Zusammenfassung
Fragestellung: Die fetale Pulsoxymetrie ist ein atraumatisches und kontinuierliches Verfahren zum
Ausschluss eines fetalen Sauerstoffmangels bei pathologischem Kardiotokogramm. Die
vorliegende Arbeit evaluiert die Aussagefähigkeit der Methode hinsichtlich der Entwicklung
einer fetalen Azidose. Methodik: 136 Feten mit pathologischem CTG sub partu wurden pulsoxymetrisch überwacht. Bei
allen Feten wurden pH-Wert und Base Excess in wiederholten Fetalblutanalysen (FBA)
bestimmt. Zum pH-Wert und Base Excess im Nabelarterien- und Skalpblut sowie der Veränderung
des pH- und Base Excess-Wertes zwischen zwei Fetalblutanalysen wurde die Zeitdauer
niedriger, mittlerer und hoher Sauerstoffsättigungswerte korreliert. Sensitivität,
Spezifität, positiver und negativer Prädiktionswert wurden für die Annahme evaluiert,
dass eine fetale Sauerstoffsättigung (FSpO2 ) ≤ 30 % über mindestens 10 (15) Minuten einen pH-Wert im Nabelarterien- bzw. FBA-Blut
< 7.1/ < 7.15/ < 7.2 sowie einen Base Excess ≤ -4/8/12 mmol/l vorhersagt sowie einen
pH- und Base Excess Abfall von FBA zu FBA von 0.05 (0.1) pH Einheiten bzw. 4mmol/l.
Ergebnisse: pH-Wert und Base Excess in Nabelarterie und FBA sowie deren Veränderung korrelieren
hochsignifikant negativ mit der Zeitdauer niedriger fetaler Sauerstoffsättigungswerte.
Die Veränderung des pH-Wertes ist zusätzlich von der Zeitdauer mittlerer Sauerstoffsättigungswerte
abhängig. Anhand des Cut-offs „FSpO2 ≤ 30 % für mindestens 10 Minuten” konnten pH-Werte unter 7,15 und ein Base Excess
≤ -12mmol/l in der FBA zu 100 % erkannt bzw. ausgeschlossen werden, in der Nabelarterie
pH-Werte unter 7,1 und Base Excess-Werte ≤ -12mmol/l zu 100 % bzw. 75 %. pH- bzw.
Base Excess - Abfälle von mehr als 0,1 pH Einheiten bzw. mehr als 4mmol/l wurden zu
98 % ausgeschlossen. Schlussfolgerung: Mittelgradige und fortgeschrittene Azidosen können mit Hilfe der Pulsoxymetrie zuverlässig
ausgeschlossen werden.
Abstract
Fetal pulse oximetry is a continuous method to exclude the lack of oxygen in cases
of non-reassuring fetal heart rate. This study aims at the evaluation of the predictive
value of this method concerning the development of fetal acidosis. 136 fetuses with
non-reassuring heart rate were monitored by fetal pulse oximetry. In all cases fetal
blood pH and base excess were determined repeatedly by fetal blood analysis (FBA).
The pH value and base excess in the umbilical artery and scalp blood as well as the
changes of pH and base excess were correlated to the duration of low, medium and high
fetal oxygen saturation (FSpO2 ). Sensitivity, specificity, positive and negative predictive values were calculated
for the assumption that „FSpO2 ≤ 30 % for at least 10 or 15 minutes” predicts a pH or base excess in the umbilical
artery and in FBA of < 7.1/7.15/7.2 or ≤ -4/8/12 mmol/L and a decline of pH (base
excess) by more than 0.05 (0.1) pH units (4 mmol/L). A highly significant negative
correlation was found between umbilical artery and FBA pH and base excess as well
as the change of both and the duration of low oxygen saturation. Additionally the
change of FBA pH depends on the duration of medium FSpO2 . A pH below 7.15 in FBA as well as base excess ≤ -12 mmol/L were safely detected
by a cut-off of „FSpO2 ≤ 30 % for at least 10 minutes” and pH < 7.1 and base excess ≤ -12 mmol/l in FBA
in 100 % and 75 %, respectively. A decline of pH by more than 0.1 pH units and of
base excess by more than 4 mmol/L were excluded by a negative predictive value of
98 %. In conclusion, medium and progressive acidosis can be reliably excluded by fetal
pulse oximetry.
Schlüsselwörter
Fetale Pulsoxymetrie - fetale Überwachung - fetale Sauerstoffversorgung - fetale Azidose
Key words
Fetal pulse oximetry - fetal surveillance - fetal oxygen supply
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Birgit Seelbach-Göbel
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
St. Hedwig/ Perinatalzentrum
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
Lehrstuhl der Universität Regensburg
Schwerpunkt Geburtshilfe
Steinmetzstr. 1-3
93049 Regensburg
Email: birgit.seelbach-goebel@barmherzige-regensburg.de