Der Klinikarzt 2005; 34(7): VI
DOI: 10.1055/s-2005-872038
Blickpunkt

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kleinzelliges Bronchialkarzinom - Antikoagulanzien als Krebstherapie?

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Publication Date:
28 July 2005 (online)

 
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Unter den malignen Tumoren sind die kleinzelligen Bronchialkarzinome (SCLC) mit einem Anteil von 15-25% aller Bronchialkarzinome vertreten. Sie sprechen zumeist gut auf chemo- und radiotherapeutische Maßnahmen an. Möglicherweise begünstigt jedoch die Synthese von Protein S, Protein C und Tissue Factor sowie die Thrombinaktivierung im Zusammenhang mit einer lokalen Fibrinbildung die Tumorzellproliferation.

Die Ergebnisse verschiedener klinischer Studien weisen darauf hin, dass eine Antikoagulation die Überlebenszeit bei Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom unabhängig vom Einfluss auf thromboembolische Ereignisse verlängern könnte. Inzwischen dokumentieren unter anderem die FAMOUS[1]-Studie und eine Subanalyse der CLOT[2]-Studie einen Überlebensvorteil und eine bessere Prognose der Malignompatienten, die mit dem niedermolekularen Heparin Dalteparin (Fragmin®) antikoaguliert wurden - in FAMOUS waren es sogar Patienten ohne ein zugrunde liegendes thromboembolisches Ereignis. Experimentelle Modelle lassen zudem auch Antitumoreffekte des Antikoagulans vermuten.

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Bessere Prognose für die Patienten

Ob eine Behandlung mit niedermolekularem Heparin zusätzlich zur Chemotherapie das Überleben von Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom verbessern kann, prüfte die Arbeitsgruppe um A. Altinbas in einer weiteren prospektiven randomisierten klinischen Studie ([1]). Die Patienten (n = 84) erhielten eine Kombinationschemotherapie - bestehend aus Cyclophosphamid, Epirubicin und Vincristin - mit oder ohne Dalteparin (5000 U täglich über 18 Wochen). Unter der Dalteparintherapie verbesserte sich zum einen das mediane progressionsfreie Überleben von sechs auf zehn Monate (p = 0,01). Dabei stieg der Anteil der Patienten, deren Tumor nach einem Jahr noch nicht progredierte, von 11,7 auf 30,4% (Abb. [1]).

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Ohne zusätzliche Antikoagulation überlebten die Patienten im Median acht Monate, erhielten sie aber Dalteparin, betrug das mediane Gesamtüberleben 13 Monate (p = 0,01). Insgesamt lebten im Rahmen der Untersuchung nach einem Jahr noch 51,3% der antikoagulierten Patienten, in der Kontrollgruppe waren dies nur 29,5% (nach zwei Jahren: 17,2 versus 0%, Abb. [2]). Dies galt sowohl für Patienten mit "limited disease" wie auch bei "extensive disease". Erfreulich war auch, dass sich die Ansprechrate (komplette und partielle Remission) auf die Chemotherapie unter der Dalteparintherapie zumindest bei Patienten mit "limited disease" signifikant erhöhte (Abb. [3]).

Diese Ergebnisse, so das Fazit der Autoren, stützen die Hypothese, dass Antikoagulanzien - speziell niedermolekulare Heparine wie Dalteparin - die klinischen Therapieergebnisse bei Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom verbessern könnten.

Quelle: Presseinformation zu Fragmin® "Niedermolekulares Heparin bei kleinzelligem Bronchialkarzinom", herausgegeben von der Pfizer GmbH, Karlsruhe

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Literatur

  • 1 Altinbas M. Coskun HS. Er O. et al.. Randomized clinical trial of combination chemotherapy with and without low-molecular-weight heparin in small cell lung cancer.  J Thromb Haemost. 2004;  2 1266-1271
  • 2 Kakkar AK. Levine MN. Kadziola Z. et al.. Low molecular weight heparin, therapy with dalteparin, and survival in advanced cancer: the fragmin advanced malignancy outcome study (FAMOUS).  J Clin Oncol. 2004;  22 1944-1948
  • 3 Lee AY. Rickles FR. Julian JA. et al.. Randomised comparison of low molecular weight heparin and coumarin derivates on the survival of patients with cancer and venous thromboembolism.  J Clin Oncol. 2005;  23 2119-2120

1 fragmin advanced malignancy outcome study

2 randomised comparison of low molecular weight heparin vs. oral anticoagulant therapy for long term co-agulation in cancer patients with venous thromboembolism

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Literatur

  • 1 Altinbas M. Coskun HS. Er O. et al.. Randomized clinical trial of combination chemotherapy with and without low-molecular-weight heparin in small cell lung cancer.  J Thromb Haemost. 2004;  2 1266-1271
  • 2 Kakkar AK. Levine MN. Kadziola Z. et al.. Low molecular weight heparin, therapy with dalteparin, and survival in advanced cancer: the fragmin advanced malignancy outcome study (FAMOUS).  J Clin Oncol. 2004;  22 1944-1948
  • 3 Lee AY. Rickles FR. Julian JA. et al.. Randomised comparison of low molecular weight heparin and coumarin derivates on the survival of patients with cancer and venous thromboembolism.  J Clin Oncol. 2005;  23 2119-2120

1 fragmin advanced malignancy outcome study

2 randomised comparison of low molecular weight heparin vs. oral anticoagulant therapy for long term co-agulation in cancer patients with venous thromboembolism

 
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