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DOI: 10.1055/s-2006-924918
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Monoklonale Antikörper verbessern Behandlung der schubförmigen Multiplen Sklerose
Molekulare Grundlagen und klinische Ergebnisse der anti-VLA4- (Natalizumab)-TherapieMonoclonal antibodies improve therapy of relapsing multiple sclerosisMolecular mechanisms and clinical results of anti-VLA4 therapy (natalizumab)Publication History
eingereicht: 2.11.2005
akzeptiert: 5.12.2005
Publication Date:
22 December 2005 (online)

Die Einführung von b-Interferonen (IFN-b) und Glatiramerazetat (GLAT) zur immunmodulatorischen Behandlung der Multiplen Sklerose (MS) vor einem Jahrzehnt hat die aktive therapeutische Einstellung bei der MS begünstigt. Mit getragen durch den Konsensus deutschsprachiger Experten (Erstpublikation [12]) ist die Zahl der mit diesen Substanzen behandelten MS-Patienten in Deutschland innerhalb von nur 5 Jahren von ca. 8000 auf 35 000 angestiegen. Durch die Behandlung mit IFNb oder GLAT wird eine Schubreduktion um etwa ein Drittel und eine Verminderung neuer Läsionen im Kernspintomogramm (MRI) um bis zu 80 % erzielt [14] [9]. Daraus wird aber auch evident, dass die therapeutischen Effekte limitiert sind und aufgrund der Erfahrungen bei sog. sekundär-progredienten MS-Verläufen IFNß und GLAT offenbar vor allem frühe Phasen der Erkrankung günstig beeinflussen. Deshalb müssen weiterhin innovative Therapeutika entwickelt werden (Übersicht in [22]).
Anfang der 90er Jahre wurde das Wissen um sog. zelluläre Adhäsionsmoleküle rasch in therapeutische Studien umgesetzt [1]. Adhäsionsmoleküle stabilisieren Interaktionen zwischen migrierenden Immunzellen (wie Lymphozyten) und ihren gewebsständigen Partnern (Übersicht in [4] [13]) und können darüber hinaus auch Signaltransduktion vermitteln. Im Bereich der Organtransplantation, aber auch bei Autoimmunerkrankungen wurde versucht, durch blockierende Antikörper gegen verschiedene Ligandenpaare wie ICAM-1/LFA-1 oder VCAM-1/VLA-4 (s. u.) Immunreaktionen zu modulieren. Aus einer Reihe von Studien kristallisierte sich bereits früh VLA-4 als besonders aussichtsreicher Kandidat für die MS-Therapie heraus. Innerhalb von nur 12 Jahren gelang der Weg aus den Tiermodellen bis zur Zulassung für die humane Therapie (s. a. weitere Details der amerikanischen Zulassung unter http://www.fda.gov/cder/drug/infopage/natalizumab/default.htm). Im Folgenden besprechen wir molekulare Mechanismen, sowie die klinischen Ergebnisse aus den MS-Zulassungsstudien für den gegen VLA-4 gerichteten humanisierten Antikörper Natalizumab (Handelsname: Tysabri®). Auch gehen wir auf die Risiken ein, die neuartige therapeutische Wirkprinzipien mit sich bringen können und die sich leider auch im Falle von Natalizumab am Ende der Zulassungsstudien für MS und M. Crohn gezeigt haben (s. Kommentare in [3] [15] mit Verweis auf die Originalkasuistiken).
Literatur
- 1
Archelos J J, Hartung H -P.
The role of adhesion molecules in multiple sclerosis: biology, pathogenesis and therapeutic
implications.
Mol Med Today.
1997;
3
310-321
Reference Ris Wihthout Link
- 2
Baron J L, Madri J A, Ruddle N H, Hashim G, Janeway C A.
Surface expression of alpha4 integrin by CD4 T cells is required for their entry into
brain parenchyma.
J Exp Med.
1993;
177
57-68
Reference Ris Wihthout Link
- 3
Berger J R, Koralnik I J.
Progressive Multifocal Leukoencephalopathy and Natalizumab - Unforeseen Consequences.
N Engl J Med.
2005;
353
414-416
Reference Ris Wihthout Link
- 4
Butcher E C, Williams M, Youngman K, Rott L, Briskin M.
Lymphocyte trafficking and regional immunity.
Adv Immunol.
1999;
72
209-253
Reference Ris Wihthout Link
- 5
Enders U, Lobb R, Pepinsky R B, Hartung H -P, Toyka K V, Gold R.
The role of the very late antigen-4 (VLA-4) and its counterligand vascular cell adhesion
molecule-1 (VCAM-1) in the pathogenesis of experimental autoimmune neuritis (EAN)
of the Lewis rat.
Brain.
1998;
121
1257-1266
Reference Ris Wihthout Link
- 6
Ghalie R G, Edan G, Laurent M. et al .
