Rofo 2006; 178(2): 207-213
DOI: 10.1055/s-2005-858829
Interventionelle Radiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ballonassistierte perkutane Vertebroplastie bei Patienten mit osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen - erste Ergebnisse

Balloon-Assisted Percutaneous Vertebroplasty in Patients with Osteoporotic Compression Fractures - First ResultsB. U. Schulte1 , D. Brücher2 , M. Trompeter1 , C. Remy1 , P. Reimer1
  • 1Zentralinstitut für bildgebende Diagnostik, Städtisches Klinikum Karlsruhe
  • 2Abteilung für Unfallchirurgie, Städtisches Klinikum Karlsruhe
Further Information

Publication History

eingereicht: 21.3.2005

angenommen: 24.10.2005

Publication Date:
12 January 2006 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ermittlung der technischen Durchführbarkeit, Effektivität und Sicherheit der ballonassistierten Vertebroplastie bei Patienten mit osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen. Material und Methoden: Bei 47 Patienten (29 Frauen, 18 Männer, Durchschnittsalter 70 Jahre und 4 Monate) mit schmerzhaften osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen wurden 66 ballonassistierte Vertebroplastien über einen unipedikulären Zugang durchgeführt. Nach der durchleuchtungs- und computertomographisch gesteuerten Punktion des Wirbelkörpers wurde die Vertebroplastienadel ca. 1,5 cm zurückgezogen, ein 12-mm-Fogartyballonkatheter eingeführt und dieser mit 2 - 4 ml verdünntem Kontrastmittel entfaltet. Nach Ballonkatheterentfernung und erneutem Nadelvorschub erfolgte die Vertebroplastie. Ergebnisse: Das durchschnittliche Volumen von injiziertem PMMA lag bei 4,4 ml (2,5 - 7,2 ml). Eine Schmerzreduktion (anhand der visuellen Analogskala gemessen) wurde in über 95 % der Fälle erreicht, wobei der ermittelte Punktwert von 8,0 vor der Intervention auf 2,2 nach einem mittleren Nachbeobachtungsintervall von 8 Monaten absank. Eine Verminderung der Schmerzmedikation wurde in 68 % der Fälle erreicht. Schwere, klinisch relevante Komplikationen wurden nicht beobachtet. Zementaustritt über epidurale und paravertebrale Venen wurde in 9,1 bzw. 6,1 % nachgewiesen. Leckagen in das paravertebrale Weichteilgewebe traten in 3,0 %, in das benachbarte Bandscheibenfach in 10,6 % der Fälle auf. Schlussfolgerung: Vertebroplastie und Kyphoplastie werden momentan eingesetzt, um osteoporotische Wirbelkörperfrakturen zu behandeln. Es zeigt sich jedoch entweder eine höhere Komplikationsrate oder die Methode ist relativ komplex und kostenintensiv. Die ballonassistierte Vertebroplastie scheint eine Möglichkeit zu sein, die Vorteile beider Methoden zu vereinen, und ist dabei effektiv, sicher und kostengünstig.

Abstract

Purpose: To determine the feasibility, efficacy and safety of balloon-assisted percutaneous vertebroplasty (BA-VP) in patients with osteoporotic vertebral compression fractures (VCFs). Materials and Methods: In 47 patients (29 women, 18 men; mean age: 70 years and 4 months) with severe VCFs, 66 BA-VPs were performed via a unipedicular access. After initial puncture (under combined fluoroscopy and CT guidance) of the vertebral body (VB), the needle was retraced by 1.5 cm, and a 12-mm Fogarty balloon catheter was introduced and inflated using 2 - 4 ml diluted contrast media (CM). After the subsequent removal of the catheter and repositioning of the needle, vertebroplasty was performed. Results: The mean volume of PMMA injected was 4.4 ml (2.5 - 7.2 ml). Pain reduction (measured by the Visual Analogue Scale) was achieved in 95 % of the patients, dropping from on average 8.0 preinterventionally to 2.2 after a mean follow-up of 8 months. A reduction of the pain relieving medication was achieved in 68 % of the cases and patient activity improved markedly. No severe or clinically relevant complications were observed. Cement leakage occurred by filling of epidural and paravertebral veins in 9.1 and 6.1 % of the cases, respectively. Leakage into the paravertebral soft tissues was seen in 3.0 % of the patients and to the adjacent disc space in 10.6 % of the cases. Conclusion: Vertebroplasty and kyphoplasty are currently used to treat osteoporotic VCFs but show either a comparatively high leakage rate or are rather complex and expensive. Balloon-assisted vertebroplasty seems to combine advantages from both methods and is effective, safe and comparatively inexpensive.

