Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(7): 341-347
DOI: 10.1055/s-2006-932523
Übersichten
Infektiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aktueller Stand der Tuberkulosediagnostik

Current concepts in the diagnosis of tuberculosisC. Lange1 , T. Schaberg2 , R. Diel3 , U. Greinert1
  • 1Klinische Infektiologie, Medizinische Klinik, Forschungszentrum Borstel
  • 2Zentrum für Pneumologie, Diakoniekrankenhaus Rotenburg;
  • 3Institut für Medizinische Soziologie, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
Further Information

Publication History

eingereicht: 10.10.2005

akzeptiert: 19.1.2006

Publication Date:
08 February 2006 (online)

Glossar

BAL: Broncho-alveoläre-Lavage

BCG: Bacille Calmette Guérin

CFP-10: Culture-filtrate-protein-10

ESAT-6: Early-secreted-antigenic-target-6

EPTB: extrapulmonale Tuberkulose

LTBI: latente Infektion mit Mycobacterium tuberculosis

MTB: Mycobacterium tuberculosis

NAT: Nukleinsäureamplifikation

NTM: nicht-tuberkulöse Mykobakterien

PCR: Polymerase-Kettenreaktion

PPD: Purified-Protein-Derivate

TB: Tuberkulose

THT: Tuberkulin-Hauttest

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung mit Mycobacterium tuberculosis (MTB) infiziert [45]. Etwa 5 - 10 % der Menschen mit einer latenten Infektion (LTBI) erkranken im Laufe ihres Lebens an einer Tuberkulose. Daher hat die Identifizierung dieser Personen in Gesundheitsprogrammen zur Bekämpfung der Tuberkulose eine sehr hohe Priorität. In den vergangenen Jahren hat es entscheidende Entwicklungen in der Tuberkulosediagnostik gegeben: Im Herbst 2004 wurde die Produktion des einzigen zugelassenen Tuberkulins zur Intradermaltestung (Tuberkulose-Hauttest; THT) in Deutschland durch den Hersteller Chiron Vaccines Behring unvermittelt eingestellt. Seither mussten andere Tuberkuline aus dem Ausland importiert und nach § 73 [3] des Arzneimittelgesetzes als Einzelverordnung angewendet werden. Erst jetzt ist mit dem Tuberkulin RT23 des dänischen „Statens Serums Institut” (SSI) wieder ein Tuberkulin für den THT in Deutschland zugelassen. Inzwischen konkurrieren aber auch neue immunologische Testverfahren zum Nachweis einer Interferon-γ-Produktion durch MTB-spezifische T-Zellen aus dem Blut mit dem THT. Diese Verfahren sind dem THT bei manchen Fragestellungen, z. B. beim Ausschluss einer Tuberkulose bei BCG-geimpften Personen, überlegen. Ein Vorschlag für das diagnostische Vorgehen bei dem klinischen Verdacht einer Lungentuberkulose ist in Abb. [1] dargestellt.

Abb. 1 Empfehlung für die initiale Diagnostik bei klinischem Verdacht auf eine Lungentuberkulose (parallel dazu von allen biologischen Materialien MTB-Kultur). In einzelnen Zentren wird bei negativem Ergebnis der Sputum-Mikroskopie auch an Sputen eine NAT durchgeführt und bei wiederholt positivem Ergebnis eine antituberkulöse Therapie eingeleitet. Nach Erhalt der Ergebnisse der mykobakteriellen Kultur und Resistenztestung muss die Therapie u. U. modifiziert werden. Abkürzungen: s. Glossar.

