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DOI: 10.1055/s-2006-923875
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Sectio caesarea bei fulminanter Lungenembolie und nachfolgende Lysetherapie - Ein Fallbericht
Caesarean Section After Fulminant Pulmonary Embolism and Subsequent Lysis Therapy - a Case ReportPublication History
Eingang Manuskript: 21.11.2005
Eingang revidiertes Manuskript: 13.1.2006
Akzeptiert: 15.1.2006
Publication Date:
07 March 2006 (online)

Zusammenfassung
Eine 35-jährige Patientin erlitt unter der Geburt nach einer unauffällig verlaufenden Schwangerschaft eine fulminante Lungenarterienembolie mit darauf folgender Notsectio. Bei instabilen Kreislaufverhältnissen wurde ohne bildgebende Diagnostik eine Lysetherapie mit rt-PA durchgeführt. Nach Massentransfusion und Hysterektomie konnte die Patientin ohne Folgeschäden mit ihrem gesunden Säugling nach 24 Tagen Krankenhausaufenthalt entlassen werden. Die Schwangerschaft und ein diskretes Distorsionstrauma sind im vorliegenden Fall wahrscheinlich Auslöser der fulminanten Lungenembolie gewesen.
Abstract
After a pregnancy without problems, a 35-year-old woman suffered from an intrapartum fulminant pulmonary embolism with subsequent emergency caesarean delivery. As blood circulation parameters remained unstable, a systemic rt-PA lysis therapy without any previous diagnostic imaging was carried out. After multiple blood transfusions and a hysterectomy, the patient as well as the baby could be discharged without sequelae after 24 days in hospital. In the present case, pulmonary embolism was supposedly due to the pregnancy and an antecedent mild leg distortion.
Schlüsselwörter
Lungenembolie - systemische Lysetherapie - Sectio - Schwangerschaft
Key words
Pulmonary embolism - systemic lysis - caesarean section - pregnancy
Literatur
- 1 Aaro L A, Juergens J L. Thrombophlebitis associated with pregnancy. Am J Obstet Gynecol. 1971; 109 1128-1136
- 2 Behr J. Antithrombotische und fibrinolytische Therapie der akuten Lungenembolie. Intensivmedizin. 2000; 37 265-272
- 3 Borst R H, Wolf H. Rasche i.v.-Injektion einer hohen Intialdosis Streptokinase zur Therapie der fulminanten Lungenembolie. Anaesthesist. 1976; 25 398-401
- 4 Cyrkowicz A, Bajorek M, Nytko J, Solarz W, Wernynski W, Orczyk K. Effective administration of recombinant tissue plasminogen activator (rt-PA) during resuscitation of a post partum patient with massive pulmonary embolism. Zentralbl Gynakol. 1999; 121 396-398
- 5 De Swiet M. Management of pulmonary embolus in pregnancy. Eur Heart J. 1999; 20 1378-1385
- 6 Department of Health, Welsh Office .Confidential enquiries into maternal deaths in the United Kingdom 1994 - 1996. London; HMSO 1998
- 7 Eichinger S. D-dimer testing in pregnancy. Pathophysiol Haemost Thromb 2003/. 2004; 33 327-329
- 8 Grosser K D. Akute Lungenembolie. Behandlung nach Schweregraden. Dtsch Ärzteblatt. 1988; 85 B587-B594
- 9 Grundmann U, Bach F, Wendler O, Friedrich M, Ertan A K. Fulminante Lungenembolie nach Sectio caesarea. Anaesthesist. 2000; 49 1034-1037
- 10 Hannemann-Pohl K, Stöckemann M, Kunstmann P, Knothe G, Michiels J J, Kampf S-C. D-Dimer-Konzentration: Wann ist sie pathologisch?. Frauenarzt. 2005; 46 198-201
- 11 Heintzen M P, Strauer B E. Akutes Cor pulmonale bei Lungenarterienembolie. Internist (Berl). 1999; 40 710-721
- 12 Kasper W, Konstantinides S, Geibel A, Olschewski M, Heinrich F, Grosser K D, Rauber K, Iversen S, Redecker M, Kienast J. Management strategies and determinants of outcome in acute major pulmonary embolism: results of a multicenter registry. J Am Coll Cardiol. 1997; 30 1165-1171
- 13 Kent N. Prevention and treatment of venous thromboembolism (vte) in obstetrics. J Soc Obstet Gynaecol Can. 2000; 22 736-742
- 14 Kühnert M, Schmidt S, Feller A. Sectio caesarea: ein harmloser Eingriff aus mütterlicher Sicht?. Geburtsh Frauenheilk. 2000; 60 354-361
- 15 Members of the Consensus Development Panel . Prevention of venous thrombosis and pulmonary embolism. JAMA. 1986; 256 744-749
- 16 Niesel A, Rohne A, Hanschmann M. Präpartale Lungenembolie bei heterozygoter Faktor-V-Leiden-Mutation. Geburtsh Frauenheilk. 2005; 65 885-887
- 17 Nishimura K, Kawaguchi M, Shimokawa M, Kitaguchi K, Furuya H. Treatment of pulmonary embolism during caesarean section with recombinant tissue plasminogen activator. Anesthesiology. 1998; 89 1027-1028
- 18 Shehata H A, Nelson-Piercy C. Medical diseases complicating pregnancy. 2003 http://www.euroanesthesia.org/education/rc2003glasgow/11rc2_ref1.pdf
- 19 The PIOPED Investigators . Value of perfusion lung scan in the diagnosis of pulmonary embolism: results of the prospective study of acute pulmonary diagnosis. Am J Respir Crit Care Med. 1996; 154 1387-1393
- 20 Toglia M R, Weg J G. Venous thromboembolism during pregnancy. N Engl J Med. 1996; 335 108-114
- 21 Wetzka B, Bonn H, Zahradnik P. Gerinnungsbeurteilung in unkomplizierten und hypertensiven Schwangerschaften mittels der Thrombelastometrie - Einsatz des ROTEM® in der Geburtshilfe. Geburtsh Frauenheilk. 2004; 64 1184-1191
Dr. med. Hubert K. Sommer
Leitender Arzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum Region Hannover
Krankenhaus Neustadt am Rübenberge
Lindenstraße 75
31535 Neustadt
Email: dr.hubert.k.sommer@krkhneustadt.de