Rofo 2005; 177(10): 1405-1411
DOI: 10.1055/s-2005-858493
Muskuloskelettales System

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Coronal Ultra-Thick Multiplanar CT Reconstructions (MPR) of the Pelvis in the Multiple Trauma Patient: An Alternative for the Initial Conventional Radiograph

Ultradicke koronare multiplanare CT-Rekonstruktionen (MPR) des Beckens bei Polytraumapatienten als Alternative zur initialen konventionellen BeckenaufnahmeS. Leschka1 , H. Alkadhi1 , T. Boehm1 , B. Marincek1 , S. Wildermuth1
  • 1Institut für Diagnostische Radiologie, UniversitätsSpital Zürich, Schweiz
Further Information

Publication History

received: 5.4.2005

accepted: 9.5.2005

Publication Date:
16 September 2005 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Bei Polytraumapatienten mit klinischem Verdacht auf eine Beckenfraktur wird häufig direkt eine CT durchgeführt, jedoch fehlt dann die initiale konventionelle Beckenaufnahme für spätere Verlaufskontrollen. Diese Studie untersucht, ob koronare ultradicke multiplanare Rekonstruktionen aus CT-Daten mit der initialen konventionellen Beckenaufnahme vergleichbar sind, um möglicherweise als alternatives Ausgangsbild zu dienen. Material und Methoden: Initiale konventionelle Beckenaufnahmen und koronare ultradicke multiplanare CT-Rekonstruktionen von 33 Polytraumapatienten wurden retrospektiv von zwei unabhängigen Radiologen bezüglich Bildqualität, Darstellung von anatomischen Strukturen und diagnostischer Genauigkeit untersucht. Die primäre Diagnose einer Beckenfraktur wurde in dünnen axialen CT-Schichten sowie in koronalen und sagittalen Reformationen gestellt und als Referenzstandard verwendet. Ergebnisse: Koronare ultradicke multiplanare CT-Rekonstruktionen waren der konventionellen Beckenaufnahme hinsichtlich Bildeinstellung (p < 0,02), Überlagerungsartefakten (p < 0,05) und allgemeiner Bildqualität (p < 0,01) überlegen. Die Darstellung der meisten anatomischen Strukturen war mit beiden Modalitäten vergleichbar, mit Ausnahme der Iliosakralgelenke und der Azetabulumlinien, welche besser auf den koronaren ultradicken multiplanaren CT-Rekonstruktionen abgebildet wurden (p < 0,05). Die diagnostische Genauigkeit für die Erkennung der meisten Frakturen war vergleichbar zwischen CT-Rekonstruktionen und konventioneller Beckenaufnahme, mit Ausnahme einer höheren Genauigkeit für Frakturen des Iliosakralgelenks und des Azetabulums mit den CT-Rekonstruktionen (p < 0,05). Schlussfolgerungen: Koronare ultradicke multiplanare CT-Rekonstruktionen liefern eine vergleichbare Bildqualität und diagnostische Genauigkeit wie konventionelle Beckenaufnahmen und können daher bei Polytraumapatienten, bei denen direkt ein CT durchgeführt wird, als alternatives Ausgangsbild dienen.

Abstract

Purpose: Multiple trauma patients with clinically suspected pelvic fractures often directly undergo a CT scan. However, the initial portable pelvis film (PPF) for further follow-up is then not available. This study examines whether coronal ultra-thick multiplanar reconstructions from CT data are similar when compared with the initial PPF, thus having the potential to serve as an alternative baseline image. Materials and Methods: Initial PPF and coronal ultra-thick multiplanar CT reconstructions of 33 multiple trauma patients with pelvic fractures were retrospectively analyzed by two independent radiologists with regard to image quality, visualization of anatomical landmarks, and diagnostic accuracy. The primary diagnosis of pelvic fractures was made by using thin axial CT images and thin slice coronal and sagittal reconstructions and served as the standard of reference. Results: Coronal ultra-thick multiplanar CT reconstructions were superior to PPF regarding image adjustment (p < 0.02), absence of overlaying structures (p < 0.05), and overall image quality (p < 0.01). Visualization of most anatomical landmarks was similar with both modalities, except of the iliosacral joint and acetabular lines which were more accurately depicted on ultra-thick multiplanar CT reconstructions (p < 0.05). Diagnostic accuracy of coronal ultra-thick CT reconstructions was similar to PPF regarding most fracture types, except of a higher accuracy of coronal ultra-thick CT reconstructions for iliosacral joint and acetabular column fractures (p < 0.05). Conclusion: Coronal ultra-thick multiplanar CT reconstructions of the pelvis provide similar image quality and diagnostic accuracy compared to PPF and are therefore suited as alternative baseline image in multiple trauma patients who directly undergo CT.

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PD Dr. Simon Wildermuth

Institut für Diagnostische Radiologie

Rämistrasse 100

8091 Zurich

Phone: ++ 41 12 55 36 62

Fax: ++ 41 12 55 44 43

Email: simon.wildermuth@usz.ch

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