Aktuelle Traumatol 2006; 36(4): 166-170
DOI: 10.1055/s-2006-924587
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Clexane® in Arthroscopic Surgery - CLASS

Primärprävention thromboembolischer Ereignisse mit Clexane® bei arthroskopischen Eingriffen am Knie - eine multizentrische AnwendungsbeobachtungClexane® in Arthroscopic Surgery - CLASSPrimary Prevention of Thromboembolic Events in Arthroscopic Surgery at the Knee - A Multicenter Postmarketing SurveyH. Friebe1 , A. Peters2
  • 1Reha-Zentrum Wiesbaden
  • 2Schwarzwaldklinik Orthopädie, Bad Krozingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 September 2006 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Das Risiko thromboembolischer Komplikationen bei Patienten mit kniearthroskopischen Eingriffen liegt in prospektiven Studien bei durchschnittlich 6,2 %. In den wenigen randomisierten kontrollierten Studien reduzierten niedermolekulare Heparine das relative Risiko um ca. 80 bis 90 %. In einer Anwendungsbeobachtung sollte untersucht werden, ob Enoxaparin (Clexane®) unter den Bedingungen der täglichen Praxis ähnlich effektiv und sicher ist. Material und Methoden: Abhängig vom Vorhandensein zusätzlicher Risikofaktoren sollten die Patienten entweder Clexane® 20 mg oder Clexane® 40 mg über sieben bis 10 Tage (einmal täglich als subkutane Injektion) erhalten. Als primärer Endpunkt der Beobachtung wurde das Auftreten klinischer Zeichen einer tiefen Venenthrombose bzw. einer Lungenembolie am Ende der Prophylaxe und vier bis sechs Wochen nach Absetzen von Clexane® definiert. Sekundärer Zielparameter war die Blutungsrate. Ergebnisse: Obwohl sich zusätzliche Risikofaktoren bei 53,4 % der Studienteilnehmer (n = 2736) fanden, erhielten nur 32,2 % die für ein hohes Risiko empfohlene Dosierung (Clexane® 40 mg). Daneben wichen die durchschnittlichen Zeitintervalle zwischen erster und zweiter Clexane®-Injektion und der Arthroskopie von den im Beobachtungsplan empfohlenen Vorgaben ab. Dennoch fand sich bei einer durchschnittlichen Dauer der Prophylaxe von 10,6 Tagen mit etwa 0,5 bzw. 0,11 % eine sehr niedrige Inzidenz an tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien. Außer drei Hämatomen und einem Hämarthros wurden keine Blutungsepisoden dokumentiert (Inzidenz 0,15 %). Abbruchraten und die Zahl anderer der Clexane®-Behandlung zuzurechnender unerwünschter Ereignisse waren vernachlässigbar. Zusammenfassung: Trotz der beobachteten Abweichungen von derzeitigen Therapiestandards erwies sich die Thromboembolieprophylaxe mit Clexane® bei Patienten mit arthroskopischen Eingriffen am Knie auch unter den Bedingungen der täglichen Praxis als wirksam und verträglich.

Abstract

Introduction: Results of prospective studies show that the complication rate concerning thromboembolism after arthroscopy of the knee joint is 6.2 %. Results of few randomised studies reveal a relative risk reduction of 80 to 90 % under prophylactic treatment with low molecular weight heparins. The aim of the study is to examine the efficacy and safety using Enoxaparin (Clexane®) in patients after arthroscopic knee surgery. Materials and Methods: Dependent on the prevalence of additional risk factors the patients were given either Clexane® 20 mg or Clexane® 40 mg for 7 to 10 days (one subcutaneous injection per day). Primary end point of the study was the occurrence of clinical signs of deep venous thrombosis or pulmonary embolism at the end of the prophylaxis and 4 to 6 weeks after discontinuation of the heparine prophylaxis. Secondary endpoint was the bleeding rate. Results: In this study 2736 patients were enclosed. Though 53.4 % of the patients belonged to a higher risk group only 32.2 % were given Clexane® 40 mg. Moreover the average time intervals between the first and second Clexane-injection with regard to the time of arthroscopy differed from the study protocol. In spite of these variations the incidence of deep venous thrombosis and pulmonary embolism was in both groups very low (0.5 % versus 0.11 %) after an average prophylaxis of 10.6 days. In addition the bleeding rate showed also a low incidence of only 0.15 % (3 patients with haematoma, 1 patient with haemarthros of the knee joint). The rate of drop outs and the incidence of other side effects of Clexane® was minimal and neglectable. Conclusion: In spite of the described deviations from current standards in postoperative management after arthroscopic knee surgery the prophylaxis with Clexane® was shown to be safe and effective.

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Dr. med. Holger Friebe

Reha-Zentrum Wiesbaden

Berliner-Straße 207 - 211

65205 Wiesbaden

Phone: 06 11/9 74 04 78

Email: dr.holger.friebe@t-online.de

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