Zusammenfassung
Ziel: Bestimmung der Wertigkeit der Becken-MRT in der Beurteilung des Endometriums bei
Mammakarzinompatientinnen unter Tamoxifentherapie. Material und Methoden: Bei 24 Patientinnen (Mittel: 62 Jahre, Spannweite: 51 - 74 Jahre) und 30 gesunden
Probandinnen (Mittel: 65 Jahre, Spannweite: 51 - 73 Jahre) wurde eine MRT des Beckens
durchgeführt. Das Uterus- und Zervixvolumen sowie die maximale Höhe des Endometriums,
der Übergangszone und des Myometriums der Patientinnen unter Tamoxifentherapie wurde
dem berechneten Konfidenzintervall der Messergebnisse der Probandinnengruppe gegenübergestellt.
Das jeweilige Signifikanzniveau wurde durch den Mann-Whitney-U-Test ermittelt. Ergebnisse: Die beiden Gruppen unterschieden sich bezüglich der gemessenen Parameter nicht signifikant
voneinander. Die maximale Höhe der Endometriumzone betrug bei den Patientinnen im
Mittel 0,6 cm (Spannweite: 0,1 - 2,2 cm), in der Gruppe der Probandinnen im Mittel
0,4 cm (Spannweite: 0,2 - 1,2 cm). Bei den gesunden Probandinnen lag in allen Fällen
eine homogene Signalintensität des Endometriums vor. Bei 12 der 24 Patientinnen lag
eine inhomogene Signalintensität des Endometriums vor. Bei 9 von 12 Patientinnen mit
inhomogener Endometriumzone und einer Dicke ≥ 0,6 cm bestätigte sich histopathologisch
der MR-tomographische Verdacht auf einen Polypen; in 3 Fällen lag eine Hyperplasie
vor. Bei einer Patientin lag histopathologisch neben einem Polypen ein Endometriumkarzinom
im Stadium T1 a N0 vor, das sich MR-tomographisch nicht darstellen ließ. Schlussfolgerung: Die MRT scheint geeignet tamoxifeninduzierte Veränderungen des Endometriums zu diagnostizieren.
Die MRT des Beckens könnte daher als diagnostisches Verfahren zur Überwachung des
Endometriums von Mammakarzinompatientinnen unter Tamoxifentherapie eingesetzt werden.
Abstract
Purpose: The purpose of the study was to determine the value of MR imaging of the pelvis in
the diagnostic work-up of the endometrium in breast cancer patients in tamoxifen therapy.
Materials and Methods: MR imaging of the pelvis was performed on 24 patients (mean: 62 years, range: 51
- 74 years) and 30 healthy women (mean: 65 years, range: 51 - 73 years). The volume
of the uterus and cervix and the maximal thickness of the endometrium, junctional
zone and myometrium of the uterus were determined and compared to the confidence interval
of the parameters in healthy women. The Mann-Whitney U-test was used to identify differences
in the volume of the uterus and cervix and in the thickness of the uterine wall layers
in both groups. Results: A comparison of the volume of the uterus and cervix and the thickness of the uterine
wall layers in the two groups yielded no significant differences. The volume of the
uterus and cervix showed no statistical differences between the two groups. The maximal
height of the endometrium in the patient group showed a mean of 0.6 cm (range: 0.1
- 2.2 cm), and a mean of 0.4 cm (range: 0.1 - 1.2 cm) in the group of healthy women.
The differences were not statistically significant. In all healthy women the endometrium
showed homogeneous signal intensity in the sagittal T2-weighted images. In 12 of the
24 breast cancer patients, the endometrium showed inhomogeneous signal intensity.
In 9 of 12 patients with an inhomogeneous endometrium with a thickness equal to or
greater than 0.6 cm, histopathology confirmed polyps. In 3 patients endometrium hyperplasia
was found. In one patient histopathology revealed a polyp and an endometrium carcinoma
in stage T1 a N0. The endometrium carcinoma was not able to be seen via MR imaging.
Conclusion: MR imaging might be helpful in the diagnosis of endometrium pathologies during tamoxifen
therapy. Therefore, MR imaging of the pelvis could be used as a diagnostic tool in
the follow-up diagnosis of the endometrium in breast cancer patients in tamoxifen
therapy.
Key words
Hormones - pathology - MR imaging - genital/reproductive - pelvis - uterus
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Dr. Elke A. Hauth
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Universitätsklinik
Essen
Hufelandstraße 55
45147 Essen
Phone: ++ 49/2 01/7 23-35 78
Fax: ++ 49/2 01/7 23-20 77
Email: elke.hauth@uni-essen.de