Cardiac adverse effects associated with mitoxantrone (novantrone) therapy in patients
with MS.
Neurology.
2002;
59
909-913
Reference Ris Wihthout Link
- 7
Ghalie R G, Mauch E, Edan G. et al .
A study of therapy-related acute leukaemia after mitoxantrone therapy for multiple
sclerosis.
Mult Scler.
2002;
8
441-445
Reference Ris Wihthout Link
- 8
Gold R, Hartung H -P, Toyka K V.
Animal models for autoimmune demyelinating disorders of the nervous system.
Mol Med Today.
2000;
6
88-91
Reference Ris Wihthout Link
- 9
Kieseier B C, Hartung H P.
Current disease-modifying therapies in multiple sclerosis.
Sem Neurol.
2003;
23
133-145
Reference Ris Wihthout Link
- 10
Leone D R, Giza K, Gill A. et al .
An assessment of the mechanistic differences between two integrin alpha(4)beta(1)
inhibitors, the monoclonal antibody TA-2 and the small molecule BIO5192, in rat experimental
autoimmune encephalomyelitis.
J Pharmacol Exp Ther.
2003;
305
1150-1162
Reference Ris Wihthout Link
- 11
Miller D H, Khan O A, Sheremata W A. et al .
A controlled trial of natalizumab for relapsing multiple sclerosis.
N Engl J Med.
2003;
348
15-23
Reference Ris Wihthout Link
- 12
MS-Therapie Konsensusgruppe (MSTKG) .
Immunmodulatorische Stufentherapie der Multiplen Sklerose.
Nervenarzt.
1999;
70
371-386
Reference Ris Wihthout Link
- 13
Muller W A.
Leukocyte-endothelial-cell interactions in leukocyte transmigration and the inflammatory
response.
Trends Immunol.
2003;
24
327-334
Reference Ris Wihthout Link
- 14
Noseworthy J H, Gold R, Hartung H P.
Treatment of multiple sclerosis: recent trials and future perspectives.
Curr Opin Neurol.
1999;
12
279-293
Reference Ris Wihthout Link
- 15
Ransohoff R M.
Natalizumab and PML.
Nat Neurosci.
2005;
8
1275
Reference Ris Wihthout Link
- 16
Selmaj K, Walczak A, Mycko M, Berkowicz T, Kohno T, Raine C S.
Suppression of experimental autoimmune encephalomyelitis with a TNF binding protein
(TNFbp) correlates with down-regulation of VCAM-1/VLA-4.
Eur J Immunol.
1998;
28
2035-2044
Reference Ris Wihthout Link
- 17
Soilu-Hänninen M, Röyttä M, Salmi A, Salonen R.
Therapy with antibody against leukocyte integrin VLA-4 (CD49d) is effective and safe
in virus-facilitated experimental allergic encephalomyelitis.
J Neuroimmunol.
1997;
72
95-105
Reference Ris Wihthout Link
- 18
Steeber D A, Venturi G M, Tedder T F.
A new twist to the leukocyte adhesion cascade: intimate cooperation is key.
Trends Immunol.
2005;
26
9-12
Reference Ris Wihthout Link
- 19
Theien B E, Vanderlugt C L, Eagar T N. et al .
Discordant effects of anti-VLA-4 treatment before and after onset of relapsing experimental
autoimmune encephalomyelitis.
J Clin Invest.
2001;
107
995-1006
Reference Ris Wihthout Link
- 20
Tubridy N, Behan P O, Capildeo R. et al .
The effect of anti-alpha4 integrin antibody on brain lesion activity in MS. The UK
Antegren Study Group (see comments).
Neurology.
1999;
53
466-472
Reference Ris Wihthout Link
- 21
Vajkoczy P, Laschinger M, Engelhardt B.
alpha 4-integrin-VCAM-1 binding mediates G protein - independent capture of encephalitogenic
T cell blasts to CNS white matter microvessels.
J Clin Invest.
2001;
108
557-565
Reference Ris Wihthout Link
- 22
Wiendl H, Kieseier B C.
Disease-modifying therapies in multiple sclerosis: an update on recent and ongoing
trials and future strategies.
Exp Opin Invest Drugs.
2003;
12
689-712
Reference Ris Wihthout Link
- 23
Yednock T A, Cannon C, Fritz L C, Sanchez-Madrid F, Steinman L, Karin N.
Prevention of experimental autoimmune encephalomyelitis by antibodies against alpha4beta1
integrin.
Nature.
1992;
356
63-66
Reference Ris Wihthout Link
Prof. Dr. Ralf Gold
Institut für MS Forschung, Bereich Humanmedizin und Gemeinnützige Hertie Stiftung,
Universität Göttingen
Waldweg 33
37073 Göttingen
Phone: +49/551/3913332
Fax: +49/551/3913348
Email: r.gold@med.uni-goettingen.de