Z Orthop Ihre Grenzgeb 2006; 144(1): 87-90
DOI: 10.1055/s-2006-921409
Kinderorthopädie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intraazetabuläre Lokalisation eines Osteochondroms mit Subluxation des Hüftgelenkes

Eine seltene Entität bei Kindern mit multipler kartilaginärer ExostosenkrankheitIntraacetabular Localisation of an Osteochondroma Causing Subluxation of the Hip JointA Rare Entity in Children with Multiple Hereditary ExostosesV. Ettl1 , S. Siebenlist1 , O. Rolf1 , S. Kirschner2 , P. Raab1
  • 1Orthopädische Klinik, König-Ludwig-Haus, Lehrstuhl für Orthopädie, Würzburg
  • 2Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik für Orthopädie, Dresden
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 February 2006 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Das Auftreten von intraartikulären Exostosen im Bereich des Azetabulums bei Kindern mit multipler kartilaginärer Exostosenkrankheit ist äußerst selten. Bisher sind in der Literatur lediglich 6 Fälle beschrieben, die eine chirurgische Therapie erforderlich machten. Kasuistik: Bei einem 8-jährigen Jungen mit multipler kartilaginärer Exostosenkrankheit fand sich eine zunehmende Subluxation der linken Hüfte aufgrund eines intraartikulären Osteochondroms. Über einen anterolateralen Zugang zum Hüftgelenk wurde eine Arthrotomie der linken Hüfte mit Abtragung der Exostose im Pfannengrund sowie der begleitenden extraartikulären Exostosen durchgeführt. Aufgrund der Gefahr einer Femurkopfnekrose wurde intraoperativ auf eine komplette Luxation des Hüftgelenkes verzichtet und die linke Hüfte nur subluxiert. Bei deutlicher Wachstumsstörung des proximalen Femur mit Coxa valga und vermehrter Antetorsion erfolgte eine varisierende und derotierende Osteotomie. So ließ sich eine gute Einstellung des Hüftkopfes erreichen. 2 Jahre postoperativ ist der Patient beschwerdefrei. Radiologisch findet sich ein zentriertes Hüftgelenk mit guter Remodellierung der knöchernen Strukturen ohne Hinweise auf eine Hüftkopfnekrose. Schlussfolgerung: Die operative Behandlung einer Exostose im Pfannengrund ist schwierig und mit einem hohen Risiko verbunden. Das beschriebene offene chirurgische Vorgehen erlaubt neben der Exostosenabtragung am Azetabulum eine adäquate Mitbehandlung von Begleitpathologien im Bereich des proximalen Femurs.

Abstract

Introduction: Intraacetabular localisation of an osteochondroma causing subluxation of the hip joint is a rare entity in children suffering from multiple hereditary exostoses. In literature only 6 operatively treated cases have been reported. Case: We add the case of an 8-year-old boy with an intraarticular exostosis of the left acetabulum causing subluxation of the hip. Using an anterolateral approach to the hip joint this exostosis was removed surgically together with some extraarticular exostoses of the proximal femur. The hip could be recentered in combination with an additional varus derotation osteotomy of the proximal femur. Intraoperatively the femoral head was only subluxated to minimise the risk of avascular necrosis. After a follow-up of two years the patient has complete remission of symptoms and there is no evidence of avascular necrosis radiologically with good remodelling of the left hip. Conclusion: The operative treatment of an intraarticular exostosis of the hip joint is a difficult and risky surgical procedure. The reported open surgical procedure allowed resection of the intraarticular exostosis in combination with therapy of additional pathologies of the proximal femur.

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Priv.-Doz. Dr. med. Peter Raab

Orthopädische Klinik, König-Ludwig-Haus, Lehrstuhl für Orthopädie

Brettreichstraße 11

97074 Würzburg

Phone: 09 31/80 30

Fax: 09 31/8 03 11 29

Email: p-raab.klh@mail.uni-wuerzburg.de

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