Geburtshilfe Frauenheilkd 2006; 66(3): 277-283
DOI: 10.1055/s-2006-924020
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Methadonsubstitution in der Schwangerschaft: Dosiswirkungsrelation bezogen auf das neonatale Entzugssyndrom

Methadone Substitution during Pregnancy: Relationship between Dose and Effect in Neonatal Abstinence SyndromeK. Heimann1 , C. Bartz3 , A. Silvestri2 , U. Merz1 , H. Hörnchen1 , H. Kentrup2
  • 1Klinik für Neugeborenen- und Konservative Kinderintensivmedizin, Universitätsklinikum, Medizinische Fakultät der RWTH Aachen, Aachen
  • 2Kinderklinik, Universitätsklinikum, Medizinische Fakultät der RWTH Aachen, Aachen
  • 3Frauenklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universitätsklinikum, Medizinische Fakultät der RWTH Aachen, Aachen
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 23.1.2006 Eingang revidiertes Manuskript: 28.2.2006

Akzeptiert: 1.3.2006

Publication Date:
20 April 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Neugeborene methadonsubstituierter Mütter zeigen oft ein schweres, protrahiert verlaufendes Entzugssyndrom. Die retrospektive Studie zur Symptomatik, Dauer, Verlauf und Therapie des Entzugssyndroms bei Früh- und Neugeborenen methadonsubstituierter Mütter soll zeigen, ob zwischen der Höhe bzw. Dauer der Substitutionstherapie des Methadons und demSchweregrad des neonatalen Entzugssyndroms eine Beziehung besteht. Patienten und Methoden: Bei zwischen 1994 und 2001 stationär beobachteten Früh- und Neugeborenen methadonsubstituierter Mütter wurden folgende Daten erhoben: Methadondosis, Dauer der Applikation in der Schwangerschaft, maternaler Beikonsum, Infektionsstatus, kindliche Daten, perinatale Komplikationen, Symptomatik, Dauer, Verlauf und Therapie des Entzugssyndroms. Ergebnisse: Es handelt sich um insgesamt 34 Kinder. Davon waren 27 Reif- und sieben Frühgeborene. Das mittlere Gestationsalter betrug 38,5 Schwangerschaftswochen, das durchschnittliche Geburtsgewicht lag bei 2808 g. 97 % aller Kinder entwickelten ein therapiebedürftiges Entzugssyndrom, dessen Dauer durchschnittlich 32,5 Tage betrug. Bei vier Kindern, deren Mütter mit einer höheren Methadondosis (> 100 mg/d) während der gesamten Schwangerschaft bzw. der beiden letzten Schwangerschaftsmonate substituiert wurden, verlief das Entzugssyndrom länger (64,5 Tage; Pearson-Korrelationskoeffizient: r = 0,4725). Die Klinik des Entzugssyndroms umfasste neben den häufigeren Diagnosen wie Zittrigkeit, Unruhe etc. bei neun Patienten u. a. zerebrale Krampfanfälle. Bei einem Neugeborenen, dessen Mutter von einer Methadonsubstitution stationär entgiftet wurde, trat kein Entzugssyndrom auf. Schlussfolgerung: Die Höhe der maternalen Methadondosis und die Länge ihrer Applikation in der Schwangerschaft korrelierte mit dem Grad der Ausprägung des neonatalen Entzugssyndroms und der Dauer des stationären Aufenthaltes der Kinder. Dies verlangt einen kritischen Umgang mit der Methadonsubstitution Schwangerer.

