intensiv 2006; 14(2): 63-71
DOI: 10.1055/s-2005-858770
Intensivpflege

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Management katheterassoziierter Harnwegsinfektionen in der Intensivpflege - Was gilt als gesichert?

Hardy-Thorsten Panknin1
  • 1Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 April 2006 (online)

Problemstellung und Epidemiologie

Harnwegsinfektionen stehen in jeder Statistik nosokomialer Infektionen an erster Stelle.

In den USA entwickeln ca. 3 % aller Krankenhauspatienten und 15 % aller mit einem Blasenkatheter versorgten Patienten eine Harnwegsinfektion [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [12]. Bei 10 - 15 % der Patienten mit Harnwegsinfektion kommt es zu sekundären Komplikationen wie z. B. einer Sepsis und einem septischen Schock [3] [4]. Ob durch eine Harnwegsinfektion auch die Letalität der Krankenhauspatienten steigt, ist strittig [3].

Für die USA wurde hochgerechnet, dass ca. 50 000 zusätzliche Todesfälle im Krankenhaus auf eine Harnwegsinfektion zurückzuführen sind [3] [4].

Literatur

  • 1 Laupland K B. et al . Incidence and risk factors for acquiring nosocomial urinary tract infection in the critically ill.  J Crit Care. 2002;  17 50-57
  • 2 Givens C D, Wenzel R P. Catheter-associated urinary tract infections in surgical patients: a controlled study on the excess morbidity and costs.  J Urol. 1980;  124 646-648
  • 3 Hashmi S. et al . Urinary tract infection in surgical patients.  Am J Surg. 2003;  186 53-56
  • 4 Saint S, Chenoweth C E. Biofilms and catheter-associated urinary tract infections.  Infect Dis Clin North Am. 2003;  17 411-432
  • 5 Baan A H. et al . The effect of suprapubic catheterization versus transurethral catheterization after abdominal surgery on urinary tract infection: a randomized controlled trial.  Dig Surg. 2003;  20 290-295
  • 6 Rupp M E. et al . Effect of silver-coated urinary catheters: efficacy, cost-effectiveness, and antimicrobial resistance.  Am J Infect Control. 2004;  32 445-450
  • 7 Mercer Smith J A. Indwelling catheter Management: From Habit-Based to Evidence Based Practice.  Ostomy/Wound Management. 2003;  49 34-45
  • 8 Karchmer T B. et al . A randomised crossover study of silver-coated urinary catheters in hospitalized patients.  Arch Intern Med. 2000;  160 3294-3298
  • 9 Nicolle L. et al . Infectious Diseases Society of America Guidelines for the diagnosis and treatment of asymptomatic bacteriuria in adults.  Clin Infect Dis. 2005;  40 643-654
  • 10 Ishihara H. et al .Reduktion von katheter-assoziierten Harnwegsinfektionen durch eine Kombination von Pflegefortbildung mit Lernzielkontrolle und Verwendung antimikrobieller Katheter. Poster 153 von der 29. APIC-Konferenz (American Professionals for Infection Control),. Nashville, Tennessee; 2002
  • 11 Tissot E. et al . Cost-effectiveness of urinary dipsticks to screen asymptomatic catheter-associated urinary infections in an intensive care unit.  Intensive Care Med. 2001;  27 1842-1847
  • 12 Marklew A. Urinary catheter care in the intensive care unit.  Nursing in Critical Care. 2004;  9 21-27
  • 13 Bundesgesundheitsblatt. 1999;  42 806-809

Hardy-Thorsten Panknin

Badensche Straße 49

10715 Berlin

Email: ht.panknin@worldonline.de

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