeletal lesions in a low-field system.  J Magn Reson Imaging. 2001;  13 761-768
  • 7 Daecke W, Libicher M, Mädler U. et al . Möglichkeiten mit der MRT-gesteuerten Tumorbiopsie am Bewegungsapparat.  Orthopäde. 2002;  31 170-174
  • 8 Genant J W, Vandevenne J E, Bergman A G. et al . Interventional musculoskeletal procedures performed by using MR imaging guidance with a vertically open MR unit: assessment of techniques and applicability.  Radiology. 2002;  223 127-136
  • 9 Ojala R, Sequeiros R B, Klemola R. et al . MR-guided bone biopsy: preliminary report of a new guiding method.  J Magn Reson Imaging. 2002;  15 82-86
  • 10 Parkkola R K, Mattila K T, Heikkila J T. et al . MR-guided core biopsies of soft tissue tumours on an open 0.23 T imager.  Acta Radiol. 2001;  42 302-305
  • 11 Neuerburg J M, Adam G, Buecker A. et al . MRI-guided biopsy of bone in a hybrid system.  J Magn Reson Imaging. 1998;  8 85-90
  • 12 Trattnig S, Breitenseher M, Pretterklieber M. et al . MR-gezielte MR-Arthrographie der Schulter.  Radiologe. 1996;  36 709-712
  • 13 Hilfiker P R, Weishaupt D, Schmid M. et al . Real-time MR-guided joint puncture and arthrography: preliminary results.  Eur Radiol. 1999;  9 201-204
  • 14 Silverman S G, Collick B D, Figueira M R. et al . Interactive MR-guided biopsy in an open-configuration MR imaging system.  Radiology. 1995;  197 175-181
  • 15 Steiner P, Schoenenberger A W, Penner E A. et al . Interaktive, stereotaktische Interventionen im supraleitenden, offenen 0.5-Tesla-MR-Tomographen.  Fortschr Röntgenstr. 1996;  165 276-280
  • 16 Steiner P, Erhart P, Heske N. et al . Active biplanar MR tracking for biopsies in humans.  AJR Am J Roentgenol. 1997;  169 735-738
  • 17 Moche M, Schmitgen A, Schneider J P. et al . Erste klinische Erfahrungen mit einer erweiterten Eingriffsplanung und Navigation am interventionellen MRT.  Fortschr Röntgenstr. 2004;  176 1013-1020
  • 18 Duckwiler G, Lufkin R B, Hanafee W N. MR-directed needle biopsies.  Radiol Clin North Am. 1989;  27 255-263
  • 19 Mankin H J, Mankin C J, Simon M A. The hazards of the biopsy, revisited. Members of the Musculoskeletal Tumor Society.  J Bone Joint Surg Am. 1996;  78 656-663
  • 20 Yao L, Nelson S D, Seeger L L. et al . Primary musculoskeletal neoplasms: effectiveness of core-needle biopsy.  Radiology. 1999;  212 682-686
  • 21 Torriani M, Etchebehere M, Amstalden E. Sonographically guided core needle biopsy of bone and soft tissue tumors.  J Ultrasound Med. 2002;  21 275-281
  • 22 Hau A, Kim I, Kattapuram S. et al . Accuracy of CT-guided biopsies in 359 patients with musculoskeletal lesions.  Skeletal Radiol. 2002;  31 349-353
  • 23 Adam G, Bucker A, Nolte-Ernsting C. et al . Interventional MR imaging: percutaneous abdominal and skeletal biopsies and drainages of the abdomen.  Eur Radiol. 1999;  9 1471-1478
  • 24 Parkkola R K, Mattila K T, Heikkila J T. et al . Dynamic contrast-enhanced MR imaging and MR-guided bone biopsy on a 0.23 T open imager.  Skeletal Radiol. 2001;  30 620-624
  • 25 Khamene A, Wacker F, Vogt S. et al . An Augmented Reality system for MRI-guided needle biopsies.  Stud Health Technol Inform. 2003;  94 151-157
  • 26 Gehl H B, Frahm C. MR-gesteuerte Biopsien.  Radiologe. 1998;  38 194-199
  • 27 Duda S H, Johst U, Krahmer K. et al . Technik und Ergebnisse der CT-gesteuerten perkutanen Knochenbiopsie.  Orthopäde. 2001;  30 545-550
  • 28 Wutke R, Schmid A, Fellner F. et al . CT-gesteuerte perkutane Schneidbiopsie: effektive Genauigkeit, diagnostischer Nutzen und effektive Kosten.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 1025-1033
  • 29 Schulz T, Bennek J, Schneider J P. et al . MRT-gestützte Interventionen bei Kindern - Retrospektive Auswertung einer Fallserie.  Fortschr Röntgenstr. 2003;  175 1673-1681
  • 30 Alanen J, Keski-Nisula L, Blanco-Sequeiros R. et al . Cost comparison analysis of low-field (0.23 T) MRI- and CT-guided bone biopsies.  Eur Radiol. 2004;  14 123-128

PD Dr. med. habil. Michael Thomas

Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität Leipzig

Semmelweisstraße 10

04103 Leipzig

Phone: ++ 49/3 41/9 72 30 08

Fax: ++ 49/3 41/9 72 31 09

Email: thom@medizin.uni-leipzig.de

    >