Abstract

Background: Treatment with methadone during pregnancy may lead to severe neonatal abstinence syndrome. This is a retrospective study of the symptoms, duration, course and therapy in babies diagnosed as having neonatal abstinence syndrome due to maternal methadone substitution. We sought to find if there is a relationship between dose and duration of methadone substitution and the severity of neonatal abstinence syndrome. Patients and Methods: We evaluated the following data on preterm and term babies of mothers substituted with methadone between 1994 and 2001: maternal dose of methadone, duration of substitution during pregnancy, supplemental maternal drug use, maternal infections, perinatal complications, symptoms, duration, course and therapy of neonatal abstinence syndrome. Results: There were 34 babies (27 term and 7 preterm) with a mean gestational age of 38.5 weeks. The mean birthweight was 2808 grams. 97 percent of the babies developed symptoms of neonatal abstinence syndrome which required treatment. The mean duration of treatment was 36.5 days. Four children whose mothers had taken a dose of methadone greater that 100 grams per day throughout the whole or the last two month of pregnancy had a longer duration of neonatal abstinence syndrome (mean 64.5 days; Pearson correlation coefficient: r = 0.4725). Apart from common withdrawal symptoms such as shivering and excitability there were 9 babies who had seizures. There was one baby whose mother had been detoxified as an inpatient, who had no withdrawal symptoms. Conclusion: Maternal methadone dose and the duration of methadone ingestion during pregnancy correlated with the severity of the neonatal abstinence syndrome. Use of methadone in a pregnant woman requires careful thought.

