Zusammenfassung
Ziel der Studie: Nichtinvasive Beatmungsverfahren wie kontinuierlich positiver Atemwegsdruck (CPAP)
haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Bis auf die Indocyaningrün-Clearancemethode
existieren allerdings bislang keine nichtinvasiven Methoden, mit denen die kurzfristigen
Auswirkungen derartiger Verfahren auf die Durchblutung des Hepatosplanchnicusgebietes
dargestellt werden können. Methodik: Wir untersuchten an 20 freiwilligen und gesunden Probanden (12 männlich, 8 weiblich;
mittleres Alter: 24,7 ± 4,7 Jahre) duplexsonographisch die maximale Flussgeschwindigkeit
(FGmax ) in definierten Abschnitten der Lebervenen und der V. portae vor, während und nach
Anwendung eines CPAP von 10 cm H2 O. In beiden Gefäßabschnitten wurden alternierend möglichst viele Messwerte erhoben,
aus denen nach Einteilung in Intervalle zu je fünf Minuten arithmetische Intervallmittelwerte
gebildet wurden. Der Versuchsablauf gliederte sich in ein Kontrollintervall („vor
CPAP”), drei „CPAP”-Intervalle und abschließend zwei „nach CPAP”-Intervalle, zu deren
Beginn jeweils Puls- und Blutdruckmessungen erfolgten. Ergebnisse: Im Bereich der Lebervene sank die FGmax während aller drei „CPAP”-Phasen im Vergleich zum Ausgangswert um 13,2 %, 16,8 %
bzw. 15,7 % signifikant ab (jeweils p ≤ 0,001). Im portalvenösen Stromgebiet war die
FGmax mit einem Rückgang um 4,3 %, 8,8 % bzw. 7,0 % nur im zweiten der drei CPAP-Intervalle
signifikant erniedrigt (p ≤ 0,005). Die Veränderungen bildeten sich nach wenigen Minuten
wieder in den Ausgangsbereich zurück. Puls- und Blutdruckwerte wiesen während der
gesamten Messung keine signifikanten Änderungen auf.
Schlussfolgerung: Die in beiden venösen Leberstromgebieten erhobenen Messwerte zeigen insgesamt eine
deutliche Übereinstimmung mit den bereits in früheren Studien mit invasiveren Methoden
ermittelten Ergebnissen. Die maximale Blutflussgeschwindigkeit erweist sich als ein
hilfreicher Parameter, um Veränderungen des Leberblutflusses während CPAP nichtinvasiv
und semiquantitativ zu monitoren. Wünschenswert wäre eine weitere Erprobung auch unter
den Bedingungen kontrollierter Beatmungsverfahren, um auf diese Weise die Beatmungsstrategie
für kritisch kranke Patienten weiter optimieren zu können.
Abstract
Objective: In the last years, noninvasive techniques of artificial ventilation like continuous
positive airway pressure (CPAP) have become more and more important. However, the
effects of such procedures on the circulation of the hepatosplanchnic area are, except
for the indocyanine green plasma clearance, not yet representable by means of noninvasive
investigation methods. Methods: We studied maximum blood flow velocity in defined areas of hepatic and portal veins
by duplex ultrasonography in 20 healthy volunteers (12 male, 8 female; age: 24,7 ±
4,7 years [mean ± SD]) before, during and after application of CPAP (10 cm H2 O). As many measurements as possible were taken in both vascular systems. After division
into five minute intervals arithmetical mean values were calculated for each interval.
The experiment was divided into a control interval (”before CPAP”), three ”CPAP” intervals
and finally two ”after CPAP” intervals. Heart rate and blood pressure were taken at
the beginning of these intervals. Results: Compared with the control interval, maximum blood flow velocity in the area of the
hepatic vein decreased significantly by 13,2 %, 16,8 % and 15,7 % (p ≤ 0,001 in each
case) during each of the three „CPAP” periods. In the portal venous area blood flow
velocity decreased by 4,3 %, 8,8 % and 7,0 %, respectively, with a significant decrease
only in the second ”CPAP” interval (p ≤ 0,005). After CPAP, changes returned to baseline
within a few minutes. Heart rate and blood pressure showed no significant differences
during the whole experiment. Conclusion: Parameters taken in both venous vascular areas of the liver show clear correspondence
with the results of former studies, which have been determined by means of more invasive
investigation methods. Maximum blood flow velocity seems to be useful for monitoring
liver blood flow and its individual time course during CPAP, noninvasively and semiquantitatively.
Further trials under conditions of controlled mechanical ventilation should be performed
to optimize ventilation strategies for the critically ill.
Schlüsselwörter
Kontinuierlich positiver Atemwegsdruck (CPAP) - Duplexsonographie - Leberdurchblutung
- Hepatosplanchnicusgebiet - Flussgeschwindigkeit
Key words
Continuous positive airway pressure (CPAP) - duplex sonography - liver blood flow
- hepatosplanchnic area - blood flow velocity