Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: In Deutschland rauchen über 30 % der Bevölkerung. Aufgrund des starken Abhängigkeitspotentials
von Nikotin gelingt es nur wenigen Rauchern, ihr Verhalten zu ändern. Ziel der vorliegenden
Untersuchung war die Evaluation eines neu etablierten Raucherentwöhnungsprogramms
an einer Klinik der Maximalversorgung.
Patienten und Methodik: Das mediane Alter der Teilnehmer lag bei 45,5 Jahren; 60,4 % waren weiblich; es bestand
eine mittlere Tabakabhängigkeit von 5,1 Punkten nach Fagerström. Das kognitiv-verhaltenstherapeutische
Raucherentwöhnungsprogramm bestand aus 8 Einheiten. Pharmakologische Unterstützung
wurde empfohlen. Eine standardisierte Nachbeobachtung wurde nach 6 und 12 Monaten
durchgeführt.
Ergebnisse: Über einen Zeitraum von 21 Monaten nahmen 275 Personen am Programm teil. Am Ende
des Programms waren 72 %, nach 6 Monaten 37,6 % und nach 12 Monaten 27,1 % rauchfrei.
Bei Teilnehmern, die noch nicht nach einem Jahr evaluiert wurden, ergab sich eine
6-Monats-Punkt-Prävalenz von 45,7 %. Bei Personen, die am Kursende nicht rauchfrei
waren, hatte sich der Zigarettenkonsum mehr als halbiert. Im 6-Monats-Follow-up rauchten
diese Teilnehmer durchschnittlich 18,0 Zigaretten/Tag und im 12-Monats-Follow-up 19,0
Zigaretten/Tag (p < 0,001). Approximativ errechneten sich Kosten von 250 Euro pro
gewonnenem Lebensjahr.
Folgerung: Die Etablierung eines Raucherentwöhnungsprogramms an einer großen Klinik ist möglich.
Die Ergebnisse entsprechen international publizierten Erfahrungen und bestätigen,
dass die Raucherentwöhnung eine ausgesprochen effektive und kostengünstige Therapie
ist.
Summary
Background and objective: In Germany over 30% of the population are smokers. Only very few smokers succeed
in giving up smoking, because of the addictive nature of nicotine use. The objective
of the present study was to evaluate a smoking cessation program which was recently
established at a tertiary care clinic.
Patients and methods: The median age of the 275 participants was 45,5 years; 60,4% of participants were
female. Participants had tobacco dependence of 5,1 (Fagerstrom scale). The cognitive-behavioral
smoking cessation program implemented in this clinic consisted of 8 sessions. Pharmacological
support was recommended. A standardized evaluation was carried out after 6 and 12
months.
Results: All 275 smokers took part in the program over a period of 21 months. At the end of
the course, 72% of participants had become non-smokers, after 6 months 37,6% and after
12 months 27,1% had stopped smoking. Those who have not yet been evaluated 12 months
after the end of the program demonstrated a point prevalence of 45,7% after 6 months.
The cigarette consumption of participants who were smoking at the end of the course
was reduced to less than half. 6 months later they smoked an average of 18,0 cigarettes
/day; 12 months after ending the course, 19.0 /day were consumed (p<0,001). Costs
of about 250 Euro per gained life year were approximated.
Conclusion: It is possible to establish a smoking cessation program at a large clinic. The results
correspond to international published experiences and confirm that such a program
is efficacious and cost-effective.