Literatur

  • 1 Bode H, Fabian T, Rudin C, Nars P W, Heinzl S. Kinder drogenabhängiger Mütter - Eigene Erfahrungen und Literaturübersicht.  Klin Pädiatr. 1992;  204 92-97
  • 2 Schäfer A, Eck M, Bell U, Heckmann W, Schwartländer B. Der Einsatz von Methadon bei der geburtshilflichen und gynäkologischen Versorgung von drogenabhängigen Frauen mit und ohne HIV-Infektion.  Geburtsh Frauenheilk. 1991;  51 595-601
  • 3 Siedentopf J P, Nagel M, Eßer M, Casteleyn S, Dudenhausen J W. Erfahrungen mit der Buprenorphineinstellung und anschließenden Dosisreduktion im Vergleich zu L-Methadon bei schwangeren Opiatabhängigen.  Geburtsh Frauenheilk. 2004;  64 711-718
  • 4 Rohrmeister K, Bernert G, Langer M, Fischer G, Weniger M, Pollak A. Opiatabhängigkeit in der Schwangerschaft - Konsequenzen für das Neugeborene.  Z Geburtsh Neonatol. 2001;  205 224-230
  • 5 Kattner E. Befunde bei Neugeborenen nach Drogenabusus bzw. ‐entzug bei der Mutter.  Gynäkologe. 1991;  24 334-338
  • 6 Stauber M, Schwerdt M, Hollenbach B. Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei heroinabhängigen Frauen - derzeitiger Wissensstand und eigene Erfahrungen.  Geburtsh Frauenheilk. 1982;  42 345-352
  • 7 Andersen I B, Kearney T E. Use of methadone.  West J Med. 2000;  172 43-46
  • 8 Beaumont A, Hughes J. Biology of opioid peptides.  Annu Rev Pharmacol Toxicol. 1979;  19 245-267
  • 9 Dashe J S, Sheffield J S, Olsher D A, Todd S J, Jackson G L, Wendel G L. Relationship between maternal methadone dosage and neonatal withdrawal.  Obstet Gynecol. 2002;  100 1244-1249
  • 10 Dole V P, Nyswander M E. Rehabilitation of heroin addicts after blockade with methadone.  NY State J Med. 1966;  66 2011-2017
  • 11 Madden J D, Chappel J N, Zuspan F, Gumpel J, Mejia A, Davis R. Observation and treatment of neonatal narcotic withdrawal.  Am J Obstet Gynecol. 1977;  127 199-201
  • 12 Rommelspacher H. Pharmakologie der Drogen (Heroin, L-Methadon, Kokain, Haschisch) und deren Auswirkungen auf Schwangere, Fetus und Neugeborenes.  Gynäkologe. 1991;  24 315-321
  • 13 Fares I, McCullouch K M, Raju T N. Intrauterine cocaine exposure and the risk for sudden infant death syndrome: a meta analysis.  J Perinatol. 1997;  17 179-182
  • 14 Kandall S R, Gaines J, Habel L, Davidson G, Jessop D. Relationship of maternal substance abuse to subsequent sudden infant death syndrome in offspring.  J Pediatr. 1993;  123 120-126
  • 15 Ostrea Jr E M, Ostrea A R, Simpson P M. Mortality within the first 2 years in infants exposed to cocaine, opiate or cannabinoid during gestation.  Pediatrics. 1997;  100 79-83
  • 16 Ziegler M, Poustka F, von Loewenich, Englert E. Postpartale Risikofaktoren in der Entwicklung von Kindern opiatabhängiger Mütter.  Nervenarzt. 2000;  71 730-736
  • 17 American Acadamy of Pediatrics . Neonatal drug withdrawal.  Pediatrics. 1998;  101 1079-1088
  • 18 Brown H L, Britton K A, Mahaffey D, Brizendine E, Hiett A K, Turnquest M A. Methadone maintenance in pregnancy: a reappraisal.  Am J Obstet Gynecol. 1998;  179 459-463
  • 19 Committee on Substance Abuse . Drug-exposed infants.  Pediatrics. 1995;  96 364-367
  • 20 Finnegan L P, Kron R E, Connaughton J F, Emich J P. Assessment and treatment of abstinence in the infant of the drug dependent mother.  Int J Clin Pharmacol Biopharm. 1975;  12 19-32
  • 21 Finnegan L P. Neonatal abstinence scoring system. Drug Dependence in Pregnancy Clinical Management of Mother and Child. Services Research Monograph Series. Washington; NIDA 1979: 93-99
  • 22 Finnegan L P, Kaltenbach K. Primary pediatric care. Hoeckelman RA, Friedman SB, Nelson NM, Seidel HM Neonatal Abstinence Syndrome. 2nd ed. St. Louis; Mosby Year Book 1992: 1367-1378
  • 23 Kandall S R, Doberczak T M, Jantunen M, Stein J. The methadone maintained pregnancy.  Clin Perinatol. 1999;  26 173-183
  • 24 Kandall S R. Treatment strategies for drug-exposed neonates.  Clin Perinatol. 1999;  26 231-243
  • 25 Ostrea Jr E M, Chavez C J. Perinatal problems (excluding neonatal withdrawal) in maternal drug addiction: A study of 830 cases.  Pediatrics. 1979;  94 292-295
  • 26 Van Baar A L, Soepatmi S, Gunning W B, Akkerhuis G W. Development after prenatal exposure to cocaine, heroin and methadone.  Acta paediatr Suppl. 1994;  404 40-46
