Rofo 2006; 178(10): 1007-1013
DOI: 10.1055/s-2006-926871
Herz

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluss des Bodymass-Index auf den Kontrast in den Koronararterien mit der 64-Schicht-CT

Influence of Body Mass Index on Coronary Artery Opacification in 64-Slice CT AngiographyL. Husmann1 , S. Leschka1 , T. Boehm1 , L. Desbiolles1 , T. Schepis2 , P. Koepfli2 , O. Gaemperli2 , B. Marincek1 , P. Kaufmann2, 3 , H. Alkadhi1
  • 1Universitätsspital Zürich, Institut für Diagnostische Radiologie, Departement für Medizinische Radiologie
  • 2Universitätsspital Zürich, Kardiovaskuläres Zentrum
  • 3Universität Zürich, Zentrum für Integrative Humanphysiologie
Further Information

Publication History

eingereicht: 4.1.2006

angenommen: 10.2.2006

Publication Date:
07 August 2006 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Beurteilung des Einflusses des Bodymass-Index (BMI) auf den Kontrast in den Koronararterien bei der 64-Schicht-CT-Angiographie. Material und Methoden: Bei 62 Patienten wurde eineretrospektiv EKG-getriggerte 64-Schicht-CT-Koronarangiographie (Röhrenspannung 120 kV, Strom-Zeit-Produkt 650 mAs) nach intravenöser Gabe von 80 ml jodhaltigem Kontrastmittel (320 mg/ml, 5 ml/s) durchgeführt. In der proximalen rechten Koronararterie (RCA) und im linken koronaren Hauptstamm (LMA) wurden die Dichtewerte (HU) gemessen und das Kontrast-zu-Rausch-Verhältnis (KRV) berechnet. Das KRV wurde definiert als Differenz der mittleren Dichte im Gefäß von der mittleren Dichte im angrenzenden Fettgewebe dividiert durch das Bildrauschen in der Aorta ascendens. Das Körpergewicht und die -größe zum Zeitpunkt der CT-Untersuchung wurden vermerkt und der BMI berechnet. Ergebnisse: Der mittlere BMI betrug 26,2 ± 3,2 kg/m2 (19,7 - 32,2 kg/m2). Die mittlere Dichte in der LMA betrug 330 ± 64 HU und 309 ± 68 HU in der RCA. Das KRV in der LMA betrug 16,7 ± 3,8 und das KRV in der RCA betrug 15,9 ± 3,6. Das Bildrauschen in der Aorta ascendens korrelierte signifikant mit dem BMI (r = 0,36, p < 0,01). Eine niedrige negative Korrelation bestand zwischen dem BMI und der Dichte in der LMA (r = - 0,28, p < 0,05), jedoch nicht zwischen dem BMI und der Dichte in der RCA (r = - 0,21, p = 0,12). Eine signifikante negative Korrelation bestand zwischen dem BMI und dem KRV in der RCA (r = - 0,41, p < 0,05) und dem KRV in der LMA (r = - 0,47, p < 0,001). Schlussfolgerung: Bei konstantem Untersuchungs- und Kontrastmittelprotokoll sinkt mit zunehmendem BMI das KRV in den Koronararterien. Dies legt eine zukünftige Umstellung bisheriger standardisierter und fixer Untersuchungsprotokolle hin zu individuell adaptierten CT-Koronarangiographie-Protokollen mit variablen Parametern nahe.

Abstract

Purpose: To evaluate the influence of the body mass index (BMI) on coronary artery opacification in 64-slice CT. Material and Methods: Sixty-two patients retrospectively underwent ECG-gated 64-slice CT coronary angiography (tube potential 120 kV, tube current time product 650 mAs) after intravenous injection of 80 ml of iodinated contrast agent (320 mg/ml, 5 ml/s). Attenuation values (HU) were measured and contrast-to-noise ratios (CNR) were calculated in the right coronary artery (RCA) and left main artery (LMA). The CNR was defined as the difference between the mean attenuation in the vessel and the mean attenuation in the perivascular fat tissue divided by the image noise in the ascending aorta. The height and weight of the patients at the time of the CT scan were recorded and the BMI was calculated. Results: The mean BMI was 26.2 ± 3.2 kg/m2 (range 19.7 - 32.2 kg/m2), the mean attenuation in the LMA was 330 ± 64 HU, and the mean attenuation in the RCA was 309 ± 68 HU. The CNR in the LMA was 16.7 ± 3.8, and the CNR in the RCA was 15.9 ± 3.6. The image noise in the ascending aorta significantly correlated with the BMI (r = 0.36, p < 0.01). A weak negative correlation was found between the BMI and LMA attenuation (r = - 0.28, p < 0.05), whereas no significant correlation was found for the RCA (r = - 0.21, p = 0.12). A significant negative correlation was found between the BMI and the CNR in the RCA (r = - 0.41, p < 0.05) and the LMA (r = - 0.47, p < 0.001). Conclusion: With constant scan parameters and a constant contrast medium amount, the CNR in both coronary arteries decreases while the BMI increases. This implies a modification of previously standardized and fixed examinations with respect to individually adapted protocols with variable parameters for CT coronary angiography.

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Dr. Hatem Alkadhi

Departement für Medizinische Radiologie, Institut für Diagnostische Radiologie, Universitätsspital Zürich

Rämistrasse 100

8091 Zürich

Phone: ++41/12 55/11 11

Fax: ++41/12 55/44 43

Email: hatem.alkadhi@usz.ch

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