 
         
         
         Zusammenfassung
         
         Diese Arbeit gibt eine Übersicht über den derzeitigen Stand der konservativen Therapie
            der Belastungsharninkontinenz (SUI) und der überaktiven Blase (OAB). Bei der SUI finden
            die etablierten therapeutischen Möglichkeiten wie die Beckenbodengymnastik, die Elektrostimulationstherapie,
            das Biofeedbacktraining, das Vibrationstraining, die Östrogenisierung und die Pessartherapie
            ihre Anwendung. Aktuell ist mit Duloxetin das erste medikamentöse Therapeutikum zur
            Behandlung der SUI verfügbar. In der Therapie der überaktiven Blase sind aktuelle
            Anticholinergika mit einem günstigeren Nebenwirkungsprofil durch Solifenacin und das
            Darifenacin für die Patientinnen verfügbar. Daneben finden sich die konservativen
            Therapiestrategien, die sich in weiten Bereichen mit der Therapie bei der SUI decken.
            Bei der Anwendung der aktuellen Therapeutika ist trotz aller Weiterentwicklungen das
            Nebenwirkungsprofil sorgfältig zum Nutzen abzuwägen.
         
         
         
         Abstract
         
         This paper provides an overview of the current conservative treatment of female stress
            urinary incontinence (SUI) and the overactive bladder (OAB). The established treatment
            strategies for SUI are pelvic floor muscle exercises, electro-stimulation therapy,
            biofeedback training, oestrogen therapy and pessary therapy. Duloxetine is now available
            as the first drug therapy for the treatment of SUI. For the treatment of the overactive
            bladder, anticholinergic drugs are now available which, due to the use of solifenacin
            and darifenacin, result in fewer side effects for the patient. In addition, conservative
            treatment strategies can be applied which in many areas correspond with the treatment
            of SUI. Despite all newer developments, it is important, when applying new therapeutics,
            to carefully weigh the possible side effects against the benefits for the patient.
         
         
         
            
Schlüsselwörter
         
         
            Harninkontinenz - Beckenboden - Trainingstherapie - Duloxetin - anticholinerge Medikamente
               - medikamentöse Therapie
          
         
            
Key words
         
         
            Urinary incontinence - pelvic floor - exercise therapy - duloxetine - anticholinergic
               drug - drug therapy
          
      
    
   
      
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Dr. med. Sven Schiermeier
            Frauenklinik der Universität Witten/Herdecke
Kontinenzzentrum der Deutschen Kontinenz Gesellschaft
            
            Marienplatz 2
            
            58452 Witten
            
            Email: Dr.Schiermeier@gmx.de