Literatur

  • 1 American Thoracic Society . Targeted tuberculin testing and treatment of latent tuberculosis infection.  MMWR Recomm Rep. 2000;  49 1-51
  • 2 Anderson C, Inhaber N, Menzies D. Comparison of sputum induction with fiber-optic bronchoscopy in the diagnosis of tuberculosis.  Am J Respir Crit Care Med. 1995;  152 1570-1574
  • 3 Arend S M, Engelhard A C, Groot G. et al . Tuberculin skin testing compared with T-cell responses to Mycobacterium tuberculosis-specific and nonspecific antigens for detection of latent infection in persons with recent tuberculosis contact.  Clin Diagn Lab Immunol. 2001;  8 1089-1096
  • 4 Brock I, Weldingh K, Lillebaek T, Follmann F, Andersen P. Comparison of tuberculin skin test and new specific blood test in tuberculosis contacts.  Am J Respir Crit Care Med. 2004;  170 65-69
  • 5 Chan E D, Heifets L, Iseman M D. Immunologic diagnosis of tuberculosis: a review.  Tuber Lung Dis. 2000;  80 131-140
  • 6 Daniel T M. The rapid diagnosis of tuberculosis: a selective review.  J Lab Clin Med. 1990;  116 277-282
  • 7 Dheda K, Udwadia Z F, Huggett J F, Johnson M A, Rook G A. Utility of the antigen-specific interferon-gamma assay for the management of tuberculosis.  Curr Opin Pulm Med. 2005;  11 195-202
  • 8 Diel R, Schneider S, Meywald-Walter K. et al . Epidemiology of tuberculosis in Hamburg, Germany: long-term population-based analysis applying classical and molecular epidemiological techniques.  J Clin Microbiol. 2002;  40 532-539
  • 9 Ferlinz R. Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose . Richtlinien für die Umgebungsuntersuchungen bei Tuberkulose.  Gesundheitswesen. 1996;  58 657-665
  • 10 Forssbohm M, Haas W. Tuberkulose-Epidemiologie in Deutschland.  Atemwegs und Lungenkrankheiten. 2004;  30 269-275
  • 11 Forssbohm M, Loddenkemper R, Rieder H L. Isoniazid resistance among tuberculosis patients by birth cohort in Germany.  Int J Tuberc Lung Dis. 2003;  7 973-979
  • 12 Geng E, Kreiswirth B, Burzynski J, Schluger N W. Clinical and radiographic correlates of primary and reactivation tuberculosis: a molecular epidemiology study.  Jama. 2005;  293 2740-2745
  • 13 Harries A D, Mphasa N B, Mundy C. et al . Screening tuberculosis suspects using two sputum smears.  Int J Tuberc Lung Dis. 2000;  4 36-40
  • 14 Hauer B, Brodhun B, Altmann D. et al . Die Tuberkulosesituation in Deutschland 2001 und 2002.  Pneumologie. 2005;  59 264-269
  • 15 Hernandez-Garduno E, Cook V, Kunimoto D. et al . Transmission of tuberculosis from smear negative patients: a molecular epidemiology study.  Thorax. 2004;  59 286-290
  • 16 Johnson P D, Stuart R L, Grayson M L. et al . Tuberculin-purified protein derivative-, MPT-64-, and ESAT-6-stimulated gamma interferon responses in medical students before and after Mycobacterium bovis BCG vaccination and in patients with tuberculosis.  Clin Diagn Lab Immunol. 1999;  6 934-937
  • 17 Kang Y A, Lee H W, Yoon H I. et al . Discrepancy between the tuberculin skin test and the whole-blood interferon gamma assay for the diagnosis of latent tuberculosis infection in an intermediate tuberculosis-burden country.  Jama. 2005;  293 2756-2761
  • 18 Kubica T, Rüsch-Gerdes S. Die Tuberkulose wird unterschätzt.  Dt Arztbl. 2004;  101 A906-907
  • 19 Lalvani A, Nagvenkar P, Udwadia Z. et al . Enumeration of T cells specific for RD1-encoded antigens suggests a high prevalence of latent Mycobacterium tuberculosis infection in healthy urban Indians.  J Infect Dis. 2001;  183 469-477
  • 20 Lalvani A, Pathan A A, Durkan H. et al . Enhanced contact tracing and spatial tracking of Mycobacterium tuberculosis infection by enumeration of antigen-specific T cells.  Lancet. 2001;  357 2017-2021
  • 21 Lalvani A, Pathan A A, McShane H. et al . Rapid detection of Mycobacterium tuberculosis infection by enumeration of antigen-specific T cells.  Am J Respir Crit Care Med. 2001;  163 824-828
  • 22 Lein A D, von Reyn C F, Ravn P. et al . Cellular immune responses to ESAT-6 discriminate between patients with pulmonary disease due to Mycobacterium avium complex and those with pulmonary disease due to Mycobacterium tuberculosis.  Clin Diagn Lab Immunol. 1999;  6 606-609
  • 23 Magdorf K, Fehn T, Griese M, Haas W, Harms D, Höger P. Tuberkulose und nichttuberkulöse mykobakterielle Krankheiten. 4. Aufl München Futuramed In: Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie e. V. (DGPI)/Red.-Kollegium H. Scholz, B.H. Belohradsky, U. Heininger, W. Kreth, R. Roos (Hrsg.), Handbuch: Infektionen bei Kindern und Jugendlichen 2003: 699-719
  • 24 Pai M, Riley L W, Colford J M. Interferon-gamma assays in the immunodiagnosis of tuberculosis: a systematic review.  Lancet Infect Dis. 2004;  4 761-776
