Rofo 2006; 178(9): 906-910
DOI: 10.1055/s-2006-926866
Gefäße

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Inzidenzen von Major-Amputationen, Bypass-Operationen und perkutanen transluminalen Angioplastien (PTA) zur Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit in einer deutschen Klinik der Maximalversorgung 1996 - 2003

Incidence of Major Amputations, Bypass Procedures and Percutaneous Transluminal Angioplasties (PTA) in the Treatment of Peripheral Arterial Occlusive Disease in a German Referral Center 1996 - 2003W. A. Wohlgemuth1, 2 , M. H. Freitag2 , K. D. Wölfle3 , K. Bohndorf1 , K. Kirchhof1
  • 1Klinik für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Zentralklinikum Augsburg
  • 2Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften, Universität Bayreuth
  • 3Chirurgisches Zentrum, Klinik für Gefäßchirurgie, Zentralklinikum Augsburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 16.3.2006

angenommen: 16.4.2006

Publication Date:
07 August 2006 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel war es, in einer deutschen Klinik der Maximalversorgung zu untersuchen, wie sich die Häufigkeit von Major-Amputationen, Bypass-Operationen und perkutanen transluminalen Angioplastien (PTA) bei der Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) entwickelt haben. Material und Methoden: In eine retrospektive Studie wurden Patienten eingeschlossen, die am Klinikum Augsburg zwischen 1996 und 2003 im Becken-Bein-Bereich eine Major-Amputation, einen Bypass oder eine PTA erhalten hatten. Die Patienten wurden mit dem Krankenhaus-Informationssystem (KIS) identifiziert. Dazu dienten neben den Kodierungen nach der International Classification of Diseases (ICD 9 und 10) und dem Operationsschlüssel (OPS nach § 301 SGB V) Abrechnungen von Sonderentgelten. Bei 200 Patientenakten wurde die Anzahl der pro Patient in einer Sitzung durchgeführten PTAs ermittelt. Ergebnisse: Von 5379 wegen einer pAVK behandelten Patienten erhielten 627 eine Major-Amputation, 1832 einen Bypass und 2920 eine PTA. Die Inzidenz der jährlich durchgeführten PTAs stieg im Studienzeitraum von 51,3/100 000 auf 64,4/100 000 an (p < 0,01), die der Amputationen und Bypass-Operationen blieb konstant. Nur die über 85-jährigen Patienten erhielten mehr Bypass-Operationen als PTAs. Das mittlere Alter der amputierten Patienten nahm im Studienzeitraum von 72,2 auf 70,5 Jahre ab (p < 0,01). Das mittlere Alter der bypassoperierten Patienten nahm von 67,2 auf 69,4 Jahre zu, das Alter der Patienten mit einer PTA von 66,3 auf 69,8 Jahre (p < 0,01). Bei Männern wurden Bypass-Operationen und PTAs 6,3 Jahre früher durchgeführt als bei Frauen p < 0,01). Schlussfolgerung: Für den Einzugsbereich unserer Klinik ergibt sich derzeit ein bevölkerungskorrigierter Bedarf an 8,4/100 000/Jahr Major-Amputationen, 23/100 000/Jahr Bypass-Operationen und 64,4/100 000/Jahr PTAs. Die Versorgung mit Major-Amputationen und Bypass-Operationen stagniert, die Inzidenz der PTAs steigt weiter an.

Abstract

Purpose: To determine the current incidence of major amputations, bypass procedures and percutaneous transluminal angioplasties (PTA) in a study population of patients with peripheral arterial occlusive disease in a German referral center. Materials and Methods: In a retrospective study, we recruited patients with peripheral arterial occlusive disease who underwent an amputation, bypass procedure, or PTA in the region of the pelvis or lower limbs between 1996 and 2003 at the Augsburg Medical Center. Patients were identified via the hospital database. This was performed with the help of the International Classification of Diseases (ICD 9 and 10), the operation code (OPS), and appropriate invoices. The incidence of PTAs was further estimated with 200 charts. Results: Of 5379 patients, 627 underwent amputation, 1832 a bypass procedure, and 2920 a PTA. The incidence of PTAs increased during the study period from 51.3/100 000/year to 64.4/100 000/year (p < 0.01), while the number of amputations and bypass procedures remained stable. The incidence of PTAs was exceeded by that of bypass procedures only in patients older than 85 years. The age of the amputees decreased during the study period from 72.2 to 70.5 years (p < 0.01). The age of patients who underwent a bypass procedure increased from 67.2 to 69.4 years, and the age of patients who underwent PTA increased from 66.3 to 69.8 years (p < 0.01). Bypass procedures and PTAs were performed in men 6.3 years earlier than in women (p < 0.01). Conclusion: The result is a population-corrected need of 8.4/100 000/year major amputations, 23/100 000/year bypass procedures and 64.4/100 000/year PTAs for patients with peripheral arterial occlusive disease within the referral area of our hospital. The performance of major amputations and bypass procedures stagnates, while the incidence of PTAs is increasing.