Literatur

  • 1 E.P.O . Study, Incidence of vertebral fracture in Europe: results from the European Prospective Osteoporosis Study (EPOS).  J Bone Miner Res. 2002;  178 716-724
  • 2 Cohen L D. Fractures of the osteoporotic spine.  Orthop Clin North Am. 1990;  178 143-150
  • 3 Riggs B L, Melton L J. The worldwide problem of osteoporosis: insights afforded by epidemiology.  Bone. 1995;  178 505-511
  • 4 Coumans J V, Reinhardt M K, Lieberman I H. Kyphoplasty for vertebral compression fractures: 1-year clinical outcomes from a prospective study.  J Neurosurg. 2003;  178 44-50
  • 5 Barrett-Connor E. The economic and human costs of osteoporotic fracture.  Am J Med. 1995;  178 3-8
  • 6 Galibert P, Deramond H, Rosat P. et al . [Preliminary note on the treatment of vertebral angioma by percutaneous acrylic vertebroplasty].  Neurochirurgie. 1987;  178 166-168
  • 7 Hierholzer J, Depriester C, Fuchs H. et al . Perkutane Vertebroplastie.  Fortschr Röntgenstr. 2002;  178 328-334
  • 8 Barr J D, Barr M S. et al . Percutaneous vertebroplasty for pain relief and spinal stabilization.  Spine. 2000;  178 923-928
  • 9 Wilhelm K, Stoffel M, Ringel F. Ballon-Kyphoplastie zur Behandlung schmerzhafter osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen - Technik und erste Ergebnisse.  Fortschr Röntgenstr. 2003;  178 1690-1696
  • 10 Garfin S R, Yuan H A, Reiley M A. New technologies in spine: kyphoplasty and vertebroplasty for the treatment of painful osteoporotic compression fractures.  Spine. 2001;  178 1511-1515
  • 11 Mathis J M, Ortiz A O, Zoarski G H. Vertebroplasty versus kyphoplasty: a comparison and contrast.  AJNR Am J Neuroradiol. 2004;  178 840-845
  • 12 McKiernan F, Faciszewski T, Jensen R. Reporting height restoration in vertebral compression fractures.  Spine. 2003;  178 2517-2521
  • 13 WHO .The World Health Report 1997. Conquering suffering, enriching humanity. Geneva; World Health Organization 1997
  • 14 Pfeifer M, Lehmann R, Minne H W. Therapy of osteoporosis from the viewpoint of evidence-based medicine.  Med Klin (Munich). 2001;  178 270-280
  • 15 Kado D M, Browner W S. et al . Vertebral fractures and mortality in older Women: a prospective study.  Arch Intern Med. 1999;  178 1215-1220
  • 16 WHO. Prevention and management of osteoporosis.  The World Health Organ Tech Rep Ser. 2003;  178 1-164
  • 17 Center J R, Nguyen T V. et al . Mortality after all major types of osteoporotic fracture in men and women: an observational study.  Lancet. 1999;  178 878-882
  • 18 Phillips F M. Minimally invasive treatments of osteoporotic vertebral compression fractures.  Spine. 2003;  178 45-53
  • 19 Pluijm S M, Tromp A M. et al . Consequences of vertebral deformities in older men and women.  J Bone Miner Res. 2000;  178 1564-1572
  • 20 Klöckner C, Weber U. Operative Möglichkeiten zur Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule bei Patienten mit Osteoporose.  Orthopäde. 2001;  178 473-478
  • 21 Cortet B, Cotton A, Boutry N. et al . Percutaneous vertebroplasty in the treatment of osteoporotic vertebral compression fractures: an open prospective study.  J Rheumatol. 1999;  178 2222-2228
  • 22 Peh W C, Gilula L A, Peck D D. Percutaneous vertebroplasty for severe osteoporotic vertebral body compression fractures.  Radiology. 2002;  178 121-126
  • 23 Niv D, Gofeld M, Devor M. Causes of pain in degenerative bone and joint disease: a lesson from vertebroplasty.  Pain. 2003;  178 387-392
  • 24 Pitton M B, Dree P, Schneider J. et al . Perkutane Vertebroplastie osteoporosebedingter Wirbelkörperfrakturen: Erfahrungen mit der CT-Fluoroskopie.  Fortschr Röntgenstr. 2004;  178 1005-1012
  • 25 Rauschmann M A, von Stechow D, Thomann K D. et al . Komplikationen in der Vertebroplastie.  Orthopäde. 2004;  178 40-47
  • 26 Kraus G J, Achatz W, Görzer H G. Becken- und Beinvenenthrombose als Komplikation der perkutanen Vertebroplastie.  Fortschr Röntgenstr. 2003;  178 565-566
  • 27 Wong W H, Wayne J O, Belkoff S M. Balloon Kyphoplasty. Mathis JM, Deramond H, Belkoff SM Percutaneous Vertebroplasty New York; Springer 2002: 109-124
  • 28 Phillips F M, Wetzel F T, Lieberman I H. et al . An in vivo comparison of the potential for extravertebral cement leak after vertebroplasty and kyphoplasty.  Spine. 2002;  178 2173-2178
  • 29 Meeder P J, DaFonseca K, Hillmeier J. et al . Kyphoplastie und Vertebroplastie bei Frakturen im hohen Lebensalter - Aufwand und Ergebnisse.  Chirurg. 2003;  178 994-999
  • 30 Berlemann U, Müller C W, Krettek C. Perkutane Augmentierungstechniken der Wirbelsäulen - Möglichkeiten und Grenzen.  Orthopäde. 2004;  178 6-12

Bernhard Ulrich Schulte

Zentralinstitut für bildgebende Diagnostik, Städtisches Klinikum Karlsruhe

Moltkestr. 90

76133 Karlsruhe

Phone: 07 21 9 74 19 01

Fax: 07 21 9 74 19 09

Email: Bernhard.Schulte@Klinikum-Karlsruhe.com

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