  • 25 Pathan A A, Wilkinson K A, Klenerman P. et al . Direct ex vivo analysis of antigen-specific IFN-gamma-secreting CD4 T cells in Mycobacterium tuberculosis-infected individuals: associations with clinical disease state and effect of treatment.  J Immunol. 2001;  167 5217-5225
  • 26 Perlman D C, Salomon N, Perkins M P. et al . Tuberculosis in drug users.  Clin Infect Dis. 1995;  21 1253-1264
  • 27 Raqib R, Kamal S M, Rahman M J. et al . Use of antibodies in lymphocyte secretions for detection of subclinical tuberculosis infection in asymptomatic contacts.  Clin Diagn Lab Immunol. 2004;  11 1022-1027
  • 28 Raqib R, Rahman J, Kamaluddin A K. et al . Rapid diagnosis of active tuberculosis by detecting antibodies from lymphocyte secretions.  J Infect Dis. 2003;  188 364-370
  • 29 Ravn P, Demissie A, Eguale T. et al . Human T cell responses to the ESAT-6 antigen from Mycobacterium tuberculosis.  J Infect Dis. 1999;  179 637-645
  • 30 Rieder H L Epidemiologic basis of tuberculosis control. International Union against Tuberculosis and Lung Disease,. (1st ed.) Paris 1999
  • 31 Rieder H L. Theoretische und praktische Überlegungen bei Anwendung der Tuberkulintests.  Pneumologie. 1997;  51 1025-1032
  • 32 Robert Koch-Institut. Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2003. Berlin 2005
  • 33 Rolinck-Werninghaus C, Magdorf K, Stark K. et al . The potential of recombinant antigens ESAT-6, MPT63 and mig for specific discrimination of Mycobacterium tuberculosis and M. avium infection.  Eur J Pediatr. 2003;  162 534-536
  • 34 Roth A, Schaberg T, Mauch H. Molecular diagnosis of tuberculosis: current clinical validity and future perspectives.  Eur Respir J. 1997;  10 1877-1891
  • 35 Rothel J S, Andersen P. Diagnosis of latent Mycobacterium tuberculosis infection: is the demise of the Mantoux test imminent?.  Expert Rev Anti Infect Ther. 2005;  3 981-993
  • 36 Schaberg T, Hauer B, Haas W H. et al . Latente tuberkulöse Infektion: Empfehlungen zur präventiven Therapie bei Erwachsenen in Deutschland.  Pneumologie. 2004;  58 255-270
  • 37 Selwyn P A, Alcabes P, Hartel D. et al . Clinical manifestations and predictors of disease progression in drug users with human immunodeficiency virus infection.  N Engl J Med. 1992;  327 1697-1703
  • 38 Sokal J E. Measurement of delayed skin-test responses.  N Engl J Med. 1975;  293 501-502
  • 39 Streeton J A, Desem N, Jones S L. Sensitivity and specificity of a gamma interferon blood test for tuberculosis infection.  Int J Tuberc Lung Dis. 1998;  2 443-450
  • 40 Stuart R L, Olden D, Johnson P D. et al . Effect of anti-tuberculosis treatment on the tuberculin interferon-gamma response in tuberculin skin test (TST) positive health care workers and patients with tuberculosis.  Int J Tuberc Lung Dis. 2000;  4 555-561
  • 41 Ulrichs T, Anding P, Porcelli S, Kaufmann S H, Munk M E. Increased numbers of ESAT-6- and purified protein derivative-specific gamma interferon-producing cells in subclinical and active tuberculosis infection.  Infect Immun. 2000;  68 6073-6076
  • 42 Vekemans J, Ota M O, Sillah J. et al . Immune responses to mycobacterial antigens in the Gambian population: implications for vaccines and immunodiagnostic test design.  Infect Immun. 2004;  72 381-388
  • 43 Vincenti D, Carrara S, De Mori P. et al . Identification of early secretory antigen target-6 epitopes for the immunodiagnosis of active tuberculosis.  Mol Med. 2003;  9 105-111
  • 44 Warren J R, Bhattacharya M, De Almeida K N, Trakas K, Peterson L R. A minimum 5.0 ml of sputum improves the sensitivity of acid-fast smear for Mycobacterium tuberculosis.  Am J Respir Crit Care Med. 2000;  161 1559-1562
  • 45 WHO Report 2005: Global Tuberculosis Control: Surveillance, Planning, Financing. WHO/HTM/TB/2005 2005
  • 46 Wilkinson K A, Wilkinson R J, Pathan A. et al . Ex vivo characterization of early secretory antigenic target 6-specific T cells at sites of active disease in pleural tuberculosis.  Clin Infect Dis. 2005;  40 184-187
  • 47 Willcox P A, Potgieter P D, Bateman E D, Benatar S R. Rapid diagnosis of sputum negative miliary tuberculosis using the flexible fibreoptic bronchoscope.  Thorax. 1986;  41 681-684
  • 48 Zellweger J P, Zellweger A, Ansermet S, de Senarclens B, Wrighton-Smith P. Contact tracing using a new T-cell-based test: better correlation with tuberculosis exposure than the tuberculin skin test.  Int J Tuberc Lung Dis. 2005;  9 1242-1247

Priv.-Doz. Dr. med. Dipl. Biol. Christoph Lange

Medizinische Klinik, Forschungszentrum Borstel

Parkallee 35

23845 Borstel

Phone: 04537/188332

Fax: 04537/188313

Email: clange@fz-borstel.de

    >