Z Orthop Ihre Grenzgeb 2005; 143(6): 691-693
DOI: 10.1055/s-2005-918188
Varia

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Isolierte, bilaterale sternokostoklavikuläre Hyperostose (SCCH) mit pathologischer Klavikulafraktur - Ein Verlauf über 10 Jahre

Isolated Bilateral Sternocostoclavicular Hyperostosis (SCCH) with a Pathological Clavicular Fracture - A 10-Year Follow-UpR. Müller-Rath1 , T. Mumme1 , K. W. Zilkens1 , E. Spüntrup2
  • 1Orthopädische Klinik, Universitätsklinikum Aachen
  • 2Klinik für Radiologische Diagnostik, Universitätsklinikum Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 December 2005 (online)

Zusammenfassung

Der hier dargestellte Fall zeigt den klinischen und radiologischen Verlauf einer Patientin mit bilateraler sternokostoklavikulärer Hyperostose (SCCH) von frühen Veränderungen bis zu einer Spontanfraktur der linken Klavikula nach 10 Jahren. Die SCCH ist durch eine chronisch-intermittierende schmerzhafte Schwellung im Sternoklavikularbereich aufgrund einer aseptischen Entzündung und Hyperostose der Schlüsselbeine, des Sternums, der oberen Rippen und des umgebenden Weichteilgewebes charakterisiert. Häufig findet sich eine Assoziation mit kutanen Symptomen und weiteren skelettalen Läsionen. Das Krankheitsbild wird auch unter dem Dach des SAPHO (Synovitis, Akne, Pustulosis, Hyperostosis, Osteitis)-Syndroms eingeordnet. Der chronische Prozess imponiert in der Skelettszintigraphie typischerweise als „Stierhornzeichen”. In der Therapie stellt die antiphlogistische Therapie mittels NSAR die Basistherapie der Wahl dar.

Abstract

The presented case demonstrates the clinical and radiological course of a woman suffering from bilateral sternocostoclavicular hyperostosis (SCCH) from early changes to a spontaneous clavicula fracture after 10 years. SCCH is characterised by a chronic recurrent painful swelling of the sternoclavicular region due to an aseptic inflammation and hyperostosis of the clavicula, sternum, upper ribs and the adjacent soft tissues. Frequently the picture is accompanied by cutaneous and other skeletal symptoms. The disease can be part of the SAPHO (synovitis, acne, pustulosis, hyperostosis, osteitis) syndrome. The chronic process is represented by the typical “bull horn sign” in a bone scan. NSAIDS should represent the first line treatment.

Literatur

  • 1 Schilling F, Kessler S. Das SAPHO-Syndrom: Klinisch-rheumatologische und radiologische Differenzierung und Klassifizierung eines Krankengutes.  Z Rheumatol. 2000;  59 1-28
  • 2 Hiramuro Shoji F, Wirth M A, Rockwood C A. Atraumatic conditions of the sternoclavicular joint.  J Shoulder Elbow Surg. 2003;  12 79-88
  • 3 Mick C, Kirgis A, Noack W. Sterocostoclaviculäre Hyperostose - Kasuisitik und Differentialdiagnose.  Z Orthop. 1993;  131 329-334
  • 4 Freyschmidt J, Kasperczyk A. The “bull horn sign”-scintigraphic pattern in sternocostoclavicular hyperostosis and pustular arthro-osteitis.  Z Rheumatol. 1997;  56 136-143
  • 5 Raja S, Goel A, Paul A. Sternoclavicular hyperostosis with pathological fracture of the clavicle - a case report.  Injury. 2003;  34 446-464

Dr. med. R. Müller-Rath

Orthopädische Klinik · Universitätsklinikum Aachen

Pauwelsstr. 30

52074 Aachen

Phone: 0241/800

Fax: 0241/8082507

Email: rmueller-rath@ukaachen.de

    >