Es ist akzeptierter Standard, dass die Operation Patienten mit nicht-kleinzelligem
Bronchialkarzinom die besten Chancen bietet. Dennoch unterziehen sich viele der Patienten
aus verschiedenen Gründen keiner OP. Ob für diese Patienten die CT-geplante akzelerierte
hypofraktionierte Strahlentherapie eine Alternative ist, wurde jetzt untersucht.
Lester et al., Großbritannien, nahmen in ihre Single-Center-Studie 135 konsekutive
Patienten mit einem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom der Stadien I bis IIIB auf
(Lung Cancer 2004; 45: 237-242). Sie erhielten eine CT-geplante akzelerierte hypofraktionierte Strahlentherapie
mit einer Dosis von 50 bis 55 Gy in 15 bis 20 Fraktionen über 3 bis 4 Wochen.
Nach 2 Jahren lag das Gesamtüberleben bei 44,4%, das krankheitsspezifische bei 47,8%
und das mittlere Überleben bei 21 Monaten. Zu schweren akuten oder späten Toxizitäten
durch die Therapie kam es in keinem Fall.
Die Daten dieser Studie bestätigen die CT-geplante akzelerierte hypofraktionierte
Strahlentherapie als eine effektive und sichere Therapie des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms
bei Patienten, die nicht operiert werden können oder eine OP ablehnen.
Dr. Christoph Feldmann, Köln