  • 27 Fischer G, Jagsch R, Eder H, Gombas W, Etzersdorfer P, Schmidl-Mohl K, Schatten C, Weninger M, Aschauer H N. Comparison of methadon and slow release morphine maintenance in pregnant addicts.  Addiction. 1999;  94 231-239
  • 28 Edelin K C, Gurganious L, Golar K, Oellerich D, Dyei-Abagyi K, Hamid M A. Methadone maintenance in pregnancy. Consequences to care and outcome.  Obstet Gynecol. 1988;  71 399-404
  • 29 Lipschitz M H, Wilson G S. Patterns of growth and development in narcotic-exposed children: Methodological issues in controlled studies on effects of prenatal exposure to drug abuse.  NIDA Res Monograph. 1991;  114 323-329
  • 30 Bauer C R. Perinatal effects of prenatal drug exposure. Neonatal aspects.  Clin Perinatol. 1999;  26 87-105
  • 31 Berghella V, Lim P, Cherpes J, Hill M K, Kaltenbach K, Wapner R J. Maternal methadone dose and neonatal withdrawal.  Am J Obstet Gynecol. 2003;  189 312-317
  • 32 Millard D D. Toxicology testing in neonates. Is it ethical, and what does it mean?.  Clin Perinatol. 1996;  23 491-507
  • 33 Rementeria J L, Nunang N N. Narcotic withdrawl in pregnancy: Stillbirth incidence with a case report.  Am J Obstet Gynecol. 1973;  116 1152-1156
  • 34 Kaltenbach K, Berghella V, Finnegan L P. Substance abuse in pregnancy.  Obstet Gynecol Clin North Am. 1998;  25 139-151
  • 35 Blinick G, Jerez E, Wallach R C. Methadone maintenance, pregnancy and progeny.  JAMA. 1973;  225 477-479
  • 36 Newman R G, Bashkow S, Calko D. Results of 313 consecutive live births of infants delivered to patients in the New York City Methadone Maintenance Treatment Program.  Am J Obstet Gynecol. 1975;  121 233-237
  • 37 Zelson C, Lee S J, Casalino M. Neonatal narcotic addiction: Comparative effects of maternal intake of heroin and methadone.  N Engl J Med. 1973;  289 1216-1220
  • 38 Rosen R S, Pippenger C E. Pharmacologic observation on the neonatal withdrawal syndrome.  J Pediatr. 1976;  88 1044-1048
  • 39 Cooper J R, Altman F, Brown B S, Czechowicz D. Research on the treatment of narcotic addiction - State of the art. Treatment research monograph series NIDS. Rockville, MD; US Department of Health and Human Services 1983
  • 40 Doberczak T M, Kandall S R, Friedmann P. Relationship between maternal methadone dosage, maternal-neonatal methadone levels, and neonatal withdrawal.  Obstet Gynecol. 1993;  81 936-940
  • 41 Harper R, Solish G, Feingold E, Gersten-Woolf N B, Sokal M M. Maternal ingested methadone, body fluid methadone, and the neonatal withdrawal syndrome.  Am J Obstet Gynecol. 1977;  129 417-424
  • 42 Mack G, Thomas D, Giles W, Buchanan W. Methadone levels and neonatal withdrawal.  J Pediatr Child Health. 1991;  27 96-100
  • 43 Novack A, Woodrum D, Mayock D E, Tasczy-Hornoch P, Taylor J, Berk R. Neonatal abstinence syndrome. Clinical presentation and management. NICU web 1998
  • 44 Chasnoff I J. Consequences of maternal drug abuse. Pinkert TM Effects of Maternal Narcotic vs. Non Narcotic Addiction on Neonatal Neurobehavior and Infant Development. Washington; NIDA 1985
  • 45 Michielsen P P, Van Damme P. Viral hepatitis and pregnancy.  Acta Gastroenterol Belg. 1999;  62 21-29
  • 46 Boer K, Smit B J, van Huis A M, Hogerzeil H V. Substance use in pregnancy: do we care?.  Acta Paediatr Suppl. 1994;  404 65-71
  • 47 Kashiwagi M, Schäfer C, Kästner R, Vetter K, Abou-Dakn M. Opiatabhängigkeit und Stillen - Literaturübersicht und Empfehlungen.  Geburtsh Frauenheilk. 2005;  65 938-941
  • 48 Langenfeld S, Birkenfeld L, Herkenrath P, Muller C, Hellmich M, Theison M. Therapy of the neonatal abstinence syndrome with tincture of opium or morphine drops.  Drug Alcohol Depend. 2005;  77 31-36
  • 49 Coyle M G, Ferguson A, LaGasse L, Liu J, Lester B. Neurobehavorial effects of treatment for opiate withdrawal.  Arch Dis Child Fetal Neonatal. 2005;  90 F73-F74
  • 50 Lacroix I, Berrebi A, Chaumerliac C, Lapeyre-mestre M, Montastruc J L, Damase-Michel C. Burprenorphine in pregnant opioid-dependent women: first results of a prospective study.  Addiction. 2004;  99 209-214
  • 51 Eder H, Rupp I, Peternell A, Fischer G. Buprenorphin in der Schwangerschaft.  Psychiatr Prax. 2001;  28 267-269

Dr. med. Konrad Heimann

Klinik für Neugeborenen- und Konservative Kinderintensivmedizin
Universitätsklinikum der RWTH Aachen

Pauwelsstraße 30

52074 Aachen

Email: kheimann@ukaachen.de

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