Literatur

  • 1 Adam D J, Beard J D, Cleveland T. et al . Bypass versus angioplasty in severe ischemia of the leg (BASIL): multicentre, randomised controlled trial.  Lancet. 2005;  366 1925-1934
  • 2 Feinglass J, Brown J L, Lo Sasso A. et al . Rates of lower-extremity amputation and arterial reconstruction in the United States, 1979 to 1996.  Am J Public Health. 1999;  89 1222-1227
  • 3 Al-Omran M, Tu J V, Johnston K W. et al . Use of interventional procedures for peripheral arterial occlusive disease in Ontario between 1991 and 1998: a population based study.  J Vasc Surg. 2003;  38 289-295
  • 4 Hallett Jr J W, Byrne J, Gayari M. et al . Impact of arterial surgery and balloon angioplasty on amputation: a population-based study of 1155 procedures between 1973 and 1992.  J Vasc Surg. 1997;  25 29-38
  • 5 Mattes E, Norman P E, Jamrozik K. Falling incidence of amputations for peripheral occlusive arterial disease in Western Australia between 1980 and 1992.  Eur J Vasc Endovasc Surg. 1997;  13 14-22
  • 6 Sayers R D, Thompson M M, Varty K. et al . Changing trends in the management of low-limb ischemia.  Br J Surg. 1993;  80 1269-1273
  • 7 Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung .2003 Statistik kommunal. München; 2003: 1-13
  • 8 Holstein P, Ellitsgaard N, Olsen B B. et al . Decreasing incidence of major amputations in people with diabetes.  Diabetologica. 2000;  43 844-847
  • 9 Luther M. The influence of arterial reconstructive surgery on the outcome of critical leg ischemia.  Eur J Vasc Endovasc Surg. 1994;  8 683-689
  • 10 Pell J P, Fowkes F G, Ruckley C V. et al . Declining incidence of amputation for arterial disease in Scotland.  Eur J Vasc Surg. 1994;  8 602-606
  • 11 Karlström L, Bergqvist D. Effects of vascular surgery on amputation rates and mortality.  Eur J Vasc Endovasc Surg. 1997;  14 273-283
  • 12 Pell J P, Elton R. Influence of clinical resources on the treatment of intermittent claudication.  Health Bull. 1995;  53 34-39
  • 13 Eskelinen E, Luther M, Eskelinen A. et al . Infrapopliteal bypass reduces amputation incidence in elderly patients: a population based study.  Eur J Vasc Endovasc Surg. 2003;  26 65-68
  • 14 Meyer B C, Ribbe C, Kruschewski M. et al . Becken-Bein-CT-Angiographie mit der 16-Zeilen-Multislice-Technik: Kontrastmittel-Enhancement und Bildqualität unter Einsatz eines standardisierten Untersuchungsprotokolls.  Fortschr Röntgenstr. 2005;  177 1562-1570
  • 15 Strotzer M, Feuerbach S, Völk M. Vergütung radiologischer Gefäßinterventionen im DRG-System: Was wird sich ändern?.  Fortschr Röntgenstr. 2004;  176 1319-1325
  • 16 Nolte-Ernsting C, Abel K, Krupski G. et al . Wirtschaftliche Evaluation angiographischer Interventionen einschließlich einer radiologischen stationären und ambulanten Patientenbetreuung.  Fortschr Röntgenstr. 2006;  178 78-89

PD Dr. Klaus Kirchhof

Stenglinstr. 2

86156 Augsburg

Phone: ++49/8 21/4 00 24 53

Fax: ++49/8 21/4 00 33 12

Email: klaus.kirchhof@klinikum-augsburg.de

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